Page 111 - DIE MACHER_Fruehling 2024
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Wolfgang Gröller auf der Baustelle des Hotels Post am See von links: Marie, Monika und Josefine Gröller
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„Wir erfinden unser #Gedankensprung
Hotel gerade neu“ mit Monika, Marie und Josefine Gröller,
Gröller Hospitality
Umgebaut, erweitert und mit vielen neuen Ideen
soll Anfang Mai 2024 das Hotel Post am See in Ich bin gerne Gastgeberin, weil_
Traunkirchen am Traunsee wieder erö nen. Da- Monika: unser Beruf sehr viele spannende Begegnungen bringt und
hinter steckt die Gröller Hospitality, und das ist unglaublich abwechslungsreich ist. Aus den Kontakten zu den Gästen
Monika Gröller mit ihren Töchtern Marie und entwickeln sich oft sehr schöne Freundschaften.
Jose ne. Natürlich ist das auch Wolfgang Gröl- Marie: ich es liebe, Gästen die Möglichkeit zu geben, in meine Heimat, das
ler. Aber heute wollen wir mal vom weiblichen Salzkammergut, mit all seinen Facetten einzutauchen.
Josefine: es mir Spaß macht, anderen Leuten eine Freude zu machen und
Teil der Familie wissen, wie die drei Frauen mit sie begeistert zu sehen. Ich liebe es, in einem großartigen Team in der
ihrem Konzept mehr auf die Individualität und Hotellerie zu arbeiten.
Flexibilität der Gäste eingehen möchten, und
warum es dazu den Mut braucht, Dinge anders Was die wenigsten Gäste über Gastgeber wissen_
Monika: Dass man eine Sieben-Tage-Woche hat, weil man eigentlich nie
zu machen. abschalten kann. Deshalb sollte man es zu 100 Prozent leben wollen,
weil man es sonst nicht langfristig machen kann.
„Wir versuchen, die Post am See in einen Inspi- Marie: Dass es Tage gibt, an denen das Gastgeber-Sein einem Energie
rationsort zu verwandeln. Einen lebendigen Play- gibt und glücklich macht, es aber auch Tage gibt, an denen es Kraft raubt
ground, der dazu verleitet, die Gedanken und man im Austausch mit den Gästen etwas mehr über seinen Schatten
schweifen zu lassen und den inneren Künstler springen muss.
oder die innere Künstlerin wiederzuentdecken“, Ein Mythos aus der Hotelbranche, den wir richtigstellen wollen_
erklärt Marie, die vor allem für die Umsetzung Josefine: Kellner:innen sind nicht nur Tellertaxis, sondern Gastgeber:innen,
des neuen Brandings verantwortlich ist. Diese Verkäufer:innen, Seelsorger:innen, Zuhörer:innen, Berater:innen,
Lebendigkeit, dieses Gefühl der O enheit sei Beschwerdemanager:innen … Es geht nicht nur um den Chef, die
die Basis für alles gewesen, was hier entsteht: Chefköchin, den Sommelier, sondern um das ganze Team. Und: Als
21 zusätzliche Zimmer, ein ganzes Stockwerk Hotelleriekind isst man nicht jeden Tag à la carte und hat nicht das
für Casual Dining Experinces inklusive urbaner Leben, das sich viele Menschen besonders wegen Filmen vorstellen.
Bar, ein Rooftop-„BergSPA“ mit einem In ni- Inspirieren lasse ich mich_
ty Pool. Was man hier hingegen nicht ndet, ist Monika: von Urlauben und Reisen. Der Abstand zum Betrieb hilft auch,
ein Halbpensions-Konzept. „Wir wollen keine den eigenen Horizont zu erweitern, kreative Wege zu gehen und neue
Zwänge beim Essen – aber ganz viele Möglich- Ideen im Betrieb umzusetzen.
keiten“, sagt Jose ne, die hier alle Fini nennen – Marie: meist auf Instagram und Pinterest. Auch mein Studium im Ausland
von ihr kommt auch die Idee der o enen Küche hat mir Türen zu Städten wie Paris, London und Mailand geöffnet, in
denen ich viele Eindrücke und Inspirationen sammeln durfte. Ich freue
mit Kitchen Counter in der Beletage. mich, dass in der Beletage viele dieser Inspirationen einen Platz finden
dürfen und hoffentlich viele Gäste begeistern.
The New Glocal
Diese Gästebewertung möchten wir 2024 über uns lesen_
Josefine: Dass wir sie überrascht und überzeugt haben, von unserem
Und die Möglichkeiten sind tatsächlich vielfäl- Konzept der Post am See. Und dass sie merken, wie viel Herzblut und
tig: „Einerseits das Wirtshaus Poststube 1327, Arbeit in der Gröller Hospitality steckt. Wie stark wir als Familie hinter
Fine Dining im Bootshaus mit Vier-Hauben- allen Betrieben stehen und spürbar sind.
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