Beim Export pro Kopf gehört Österreich nach Zahlen der Wirtschaftskammer zu den weltweit größten zehn Exportländern. Etwa 60.000 Betriebe erzielen Umsätze im Ausland. Und wer seine Produkte oder Leistungen weltweit vermarktet, der will seine Marke und seine Werte der ganzen Welt zeigen. Zum Beispiel als Sponsor eines Sportevents mit internationaler Reichweite. Eines davon ist das jährlich im Herbst stattfindende Damentennisturnier Upper Austria Ladies Linz. Seit beinahe drei Jahrzehnten organisiert die Agentur MatchMaker, allen voran Sandra Reichel, das hochkarätig besetzte WTA-Turnier. Im Interview erzählt sie, worauf es ankommt, um weltweite Präsenz als Sportsponsor zu erreichen.
Auch wenn man sich bei der Suche nach Sponsoren zunächst wie ein Bittsteller fühlt, bedeutet sponsern nicht, eine uneigennützige Spende zu geben, sondern sehr wohl eine vertraglich vereinbarte Gegenleistung zu bekommen. Wie sieht diese Gegenleistung bei einem Sportevent wie dem Tennisturnier in Linz aus?
Reichel_Das Upper Austria Ladies Linz hat eine lange Tradition und international eine sehr hohe Reichweite. Mit einem Engagement hat man die Chance, die Marke in seiner Gesamtheit weltweit sichtbar zu machen. So werden neben den gedruckten Sportberichten in vielen Ländern der Welt die TV-Bilder in weit über 110 Ländern ausgestrahlt. Weiters ist die Präsenz auf den diversen Social Media Kanälen durch die teilnehmenden Spielerinnen stark gestiegen. Durch die vielseitige Nutzung unterschiedlicher Kommunikationskanäle bietet ein Engagement ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wir haben hierbei den Anspruch, der bestmögliche Gastgeber zu sein und zu zeigen, was Oberösterreich alles zu bieten hat.
Der heimische Sportwerbemarkt wächst und stieg im vergangenen Jahr auf 943 Millionen Euro. Warum nimmt Sponsoring im Sport an Bedeutung zu?
Reichel_Unternehmen setzen vor allem auf den positiven Imagetransfer des Sports und seiner Idole auf die jeweiligen Marken. Ein Engagement im Sport kann vor allem auch die Markenwerte stärken und sichtbarer machen, denn es bedeutet Imagepflege und Sympathiewerte auf- sowie ausbauen, Bekanntheit steigern, Kundenbindung, Kontaktpflege und Standortmarketing.
Und dann geht es um die Entscheidung, welche Sportart man sponsern möchte. Warum gerade Damentennis?
Reichel_Weil es weltweit die Frauensportart Nummer eins ist. Die Spielerinnen-Vereinigung WTA (Women’s Tennis Association) ist der führende Frauensportverband der Welt. Und jährlich verfolgen etwa 500 Millionen Menschen auf allen Kontinenten Damentennis im TV. Diese gigantische Resonanz unterstreicht einmal mehr die internationale Bedeutung unserer Sportart. Und als Antwort auf die Frage, warum gerade Damentennis, passt auch gut ein Zitat von Serena Williams: The success of every women should be the inspiration to another. We should raise each other up.
„Wir als Veranstalter haben die Aufgabe, unseren Sponsoren neue und innovative Marketingformate zu präsentieren.“
Sandra ReichelTurnierdirektorin, Upper Austria Ladies Linz
Welche Märkte erreicht man?
Reichel_Das Upper Austria Ladies Linz hat eine faszinierende mediale Präsenz in Europa und Asien durch die Ausstrahlung auf Eurosport 1 und 2 sowie Asia Pacific und noch weiteren internationalen Abnehmern. Mit einer TV-Präsenz von fünf Tagen Live-Übertragung ist Linz eines der wenigen Turniere mit der besten Medienpräsenz weltweit im Damentennis. Neben den Grand-Slam-Turnieren Australien Open, French Open und US Open gibt es nur unser WTA-Turnier in Linz mit einer derart starken Präsenz im Free TV.
Welche Sponsoren setzen warum auf das Upper Austria Ladies Linz?
Reichel_Einige Sponsoren verwenden die Plattform des WTA-Turniers in Linz als Standortmarketing, aber auch, um zum Beispiel gerade neu eingeführte beziehungsweise auf den Markt gebrachte Produkte bestmöglich zu präsentieren. Außerdem nutzen einige Partner und Sponsoren die Plattform der bedeutendsten österreichischen Frauensportveranstaltung für Kunden- und/oder Mitarbeiterevents. Mit dem Großteil unserer Sponsoren pflegen wir eine langjährige Zusammenarbeit, was eine familiäre, angenehme und vor allem vertrauensvolle Arbeitsweise mit sich bringt. Unser Geheimnis beim Upper Austria Ladies Linz: Der hohe sportliche Anspruch kombiniert mit der familiären Atmosphäre in Linz gibt einem Unternehmen die Möglichkeit, sich sympathisch und nahbar zu präsentieren. Ebenfalls verbindet man das Turnier und die damit verbundenen Sponsoren mit Emotion, Tradition und Innovation.
Welche Bedeutung hat Damentennis in Österreich im internationalen Vergleich?
Reichel_Im Moment konzentriert sich das Interesse der Tennisfans auf die internationalen Stars wie Caroline Wozniacki, Simona Halep, Garbine Muguruza, Angelique Kerber und Maria Scharapowa, die allesamt schon bei uns in Linz gespielt haben. Aktuell verfügt Österreich über keine Top-100-Spielerin, unsere beste Spielerin Barbara Haas aus Oberösterreich hat das Potenzial dazu. Ich bin überzeugt davon, dass Babsi diesen Karriereschritt schaffen wird.
Sponsoring heute im Vergleich zu früher: Was muss man Sponsoren im digitalen Zeitalter alles bieten?
Reichel_Wir als Veranstalter haben die Aufgabe, unseren Sponsoren neue und innovative Marketingformate zu präsentieren. Vor allem geht es darum, die Unternehmens-Philosophie des Sponsors zu verstehen und auf individuelle Wünsche einzugehen. Mit einer Bandenwerbung alleine ist es nicht mehr getan. Die Digitalisierung spielt natürlich eine sehr wichtige Rolle. Sport im Allgemeinen und Damentennis im Speziellen genießen in unserer digitalisierten Welt eine noch größere Aufmerksamkeit, weil diese Bereiche positiv besetzt sind und so wahrgenommen werden.
Wie gewinnt man Sponsoren?
Reichel_Der persönliche Kontakt, den wir bei MatchMaker über Jahrzehnte aufgebaut und entwickelt haben, spielt eine wesentliche Rolle. Doch auch durch Eigenakquise und persönliche Terminansuchen ergeben sich gute Gespräche in Bezug auf eine Kooperation. Man muss Unternehmen finden, die zur allgemeinen Positionierung des Upper Austria Ladies Linz passen. Und mein Team ist sehr innovativ und lässt sich permanent etwas Neues einfallen, um mit den Partnern individuelle Pakete zu schnüren.
Welche Arten der Präsenz sind besonders gefragt bei Sponsoren?
Reichel_Bandenwerbung schafft, früher wie heute, eine bedeutende TV-Präsenz. Wir bieten aber auch exklusive Angebote an: zum Beispiel Talks mit aktuellen Weltklasse-Spielerinnen, hochrangigen Funktionären des Tennis-Weltverbandes, weltberühmten Trainern; Meet&Greet mit den Eurosport-Stars Babsi Schett und Mats Wilander. Das sind allesamt Aktivitäten, die man normalerweise nicht kaufen kann. Das Upper Austria Ladies Linz ist eine perfekte Plattform für Firmeneinladungen, bei denen wir unvergessliche Erlebnisse für Kunden schaffen. Außerdem bieten wir ein Entertainment in der Tennishalle mit Musik, LED-Walls, Screens und speziellen Fan-Aktivitäten.
Was erwartet die Fans beim Turnier heuer im Herbst?
Reichel_Alles, was im Damentennis Rang und Namen hatte, war schon in Linz zu Gast. Auch im Oktober 2018 werden die Tennisfans wieder Weltklasse-Spielerinnen bewundern können, daran wollen wir festhalten. Namen kann ich zu diesem frühen Zeitpunkt aber natürlich noch keine nennen._
Upper Austria Ladies Linz
Zahlen, Daten, Fakten
Wann_ 06. bis 14. Oktober 2018
Wo_ TipsArena Linz
Preisgeld/Gesamtdotation_ 250.000 USD/600.000 USD
Besucherzahl_ 30.000
TV Präsenz weltweit_ 610 Stunden
TV Präsenz in Europa_ 355 Stunden
Turnierdirektorin_ Sandra Reichel
Turnierbotschafterin_ Barbara Schett
18 von 25 Weltranglisten-Ersten spielten schon beim „Upper Austria Ladies Linz_ Martina Navratilova, Aranxta Sanchez Vicario, Ana Ivanovic, Victoria Azarenka, Maria Scharapowa, Jelena Jankovic, Dinara Safina, Amélie Mauresmo, Serena Williams, Jennifer Capriati, Justine Henin, Lindsay Davenport, Venus Williams, Karolína Plíˆsková, Caroline Wozniacki, Angelique Kerber, Simona Halep, Garbiñe Muguruza
Sponsoring-Möglichkeiten für regionale, nationale und internationale Unternehmen:
- Bandenwerbung am Center Court
- diverse Logopräsenzen
- Hawk Eyes
- Ticketkontingente
- Standfläche
- exklusive Side-Events
- Kunden- und/oder Mitarbeiter-Incentive
- Firmenveranstaltungen, Business-Talk
- Tennis-Clinic für Kids
- Partner einer Rahmenveranstaltung wie Players-Party, Gala-Dinner oder Modenschau. uvm.