Page 163 - DIE MACHER_Fruehling 2024
P. 163
Text Melanie Kashofer
Foto Antje Wolm
Wenn Leidenschaft
auf Stil abfährt
Ein klassisches Autohaus? Fehlanzeige. The Car Loft, vor vier Jahren von
Stefan Reichhart gegründet, möchte sich bewusst abheben und Privat- und
Firmenkunden neben einer stilechten Location und Premium-Jungwagen vor
allem eines bieten: ein Rundum-sorglos-Paket. Wir besuchen die Location in der
Nähe von Freistadt und lassen uns vom Ambiente und der Leidenschaft
des Teams inspirieren.
Ein Duft strömt in unsere Nase. Ungewöhn- bietet der Boden den Vorteil, dass die Autos
lich! Wir be nden uns doch gar nicht in einer nach Belieben herumgefahren werden können,
Parfümerie, sondern haben soeben e Car Loft ohne ihn zu beschädigen.
in Kefermarkt betreten. Den Ka ee nehmen
wir gerne an; an einem kühlen Tag, an dem wir Wir staunen nicht schlecht, als wir neben den
durch Nebel und Regen angereist sind, wärmt mit großen Glasfronten ausgestatteten Büros
er von innen. Inmitten eleganter BMW-Jungwa- eine Bar sehen, die man eher in einem Design-
gen entdecken wir ein Ledersofa und machen es hotel als in einem Autohaus erwarten würde,
uns bequem. Warum es an einem Ort, an dem und in der sowohl Ka ee gekocht wird als auch
Autos verkauft werden, so angenehm riecht und eigens gebrandete Spezialitäten für einen After-
man sich eher wie zuhause im Wohnzimmer Work-Drink bereitstehen. In der kleineren Halle
fühlt als zwischen hochtourigen Gefährten? „Ich nebenan bietet eine erhöhte Fläche auch noch
habe versucht, hier eine Wohlfühlatmosphäre zu Platz für einen Wuzeltisch und geräumige Sitz-
scha en. Es läuft ein bisschen Hintergrundmu- gelegenheiten für die eine oder andere interne
sik, wir haben Raumdüfte aufgestellt und unse- Firmenveranstaltung.
re Kund:innen werden persönlich begrüßt und
können bei einem Ka ee in Ruhe ihre Wunsch- Eine Investition fürs Leben
autos besichtigen“, erklärt Stefan Reichhart, der
Geschäftsführer von e Car Loft. Der Stil und das Ambiente waren für Reichhart
von Anfang an für sein Loft von großer Bedeu-
Seine Leidenschaft für sportliche Autos mach- tung. Warum? „Man kauft sich nicht jeden ein
te er vor mittlerweile zwölf Jahren zum Beruf. Tag ein Auto. Da versetze ich mich gerne in die
Vor vier Jahren gründete er schließlich e Car Lage der Käufer:innen. Für viele ist ein Auto-
Loft. Was ihm wichtig ist: Diese Location ist kauf eine beachtliche Investition und ein großer
kein klassisches Autohaus. „Wir wollen uns auch Schritt.“ Ein Rundum-sorglos-Paket inklusive
gar nicht Autohaus nennen“, sagt Reichhart und Seriosität, Top-Location und -Betreuung sowie
grinst. Dort sei es nämlich meist unpersönlich, Premiumfahrzeugen sollten eine Selbstverständ-
unangenehm und kalt. „Davon möchten wir uns lichkeit sein, meint er.
ganz klar abheben. Wenn jemand einen Termin
bei uns hat, steht der Kunde beziehungsweise die Die meisten Autos im Car Loft sind BMW-Jung-
Kundin im Fokus, das gewünschte Auto wird in wagen mit hohen PS. „Ich bin mit BMW groß
der Mitte präsentiert, davor noch einmal nach- geworden und es ist die Marke, mit der ich mich
gereinigt und mein Verkäufer Hari und ich be- am wohlsten fühle.“ Denn das Gesamtpackage
mühen uns um eine sehr persönliche Beratung.“ und die Qualität seien hoch und das Design, die
Reichhart führt uns durch die Räumlichkeiten. Haptik und das Infotainment sehr ansprechend.
Die vor ein paar Jahren neu gebaute Lagerhalle „Den Anspruch an die Qualität, den ich selbst
stand anfangs komplett leer und wurde von ihm habe, möchte ich auch an unsere Kund:innen
persönlich eingerichtet. Reichhart wollte dabei weitergeben. Bei BMW weiß ich, dass der Kun-
bewusst das Industrie- und Loftfeeling beibe- de oder die Kundin von uns ein Top-Produkt
halten und setzte auf viele Beton-, Holz- und bekommt.“ Mittlerweile bietet Reichhart auch
Glaselemente. „Das war damals schon modern vereinzelt Škoda oder Cupra an, vor allem in
und ist es auch nach wie vor. Für mich ist es die der Langzeitvermietung, da das Preis-Leistungs-
perfekte Umgebung für Autos.“ Besonders ins Verhältnis dort gut sei und die Qualität eben-
Auge springt der Betonboden, auf dem Reifen- falls stimme. Sein Herz schlägt dennoch für die
abdrücke sichtbar sind. Für Reichhart ist dies ein sportlichen BMW-Modelle. Doch egal welche
Zeichen von Authentizität. Und darüber hinaus Marke: „Wenn man bei uns ein Auto kauft,
163