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Innovative Produkte erfüllen ein neues Kundenbedürfnis – theoretisch klar, doch wie sieht das in der Umsetzung aus? Jürgen Schmeller weiß, wie aus abstrakten Wünschen konkrete Neuerungen werden.

„Der Balkon ist durch die Krise plötzlich wieder sehr wichtig, das hat sich relativ bald nach Ausbruch der Pandemie gezeigt“, sagt Jürgen Schmeller. Er ist Vertriebsleiter der Sparte Garten bei dem Schirm- und Gartenmöbelhersteller Doppler. Die Produktentwicklung im Unternehmen ist nicht der Zuständigkeitsbereich einer einzelnen Abteilung, sondern wird von allen Unternehmenssparten mitgetragen.

„Einerseits versuchen wir betriebsintern, immer offen für gute Ideen zu sein. Andererseits hören wir genau auf die Rückmeldungen aus dem Kunden- und Außendienst. Die Mitarbeiter dort bekommen Rückmeldungen von den Kunden und tragen diese an uns weiter“, sagt Schmeller. Und dabei hätte sich im letzten Jahr eben gezeigt, dass platzsparende, handliche Lösungen für den Balkon besonders gefragt sind.

Einfach genießen

„Wir mussten da nicht nach neuen Materialien suchen oder Grundlagenforschung betreiben. Wir mussten ganz einfach schauen, was die Kunden wollen, und unser Angebot darauf ausrichten“, sagt Schmeller. Das Ergebnis: der Sonnenschirmsockel Easy Move, der nach Bedarf auf ausklappbaren Rollen einfach auf dem Balkon oder der Terrasse positioniert werden kann. Um auch ästhetischen Ansprüchen gerecht zu werden, kann der Sockel mit fünf verschiedenen Abdeckungen optisch angepasst werden.

„Neben der Qualität – wir bieten drei Jahre Garantie auf unsere Sonnenschirme – ist ‚ease of use‘ vielleicht der wichtigste Faktor bei der Produktentwicklung für uns. Die Menschen wollen ihre Freizeit nicht damit verbringen, ihren Garten oder Balkon zu pflegen, sondern sie wollen dort entspannen.“ Deshalb seien etwa Gartenmöbel aus Holz, die aufwendig geölt werden müssen, immer weniger gefragt, optisch liegt Holz jedoch weiter im Trend. „Deshalb bieten wir Möbel aus Aluminium in Holzoptik an. Letztlich schafft es gute Produktentwicklung, verschiedene, manchmal auch gegensätzliche Bedürfnisse in Einklang zu bringen.“_

Neben der Qualität ist ‚ease of use‘ vielleicht
der wichtigste Faktor bei der Produktentwicklung für uns.

Jürgen Schmeller, Vertriebsleiter Garten, Doppler

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