×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Größtes eCommerce Event in Österreich war ein voller Erfolg

13 Keynotes, 20 Workshops, 5 Anton Award Sieger und 550 Besucher aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. So lässt sich der A-Commerce Day am 20.10.2016 im Cineplexx am Wienerberg zusammenfassen.

„An der Intensivität der Gespräche war klar abzusehen, dass Österreich ein derart qualitatives eCommerce Event wie den A-Commerce Day dringend benötigt und wir damit ein klares Alleinstellungsmerkmal in unserer Branche geschaffen haben.“

Stephan GradGründer und Geschäftsführer, A-Commerce

24 Unternehmen, darunter Sofort Überweisung, Shopware, emarsys aber auch das österreichische eCommerce Gütezeichen präsentierten sich am A-Commerce Day in gesamter Ausstattung. Das Rahmenprogramm mit Keynotes und Workshops war ebenfalls rege besucht. Jan Griesel, Gründer und Geschäftsführer von plentymarkets zeigte unter anderem, wie wichtig Omnichannel für eCommerce Unternehmen in der Zukunft sein wird und welche systematischen und prozessbezogenen Herausforderungen auf erfolgreiche Händler und Markenhersteller, aber auch Dienstleister und Agenturen zukommen werden. 

Fortschritte im Digitalen Business

Sowohl Händler als auch Dienstleister berichteten über ihre Fortschritte und zeigten die Best Cases der Branche auf. Keller Sports und The Heat Company sprachen über die Rolle des Online Handels und darüber, wie sie es geschafft haben, so viele Konsumenten im gesamten D-A-CH Raum zu begeistern. Thomas Lang berichtete über die Herausforderung im Schweizer Markt während George Nimeh zeigte, dass Ironie im eignen Business erfolgsfördernd sein kann.

Chatbots haben im eCommerce Einkehr gefunden

Jakob Reiter von TheVentury präsentierte den jüngsten Chatbot am österreichischen Markt und zeigte damit, dass Wien als Chatbot-Mekka in Österreich die Vorreiterrolle einnimmt. Mit dem Titel „Women Shop & Men Buy“ betonte Sandra Kröger von Rascasse zudem die wichtige Rolle, die Frauen im Handel spielen.

Anton Award 2016 – Die Sieger

Der Anton Award wurde in diesem Jahr zum dritten Mal vergeben. „Mit diesem österreichischen eCommerce Branchenpreis werden Händler und Dienstleister für ihre Unterstützung des eCommerce Ökosystems ausgezeichnet“, so Philip Hartmann, Head of eCommerce & Digital Marketing bei Samsung Electronics Austria. Zu den diesjährigen Siegern zählen Universalversand (bester Online Shop B2C), Arnulf Betzold (bester Online Shop B2B), Douglas (Kategorie Omnichannel), Bergfreunde (bester internationaler Online Shop) und emarsys (Kategorie Agenturen & Dienstleister).

"Wir sehen, dass unter den 107 Einreichungen sehr viel Potential steckt und sind davon überzeugt, dass viele Händler und Markenhersteller aber auch Dienstleister und Agenturen in Österreich sehr viel bewegen" - mit diesen Worten verabschiedet sich Stephan Grad von den Besuchern der A-Commerce Days in Wien.

Links:

A-Commerce – www.a-commerce.at

A-Commerce Day – www.a-commerce.at/day

Anton Award – www.anton-award.at

#Ähnliche Artikel

PR

Ein Sudkessel, zwei Generationen

Als „jung und noch jünger“ bezeichnen sich Josef Wasner und Felix Schiffner von der Vorarlberger Brauerei Fohrenburg. Die beiden sympathischen Braumeister befinden sich zurzeit inmitten eines Generationenwechsels – im Sommer 2022 übernimmt Schiffner das Ruder, während sich sein Vorgänger bereits auf den wohlverdienten Ruhestand freut. Ein Gespräch mit zwei Generationen, die seit jeher ihr Handwerk lieben.

Maximale Sicherheit + maximales Erlebnis!

Lange war es Nacht. Stockfinster. Alle Scheinwerfer abgedreht. Stille. Leere. Nichts. Und jetzt? Eine neue Tagung beginnt. Und sie kommt anders, als wir sie kennen. Mit Überraschungen, mit völlig neu gedachten Konzepten. Das Virus hat die Tagungsbranche auf den Kopf gestellt und nachhaltig verändert. Aber wie?

PR

Erfolgreich isst gut!

Martin Podobri liebt Herausforderungen – und gutes Essen. KGG und UBG unterstützen ihn finanziell beim Aufbau seines Jausenservices „Die Jausenmacher“.

„Wir sind Handwerker, keine Künstler“

Markus Reiter und Jürgen Steyer helfen Unternehmen dabei, Geschichten zu erzählen. Mit Worten, bewegten Bildern und Musik. Das Unternehmen der beiden, die Sky Music Group, gibt es seit mittlerweile zwölf Jahren. Für DIE MACHER haben Reiter und Steyer ihre Musik- und Filmstudiotür geöffnet, uns einen Einblick in ihre Arbeit gewährt und verraten, was man bei Imagefilmen und Onlinevideos beachten sollte.

PR

„Radio lässt Bilder im Kopf entstehen“

Mit dem Leitgedanken „Hier spielt mein Leben“ hat sich Life Radio in Zusammenarbeit mit der Medienagentur Upart neu positioniert. Christian Stögmüller, Geschäftsführer von Life Radio, Birgit Schön, Marketingleiterin von Life Radio, und Daniel Frixeder, Geschäftsführer von Upart, über Grundwerte und Neuaufstellung des erfolgreichen Privatsenders.

Wie man seine Besucher in den Bann zieht

Handy-Apps, Fernsehwerbung, Newsletter, Liveticker, mit Plakaten zugepflasterte Straßen. Man buhlt um die Aufmerksamkeit von Menschen. Wie gelingt es im digitalen Zeitalter, einen bleibenden Eindruck im realen Leben zu hinterlassen, der beim nächsten Griff zum Smartphone auch noch bestehen bleibt?

PR

Auf ein Bier mit Magne Setnes

Zum zehnten Mal präsentierte die Brau Union Österreich den Bierkulturbericht – erstmals unter dem neuen Vorstandsvorsitzenden Magne Setnes. Was den gebürtigen Norweger an Österreich überrascht hat, warum alkoholfreie Biere immer wichtiger (und besser) werden und welche Braurezepte sogar für ihn geheim sind, hat uns der 48-Jährige bei dem einen oder anderen Bier verraten.

PR

Wie sich die Sabine vom Manfred unterscheidet

Facebook, Instagram und Co. sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Linzer Onlinemarketing-Agentur Pulpmedia kreiert für Unternehmen wie Hofer, Hervis oder Husqvarna digitale Kampagnen und Strategien. Gründer und Geschäftsführer Paul Lanzerstorfer über die Bedeutung von Social-Media-Marketing und welche Fehler dabei häufig gemacht werden.

PR

Ich b(r)au mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Und zwar sozial und ökologisch, bitte schön! Mit einer Nachhaltigkeitsstrategie im Geiste der Vereinten Nationen will die Brau Union Österreich nicht nur theoretisch „eine bessere Welt brauen“ und die beste zukunftsträchtige Bierkultur schaffen. Sie setzt mit Brauwärmeprojekten in Puntigam und Schwechat auch praktische Schritte und zeigt zudem gastronomischen Nachwuchskräften den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol.

PR

Zuerst zum Hausarzt

Was tun bei gesundheitlichen Problemen? „Zuerst zum Hausarzt“, lautet die einzig richtige Antwort.

PR

"Nachhaltig samma - Puntigamer!"

Bereits seit 1478 wird im Grazer Stadtteil Puntigam Bier gebraut. Jahr für Jahr werden am Standort insgesamt rund eine Million Hektoliter Bier produziert – Puntigamer ist damit eine von Österreichs meistverkauften Biermarken. Die Brauerei hat aber nicht nur eine starke Marke, sondern steht auch für nachhaltige Bierkultur. Und beweist das mit einer Reihe von Umweltleistungen.