Wertschätzung bedeutet für mich, sich ernsthaft mit seinem Gegenüber auseinanderzusetzen und Standpunkte, Werte und Gefühle ernst zu nehmen.
Hubert Wetschnig
CEO, Habau
Wie kommunizieren Sie Ihre Wertschätzung an Ihre Mitarbeiter?
WetschnigIch versuche in Gesprächen direkt sehr viel ehrliches Feedback zu den Leistungen zu geben und sage auch „Danke“, wenn etwas gut geklappt hat. Ich bin überzeugt davon, dass man echte Wertschätzung, und dass man ernst genommen wird, spürt, sie muss ehrlich und authentisch sein. Wertschätzung geht bei uns übrigens auch über das rein berufliche hinaus. In der Vergangenheit sind etwa Mitarbeiter zu mir gekommen und haben mir von gesundheitlichen Problemen der Angehörigen erzählt – da habe ich den Kontakt zu guten Ärzten hergestellt, die ich kenne.
Was hat Ihrer Meinung nach besondere Wertschätzung verdient, was hat Sie an ihren Mitarbeitern am meisten beeindruckt?
WetschnigIn jeder Abteilung gibt es herausragende Leistungsträger. Besonders beeindruckend finde ich, wenn sich Abteilungen gegenseitig aushelfen, wenn etwa einer dieser Leistungsträger ausfällt. Da wird an einem Strang gezogen.
Inwiefern empfinden Sie
Wertschätzung als Motivationsfaktor? Wie wirkt sich das aus?
WetschnigDer wertschätzende Umgang ist ein ganz wesentliches Thema und ein wichtiger Motivationsfaktor. Jeder möchte geschätzt und beachtet werden. Durch Wertschätzung wird man leistungsbereiter, loyaler und motivierter – umgekehrt kann ein Mangel an Anerkennung Dienst nach Vorschrift zur Folge haben – bis hin zur Kündigung.
Über welche Form der Wertschätzung haben Sie sich selbst am meisten gefreut? Warum?
WetschnigGestern hatte ich ein Koordinationsmeeting und die Rückmeldung war, dass die Zusammenarbeit unserer Unternehmensgruppe derzeit so gut wie noch nie ist. Das hat mich wirklich sehr gefreut, denn ich setze seit ich hier bin auf eine Gleichbehandlung aller Unternehmen aus unserer Gruppe. Wenn dann so ein Lob von jemandem aus der Konzerngruppe kommt, ist das schön.
Haben Sie heute schon jemanden wertgeschätzt? Wie?
WetschnigJa, ich habe einem Mitarbeiter das Vertrauen ausgesprochen und ihm eröffnet, dass er die Nachfolge von seinem Chef übernehmen wird. Das ist auch eine Form von Wertschätzung._
„Die wichtigste Eigenschaft für mich als Hoteldirektor ist es, den Umgang mit Menschen zu lieben“, sagt Stefan Margesin. Er führt das 2019 neu eröffnete Fünf-Sterne-Hotel „Quellenhof Luxury Resort Lazise“ am Gardasee und weiß, dass es nicht nur darum gehe, dass sich seine Gäste im Luxushotel wertgeschätzt und wohlfühlen, sondern genauso seine Mitarbeiter: „So wie die Führungskraft ihre Mitarbeiter behandelt, so behandeln diese auch die Kunden – in unserem Fall die Gäste.“
Er selbst hat sich von jenen Vorgesetzten inspirieren lassen, die immer auf einer Ebene mit ihm als Mitarbeiter diskutiert und kommuniziert haben. „Das waren Chefs, die überaus professionell gearbeitet haben und gleichzeitig immer für einen Spaß zu haben waren, die sich nie über ihre Mitarbeiter gestellt haben und trotzdem sind ihnen alle gefolgt. Das ist für mich Führung.“
„So wie die Führungskraft ihre Mitarbeiter behandelt, so behandeln diese auch die Kunden.“
Stefan Margesin
Hoteldirektor, Quellenhof Luxury Resort Lazise