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„Wir nehmen uns selbst als Zukunftsarchitekten wahr“

Was für ein schönes Gefühl, wenn Träume in Erfüllung gehen. Besonders, wenn es darum geht, seinen Traumjob zu finden, da wir im Schnitt rund 40 Jahre unseres Lebens der Arbeit widmen. Genau dabei helfen die Recruiter:innen von Kern engineering careers – spezialisiert auf die Bereiche Technik und IT, vermitteln die Recruiter:innen tagtäglich zwischen Unternehmen und Talenten. Was dabei heutzutage keinesfalls fehlen darf: eine starke Brand Personality.

„Neben der fachlichen ist für uns die menschliche Komponente ganz entscheidend – sowohl auf Seiten der Kandidat:innen als auch der Unternehmen“, erklärt Gerrit Zinnhobler, Head of Marketing bei Kern engineering careers, die Herangehensweise. Der richtige Cultural Fit zwischen beiden Parteien sei schließlich entscheidend. „Weder wir noch unsere Kund:innen haben einen Mehrwert durch unsere Arbeit, wenn es nur kurze Zeit nach der Vermittlung nicht mehr passt, weil man auf persönlicher Ebene nicht harmoniert.“

Stichwort: Authentizität

„Ich selbst komme ursprünglich aus einer ganz anderen Branche“, verrät der sympathische Oberösterreicher. Seine „Wurzeln“ liegen in der Event- und Veranstaltungsbranche. „Dort habe ich intensiv mit bekannten Marken zusammengearbeitet und realisiert: Was sie alle vereint, ist ihre konkrete Vision“, stellt Zinnhobler fest. Daraus entstehe in den meisten Fällen eine starke Markenpersönlichkeit, die sich vor allem durch menschliche, besonders erlebbare Züge auszeichnet – der Experte fasst das unter dem Begriff „Brand Personality“ treffend zusammen. „Diese wird für gewöhnlich nach innen intensiv kommuniziert, damit alle im Team sie gleichermaßen nach außen repräsentieren.“ Die Idee dahinter: potentielle Zielgruppen so greifbar wie möglich zu erreichen.

In diesem Kontext seien Botschaften leichter zu vermitteln, Marken schlichtweg authentischer, ist Zinnhobler überzeugt. Für ihn einer der Hauptgründe, sich diesen Ansatz zum Vorbild zu nehmen. „Vor allem in diesem Umfeld der Talente, in dem wir uns bewegen, ist ein derartiger Zugang von zentraler Bedeutung.“ Viele Unternehmen würden bisher noch nicht auf den Zug mitaufspringen und somit wertvolles Potential auslassen. „Wer sich ausschließlich nach den Bedürfnissen verschiedener Zielgruppen richtet, konzentriert sich meist nicht ausreichend auf die eigenen Vorzüge und entwickelt sich dadurch langfristig an den eigenen Stärken vorbei“, betont Zinnhobler und zieht einen treffenden Vergleich: „Wer sich im eigenen Freundeskreis stets die Meinungen der anderen aneignet, wird wohl kaum als authentisch wahrgenommen werden.“

Man muss sich darüber im Klaren sein, wer man ist …

… und vor allem, wer man nicht ist. Und wer weiß besser Bescheid über die Identität eines Unternehmens als die eigenen Mitarbeitenden? „Bei jungen Unternehmen ist es zwar grundsätzlich möglich, die Brand Personality in der Führungsebene zu definieren. Wir selbst haben uns aber bewusst gegen diesen Schritt entschieden und unser gesamtes Team mit ins Boot geholt“, so Zinnhobler. Über das ganze Jahr 2022 wurden interne Onlinebefragungen durchgeführt und konkrete Charaktereigenschaften des Unternehmens herausgearbeitet, hinter denen alle Beteiligten stehen. „Auf diesem Fundament haben wir unsere eigene Brand Personality definiert, mit der sich die Mitarbeitenden identifizieren können und die von allen gelebt wird.“

Wir fördern Talente gezielt und verändern Unternehmensvisionen ins Positive.

Gerrit Zinnhobler Head of Marketing, Kern engineering careers

Sich selbst den Spiegel vorzuhalten, lautet die Idee. „Dadurch sind wir uns nach innen darüber im Klaren, wer wir sind“, so Zinnhobler. Nach außen trage man das über die eigenen Handlungen und die Kommunikation. „Der ganze Prozess hat unsere Vision nochmals stärker herauskristallisiert. Wir wollen Talente gezielt fördern und den Status quo der Unternehmen ins Positive verändern. Dadurch entsteht ein Mehrwert für jede:n Einzelne:n sowie die Betriebe.“ In Zeiten des Fachkräftemangels und der persönlichen Selbstverwirklichung leistet das Recruiting-Bindeglied so einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft. „Wir glauben fest an eine positive Zukunft und wollen sie nicht nur beschreiten, wir wollen sie aktiv mitgestalten.“_

# Gedankensprung

mit Gerrit Zinnhobler

Für ein Perfect Match zwischen Kandidat:in und Unternehmen muss_ neben den notwendigen Hard Skills auch die persönliche Ebene zur Unternehmenskultur passen und umgekehrt.

Eigenschaften, die unseren Recruiter:innen keinesfalls fehlen dürfen_ Offenheit, Kommunikationsfreude sowie verständnis- und vertrauensvoll zu sein.

Diese 3 Dinge machen meinen Traumjob aus_ mitgestalten zu können, ein intelligentes und offenes Arbeitsumfeld und das Gefühl, gerne zur Arbeit zu gehen.

Eine starke Brand Personality zeichnet aus_ dass sie von allen im Unternehmen gelebt werden kann.

Den Fachkräftemangel_ sehen wir eher als Chance anstelle eines Risikos.

Nachwuchstalenten rate ich_ vor allem auf sich selbst zu schauen, um sich über die eigene Persönlichkeit im Klaren zu sein.

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