Für den HAK-Schüler Clemens Kräter (18) aus Wolfern steht heuer die Matura auf dem Programm. Der 18-Jährige fand aber dennoch Zeit, im Distance-Learning seine eigene Firma zu gründen. Mit Frumotion verkauft er seine selbst kreierten Smoothies.
Ein Löffelchen hiervon, ein paar Gramm Trockenpulver dazu und dann steht auch schon die nächste Verkostung auf dem Programm. Monatelang verschanzte sich der 18-jährige HAK-Schüler Clemens Kräter abends immer wieder in Mamas Küche. Doch nicht etwa, um sein Abendessen zuzubereiten. Nein, der Jugendliche aus Wolfern bei Steyr gründete so ganz nebenbei seine eigene Firma. Diese nennt sich Frumotion und soll künftig die Menschen mit leckeren Smoothies in den Geschmacksrichtungen „Erdbeere/Banane/Ananas“, „Ananas/Banane/Kiwi/Waldbeere“ und „Pfirsich/Mango“ versorgen.
Um richtig durchzustarten, hat der 18-Jährige die Zeit im Distance-Learning während des Lockdowns im vorjährigen Frühjahr sinnvoll genutzt. Während der Lernpausen im Heimunterricht experimentierte der Handelsakademiker in den eigenen vier Wänden. „Den Wunsch nach einer eigenen Firma hatte ich schon länger. Dass es dann aber so schnell geht, kam für mich selbst etwas überraschend“, lacht der Jungunternehmer im Gespräch mit uns.
Doch warum sind es ausgerechnet Smoothies geworden? Er gibt an, diese Säfte selbst sehr gern zu trinken. Jedoch bemängelt der 18-Jährige: „Die Fruchtsäfte geläufiger Marken verbrauchen oft für wenig Inhalt sehr viel Plastik. Außerdem neigt das Pulver für Instantsmoothies in den Dosen häufig zum Verklumpen.“ Zudem habe er durch intensive Recherchen und Berichte von Ernährungsexpert:innen erfahren, dass die Österreicher:innen viel zu wenig Obst essen würden.
„Meine Eltern mussten immer wieder verkosten“
Darum entschied sich Kräter kurzerhand dazu, seinen eigenen, verpackungssparenden Instantsmoothie mit Früchten aus biologischer Landwirtschaft zu kreieren. „Ich habe lange Zeit daran getüftelt. Meine Eltern mussten immer wieder verkosten. Aber im Herbst habe ich dann die perfekte Rezeptur gefunden“, so der Schüler.
Um seinen Traum von der eigenen Firma zu verwirklichen, musste der Schüler aber sein Sparschwein plündern. 10.000 Euro galt es für den Jungunternehmer aufzubringen, damit er mit Frumotion an den Start gehen konnte. „Meine Eltern haben mir dabei etwas geholfen. Sie sind von meiner Idee genauso überzeugt wie ich.“ Seit November 2021 können Kräters Smoothies im Onlineshop unter frumotion.com bestellt werden. „Köstliche Erdbeere, frische Ananas und zuckersüße Banane sorgen für atemberaubende Momente, die du nie wieder vergessen wirst“ – schon bei der Beschreibung der Geschmacksrichtung „Strawberry Strip“ wird wohl so manchen das Wasser im Mund zusammenlaufen. 300 Säckchen seiner fruchtigen Kreationen hat der Oberösterreicher bislang verkauft. Tendenz: steigend. Acht Smoothiesticks à 20 Gramm Pulver kosten übrigens 24 Euro.
Die Vorteile seiner Eigenkreationen liegen klar auf der Hand. Denn wie der 18-Jährige verrät, verwendet er deutlich weniger Zucker als die Supermarktsmoothies. „Meine Produkte enthalten nur den Fruchtzucker. In Summe ist dadurch in meinen Smoothies 45 Prozent weniger Zucker als in herkömmlichen Smoothies enthalten“, erklärt Kräter. Ein Frumotion-Smoothie enthält zwischen 130 und 170 Gramm Früchte. Damit ist die Hälfte des empfohlenen Tagesbedarfs an Obst abgedeckt. Zudem setzt Kräter auf gefriergetrocknete Früchte. Dabei wird den Früchten auf schonende Art und Weise das Wasser entzogen. Mehr als 90 Prozent der Nährstoffe bleiben erhalten. „Bei anderen oft angewendeten Verfahren gehen bis zu 70 Prozent der Nährstoffe verloren“, so der junge Firmenchef. Die Umwelt zu schonen ist für Kräter ebenfalls ein sehr wichtiger Aspekt. Deshalb verzichtet er auf Plastikflaschen und verschickt sein Smoothiepulver in kleinen Säckchen. „Eine kleine Smoothieflasche im Handel wiegt oft bis zu 24 Gramm. Das entspricht einer 500-Milliliter-Wasserflasche. Der CO2-Ausstoß bei Produktion und Transport ist dadurch sehr hoch.“
Kräters zweites Standbein ist äußerst zeitintensiv. Zusammen mit der Schule kommt der 18-Jährige oft auf deutlich mehr als 40 Wochenstunden. „Freizeit bleibt nicht mehr viel übrig. Aber eine eigene Firma schaukelt sich ja auch nicht so einfach nebenbei. Mir macht das derzeit wirklich viel Spaß“, betont Kräter. Für das Jahr 2022 hat der HAK-Schüler bereits einiges auf der To-do-Liste. Neben der Matura und der Bewerbung bei der Gründer:innen-TV-Show „2 Minuten, 2 Millionen“ experimentiert der 18-Jährige schon an weiteren Kreationen für Frumotion. Dann wünschen wir schon einmal guten Appetit!_
Den Wunsch nach einer eigenen Firma hatte ich schon länger.
Clemens Kräter
Geschäftsführer, Frumotion
Die 3 Geschmacksrichtungen
Banger Berries. Banger Berries vereint den süßen Geschmack frisch gepflückter Beeren mit der fruchtigen Extravaganz unserer Lieblingsexoten.
Strawberry Strip. Köstliche Erdbeere, frische Ananas und zuckersüße Banane sorgen für atemberaubende Momente, die du nie wieder vergessen wirst.
Tropical Turn Up. Mach dich locker und stürz dich gemeinsam mit saftigem Pfirsich und exotischer Mango in ein tropisches Abenteuer.