Page 163 - DIE MACHER_Fruehling 2024
P. 163

Text  Melanie Kashofer
            Foto  Antje Wolm




            Wenn Leidenschaft



            auf Stil abfährt





                Ein klassisches Autohaus? Fehlanzeige. The Car Loft, vor vier Jahren von
                Stefan Reichhart gegründet, möchte sich bewusst abheben und Privat- und
                Firmenkunden neben einer stilechten Location und Premium-Jungwagen vor
                allem eines bieten: ein Rundum-sorglos-Paket. Wir besuchen die Location in der
                Nähe von Freistadt und lassen uns vom Ambiente und der Leidenschaft
                des Teams inspirieren.

            Ein Duft strömt in unsere Nase. Ungewöhn-   bietet der Boden den  Vorteil, dass die Autos
            lich! Wir be nden uns doch gar nicht in einer   nach Belieben herumgefahren werden können,
            Parfümerie, sondern haben soeben  e Car Loft   ohne ihn zu beschädigen.
            in Kefermarkt betreten. Den Ka ee nehmen
            wir gerne an; an einem kühlen Tag, an dem wir   Wir staunen nicht schlecht, als wir neben den
            durch Nebel und Regen angereist sind, wärmt   mit großen Glasfronten ausgestatteten Büros
            er von innen. Inmitten eleganter BMW-Jungwa-  eine Bar sehen, die man eher in einem Design-
            gen entdecken wir ein Ledersofa und machen es   hotel als in einem Autohaus erwarten würde,
            uns bequem. Warum es an einem Ort, an dem   und in der sowohl Ka ee gekocht wird als auch
            Autos verkauft werden, so angenehm riecht und   eigens gebrandete Spezialitäten für einen After-
            man sich eher wie zuhause im  Wohnzimmer    Work-Drink bereitstehen. In der kleineren Halle
            fühlt als zwischen hochtourigen Gefährten? „Ich   nebenan bietet eine erhöhte Fläche auch noch
            habe versucht, hier eine Wohlfühlatmosphäre zu   Platz für einen Wuzeltisch und geräumige Sitz-
            scha en. Es läuft ein bisschen Hintergrundmu-  gelegenheiten für die eine oder andere interne
            sik, wir haben Raumdüfte aufgestellt und unse-  Firmenveranstaltung.
            re Kund:innen werden persönlich begrüßt und
            können bei einem Ka ee in Ruhe ihre Wunsch-  Eine Investition fürs Leben
            autos besichtigen“, erklärt Stefan Reichhart, der
            Geschäftsführer von  e Car Loft.            Der Stil und das Ambiente waren für Reichhart
                                                        von Anfang an für sein Loft von großer Bedeu-
            Seine Leidenschaft für sportliche Autos mach-  tung. Warum? „Man kauft sich nicht jeden ein
            te er  vor mittlerweile  zwölf Jahren zum  Beruf.   Tag ein Auto. Da versetze ich mich gerne in die
            Vor vier Jahren gründete er schließlich  e Car   Lage der Käufer:innen. Für viele ist ein Auto-
            Loft.  Was ihm wichtig ist: Diese Location ist   kauf eine beachtliche Investition und ein großer
            kein klassisches Autohaus. „Wir wollen uns auch   Schritt.“ Ein Rundum-sorglos-Paket inklusive
            gar nicht Autohaus nennen“, sagt Reichhart und   Seriosität, Top-Location und -Betreuung sowie
            grinst. Dort sei es nämlich meist unpersönlich,   Premiumfahrzeugen sollten eine Selbstverständ-
            unangenehm und kalt. „Davon möchten wir uns   lichkeit sein, meint er.
            ganz klar abheben. Wenn jemand einen Termin
            bei uns hat, steht der Kunde beziehungsweise die   Die meisten Autos im Car Loft sind BMW-Jung-
            Kundin im Fokus, das gewünschte Auto wird in   wagen mit hohen PS. „Ich bin mit BMW groß
            der Mitte präsentiert, davor noch einmal nach-  geworden und es ist die Marke, mit der ich mich
            gereinigt und mein Verkäufer Hari und ich be-  am wohlsten fühle.“ Denn das Gesamtpackage
            mühen uns um eine sehr persönliche Beratung.“  und die Qualität seien hoch und das Design, die
            Reichhart führt uns durch die Räumlichkeiten.   Haptik und das Infotainment sehr ansprechend.
            Die vor ein paar Jahren neu gebaute Lagerhalle   „Den Anspruch an die Qualität, den ich selbst
            stand anfangs komplett leer und wurde von ihm   habe, möchte ich auch an unsere Kund:innen
            persönlich eingerichtet. Reichhart wollte dabei   weitergeben. Bei BMW weiß ich, dass der Kun-
            bewusst das Industrie- und Loftfeeling beibe-  de oder die Kundin von uns ein Top-Produkt
            halten und setzte auf viele Beton-, Holz- und   bekommt.“ Mittlerweile bietet Reichhart auch
            Glaselemente. „Das war damals schon modern   vereinzelt Škoda oder Cupra an, vor allem in
            und ist es auch nach wie vor. Für mich ist es die   der Langzeitvermietung, da das Preis-Leistungs-
            perfekte Umgebung für Autos.“ Besonders ins   Verhältnis dort gut sei und die Qualität eben-
            Auge springt der Betonboden, auf dem Reifen-  falls stimme. Sein Herz schlägt dennoch für die
            abdrücke sichtbar sind. Für Reichhart ist dies ein   sportlichen BMW-Modelle. Doch egal welche
            Zeichen von Authentizität. Und darüber hinaus   Marke: „Wenn man bei uns ein Auto kauft,


                                                                                            163
   158   159   160   161   162   163   164   165   166   167   168