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Bei 200 PS geht‘s erst richtig los

Warum pilgern immer mehr Menschen nach Kefermarkt, um sich bei einem Autohaus die Klinke in die Hand zu geben? Weil sich das Kauferlebnis an diesem Ort besser anfühlt. Und unter jeder Motorhaube eine Urkraft darauf wartet, entfesselt zu werden. Auf Besuch bei Stefan Reichhart, bei dem schnelle Autos im Mittelpunkt stehen – mit echtem Premiumgefühl.

Es ist Donnerstag, zehn Uhr, an einem sonnigen Novembertag. Wir lehnen uns in den whiskyfarbenen Ledersofas zurück, umringt von glänzend polierten BMW-Modellen. Verkaufsberater Harald Sageder kommt die Stiege herunter: „Mögt ihr noch einen Kaffee?“ Wir nicken. Stefan Reichhart sieht seinem Mitarbeiter nach. „Der Hari ist die gute Seele hier – und ein Topverkäufer. Für unsere Kund:innen geht er gerne jede Extrameile“, sagt er.

Apropos Extrameile. Warum verkauft Stefan Reichhart in seinem „The Car Loft“ Jungwagen, die ihre ersten Kilometer schon gefahren sind? „Weil ich persönlich gerne Jungwagen fahre und weil sie sofort verfügbar sind. Bei uns kaufst du kein Stück Papier oder ein Auto auf Bestellung, du kannst das Auto nach dem Kauf sofort mitnehmen. Genau das ist das Geile an diesem Geschäft.“ Sobald man das Autohaus betritt, taucht man in eine Welt der PS und brummenden Motoren ein – man kann alles ansehen, das Auto angreifen, das Vibrieren des Motors spüren. Und den Sound hören. „Und der ist noch so richtig laut – und original“, fügt er mit einem Schmunzeln hinzu.

Der Kaffee steht vor uns auf dem Holztisch, es duftet nach frisch gerösteten Bohnen. Vermischt mit dem Geruch nach Leder und Holz, fühlt man sich in dem hohen Raum aus Sichtbeton an ein großzügiges New Yorker Loft erinnert, in welchem man seine Lieblingsautos mitten in die Wohnung geparkt hat. Stärker könnte der Gegensatz zu einem herkömmlichen Autohaus mit Kunstfaserteppich, einfachen Bürostühlen und der immergrünen Kunstpflanze in der Ecke nicht sein.

„Das ist genau das, was ich wollte. Die Location, das Interieur, der Umgang mit unseren Kund:innen – es sollte sich nach Premium anfühlen. Wir kriegen so viel positives Feedback. Das ist der Grund, warum ich meine Arbeit überhaupt mache.“ Stefan Reichhart ist in einem Autohaus großgeworden. Doch im Gegensatz zu seiner „eher technikaffinen Familie“, wie er sagt, sei ihm der Prozess des Verkaufens schon immer wichtig gewesen, das Schaffen einer Atmosphäre, in der sich die Kund:innen gut aufgehoben fühlen. So wie hier.

Viele werden über das Internet auf das junge Autohaus aufmerksam, andere durch Weiterempfehlung. Und mittlerweile sind es auch bestehende Kund:innen, die ihr nächstes Auto wieder im „Loft“ erwerben wollen. Warum Autofans aus ganz Österreich in das Mühlviertler Autohaus kommen, liegt an der speziellen Nische, in der man sich bewegt. Hier in Kefermarkt stehen viele exklusive Autos, von denen es oft nur wenige Exemplare in ganz Österreich gibt – junge, hoch motorisierte Wagen in perfektem Zustand. „Eine breite Fangemeinde schätzt es, dass unter der Motorhaube noch ein großer Motor verbaut ist, begleitet von einem echten Sound“, grinst Stefan Reichhart.

Unter 200 PS? Eher wenig.

Das bisher stärkste Auto im Angebot war ein BMW mit 625 PS, ansonsten bewegt man sich in einer Bandbreite zwischen 200 und 500 PS. Ein schnelles Auto, viel Leistung, ein fetter Motorsound – kann man daraus schließen, dass Autoliebhaber Stefan Reichhart ein Geschwindigkeitsfreak ist? Der Befragte schüttelt den Kopf. „Ich bin ein komfortabler Fahrer. Mir taugen die Autos, die ich fahre, aber ein Motorsportfanatiker bin ich nicht.“

Ihm sei es am liebsten, wenn er die Fäden aus dem Hintergrund ziehen könne, sich um den Einkauf zu kümmern oder neue Visionen und Strategien zu entwickeln. „Da brauche ich viel Ruhe und Zeit für mich selbst.“ Seinen Mitarbeiter:innen lässt er freie Hand. „Das Wichtigste für mich ist, dass unsere Kund:innen zufrieden sind.“ Dafür sorgt zum Beispiel Harald „Hari“ Sageder, der sich um den Verkauf kümmert. Die Zeit und Aufmerksamkeit, die er seinen Kund:innen widme, sei ein großer Baustein zum Erfolg des Unternehmens.

Die Kund:innen sind übrigens sehr gemischt. Von jung bis alt, männlich, weiblich, Firmenkund:innen und Privaten gelingt es dem Autohaus mit Gründungsjahr 2020, ein breites Publikum anzusprechen.

Ein Auto mit echtem Sound und starkem Motor – das ist Emotion für mich.

Stefan Reichhart Gründer The Car Loft

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