Die ganzheitliche „Diversity & Inclusion“-Strategie der Sparkasse OÖ fußt auf mehreren Säulen und betrifft sowohl Mitarbeiter:innen als auch Kund:innen. Eine Säule davon bearbeitet Themen rund um Disability.
Das bedeutet unter anderem, dass die unterschiedlichen Kompetenzen der Mitarbeiter:innen genutzt werden, um den Kund:innen maßgeschneiderte Betreuungskonzepte zu ermöglichen. Lisa Huemer-Huemer, Kundenbetreuerin der Sparkasse OÖ in der Filiale St. Florian, ist ein Beispiel dafür. Ein Schlüsselerlebnis brachte sie auf die Idee, die Österreichische Gebärdensprache zu erlernen. Denn besonders formelle Termine stellen für Menschen mit Beeinträchtigung oft eine große Hürde dar, da es meist an Ansprechpartner:innen und Infos fehlt. „Für mich geht es nicht darum, perfekt zu sein und jedes Handzeichen zu kennen. Vielmehr möchte ich, dass sich die Kund:innen bei mir gut aufgehoben und verstanden fühlen“, so Lisa Huemer-Huemer. Elisabeth Pichler, „Diversity & Inclusion“-Managerin der Sparkasse OÖ, spricht mit uns über die Bemühung, auch Menschen mit Gebärdensprache an der Kundenbetreuung teilhaben zu lassen.
Warum ist es für Sie von großer Bedeutung, die (sprachliche) Vielfalt in der Gesellschaft abzubilden?
Elisabeth Pichler: Vielfalt zu leben, bedeutet für uns, Zugehörigkeit zu fördern und Ausgrenzung zu verhindern. Wir glauben daran, dass wir durch die Erfahrung von Zugehörigkeit die beste Performance innerhalb unseres Unternehmens und damit auch gegenüber unseren Kund:innen ermöglichen können. Vielfalt ist Realität in der Gesellschaft, daher ist es auch ein wichtiger Weg, die Denkdiversität im Team Sparkasse OÖ zu nutzen, um somit bestmöglich auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kund:innen eingehen zu können.
In welchen anderen Bereichen sind Ihre Mitarbeiter:innen noch divers?
Elisabeth Pichler: Das Team Sparkasse OÖ ist in sich sehr vielfältig, so wie unsere Gesellschaft auch. Vielfalt zeigt sich in persönlichen Merkmalen. Manche davon sind sichtbar und viele unsichtbar. Im Kern sind wir alle Menschen, die eine einzigartige Vielfalt mit sich bringen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen – ein starkes Team zu sein. Wir legen Wert darauf, ein Arbeitsumfeld anzubieten, das die individuellen Stärken jedes einzelnen Mitarbeitenden begünstigt und die Zugehörigkeit untereinander festigt.
Was bedeutet Diversität im Arbeitsalltag für Sie?
Elisabeth Pichler: Chancengerechte Rahmenbedingungen, eine inklusive Haltung und dadurch Erfahrungen von Zugehörigkeit sowie die Möglichkeit, für seine Stärken und auch Schwächen wertgeschätzt zu werden. Dazu braucht es jede:n Einzelne:n. Alle Mitarbeiter:innen tragen ihren individuellen Teil zum Erfolg der Sparkasse OÖ bei und geben dem Unternehmen mit ihrer Persönlichkeit ein Gesicht.
Wodurch zeichnet sich ein diverses Team aus?
Elisabeth Pichler: Durch vielfältige Menschen, die aufgrund ihrer Toleranz und Wertschätzung einen guten Rahmen für gemeinsames Arbeiten am Unternehmenserfolg bilden. Diverse Teams können nur erfolgreich sein, wenn die gelebte Unternehmensphilosophie von Offenheit und gegenseitiger Neugierde geprägt ist._
Vielfalt zu leben, bedeutet für uns, Zugehörigkeit zu fördern und Ausgrenzung zu verhindern.
Elisabeth Pichler
„Diversity & Inclusion“-Managerin, Sparkasse OÖ