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Maximale Sicherheit + maximales Erlebnis!

# Neue (Zusammen-) Arbeit

Regional ist Trumpf

„Gerade jetzt bieten sich die Chancen, im regionalen Bereich verstärkt zusammenzuarbeiten und somit auch Wertschöpfung innerhalb der Region zu schaffen“, findet Philipp Haas. Damit meint er zum Beispiel Kooperationen im Veranstaltungscatering. Durch die aktuellen Gesundheits- und Abstandsrichtlinien seien schließlich neue Angebote und Formen notwendig. „Regionale Erzeuger mit innovativen und nachhaltigen Verpflegungsangeboten können das Angebot ergänzen, Pop-up-Formate können den Raum- und Platzmangel lösen“, sagt Haas.

Netzwerk – jetzt erst recht

„Kooperationen mit oberösterreichischen Unternehmen und Partnern aus Wirtschaft und Kultur wie der Business Upper Austria oder dem Ars Electronica Center sind in unserer Landestourismusstrategie fest verankert“, erklärt Pichler. Ein gutes Beispiel für österreichweite Kooperation ist die MICE-Branchenmesse Convention Austria, die im April 2021 über die Bühne gehen soll: „Als komplett neues Messeformat verbindet sie eine Verkaufsplattform mit Erlebnissen in den Regionen, um Gastgeber und europäische Kunden vor Ort zu vernetzen“, sagt Pichler. Ihre Kollegin Groffner ergänzt: „Oberösterreich ist in diesem Fall Vorreiter und Austragungsbundesland für die Premiere dieser Messe.“ Veranstaltungen dieser Art brauche es, um die österreichische Tagungsbranche in seiner Gesamtheit zu präsentieren.

Kompetenz

Wer Veranstaltungen anbietet, muss nicht mehr nur den Ort zur Verfügung stellen, sondern auch eine hohe Beratungskompetenz für Inszenierung und neue kreative Formate haben. Und vor allem agil auf spontane Änderungen, etwa durch neue Verordnungen, reagieren können. Erfolgreiche Eventlocations können damit ihr Geschäftsmodell stark ausbauen. Simone Lindinger weiß das: „Es ist von Vorteil, wenn man als Betrieb rasch auf geänderte Umstände reagieren kann, vor allem mit einem guten und engagierten Team.“ Philipp Haas stimmt dem zu: „Technisches Know-how, neue Technologien und Equipment sind jetzt genauso gefragt wie höchste Beratungskompetenz der Mitarbeiter, die sich völlig neue Skills aneignen müssen.“ Um dieses Know-how aufbauen zu können – sowohl was Prävention und Sicherheit als auch hybride Events betrifft –, forciert etwa das Austrian Convention Bureau den Austausch und Wissenstransfer unter seinen Mitgliedern aus der Tagungsindustrie.

Die Chance in der Krise

„Durch die Auswirkungen der Krise haben wir die Aufgabe bekommen, uns und unsere Tätigkeiten im Tagungs- und Marketingbereich neu zu überdenken“, sagt Philipp Haas. Was bisher gut geklappt habe, funktioniere nicht mehr oder nur mehr mit viel Aufwand. Daher nütze er mit seinem Team diese Krisenzeit, um neue Ideen und Konzepte zu testen. Um daraus für die Zukunft zu lernen. Und in diese Zukunft blickt er zuversichtlich: „Mit Vertrauen und der so wichtigen persönlichen Note im Umgang zwischen Gast und Gastgeber werden wir einen neuen, spannenden Weg beschreiten dürfen.“

„Und ist wichtig neue Ideen zu generieren und out of the box zu denken.“

Ingrid Pichler und Daniela Groffner Oberösterreich Tourismus, Convention Bureau Oberösterreich

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