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America First. Austria Second.

Hallo, Welt!

Auch die Gründer von Butleroy nutzen das SXSW, um internationale Aufmerksamkeit zu bekommen. Kurz davor haben sie ihr neues Produkt in einer englischen Version gelauncht. Die Absolventen der Fachhochschule Hagenberg werden sogar von ihrem Investor in die USA begleitet. Berthold Baurek-Karlic von Venionaire Capital und dem European Super Angels Club wollte beim US-Launch unbedingt dabei sein: „Das war für mich ein Zeichen des Respekts, dass ich die Gründer hierher begleite. Sie haben sehr hart gearbeitet, und nun ist das Produkt rechtzeitig zum ,South by’ online gegangen. Nebenbei habe ich hier viele Gelegenheiten, mich mit anderen internationalen Investoren zu treffen und auszutauschen.“

Nach sechs Tagen in den USA gibt es ein gemeinsames Fazit der drei österreichischen „Born Globals“: Was sie hier in sechs Tagen an internationalen Fortschritten erzielt haben, hätten sie zuhause in sechs Monaten nicht geschafft. Die Creative Region Linz & Upper Austria denkt daher daran, die Präsenz in den nächsten Jahren weiter zu verstärken. „Die Region Linz und Oberösterreich ist ein kreativwirtschaftlicher, innovativer Hub geworden. Wir müssen dafür sorgen, dass das zuhause mehr wahrgenommen wird. Und wir sollten diese tollen, jungen Projekte noch viel mehr dabei unterstützen, sich in der weltweiten Kreativwirtschaft zu präsentieren. So können wir vielleicht eines Tages das österreichische Selbstbewusstsein stärken, denn wir sind international viel besser angeschrieben als viele glauben“, sagt Patrick Bartos. Und vermutlich hat er recht. VOR Runtastic hat es in Oberösterreich kaum jemand für möglich gehalten, dass so etwas von Linz aus machbar ist. Nun NACH dem Erfolg von Runtastic hält es kaum jemand für möglich, dass so etwas nochmal „passieren“ könnte. Vielleicht ändert sich diese Mentalität eines Tages, sodass in Österreich gesagt wird: Wer in der Welt sollte das schaffen können, wenn nicht ein Projekt aus Österreich? Austria First._

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