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Wertschätzung
            muss echt und
           authentisch sein.
            Manuela Wenger
             Die Wertschätzerin


                                                                                          Meine Mitarbeiter
                                                                                         sollen Spaß an der
                                                                                          Arbeit haben und
                                                                                           sich wohlfühlen.
                                                                                             Helmuth Vogl
      ERFOLGSFAKTOR                                                                        Eigentümer, Coiffeur Vogl


      WERTSCHÄTZUNG




          Ja, genau, überall sollen Führungskräfte Wertschätzung zeigen, um Mitarbeiter zu halten und
          zu begeistern. Hier und da ein kleines Lob, gelegentlich eine Belohnung und alle Mitarbeiter
          sollen sich bitte mit Kusshand über die entgegengebrachte Wertschätzung freuen und
          selbstverständlich besser, lieber und länger arbeiten. Naja, nicht ganz. Was Wertschätzung
          tatsächlich bedeutet, erklärt „die Wertschätzerin“ Manuela Wenger. Und was bringt sie?
          Wir haben uns bei drei Unternehmen umgehört …


                           Hand aufs Herz: Haben Sie heute schon jeman-  im Unternehmen mit rund 100 Milliarden Euro
                           den wertgeschätzt? Und was heißt das eigentlich?   Verlust bezi ert. Beispielsweise Kosten für demoti-

                           „Wertschätzung ist das Schmiermittel einer Bezie-  vierte Mitarbeiter, die nur ‚Dienst nach Vorschrift‘
                           hung. Es geht um die Haltung, mit der ich anderen   machen, andere damit anstecken oder länger im
                           Menschen begegne – mit der ich ohne Schubla-  Krankenstand bleiben. Nicht zu vergessen sind
                           dendenken frei auf mein Gegenüber zugehe“, sagt   dabei die Fluktuationskosten. Bei Fachkräften
                           Manuela Wenger, die sich als „die Wertschätzerin“   sind es etwa ein bis zwei, bei Führungskräften
                           mit dem  ema beru ich befasst: „Wertschätzung   zwei bis drei Jahresgehälter, die dadurch verloren


                           ist ein menschliches Grundbedürfnis und in beruf-  gehen.“
                           licher Hinsicht ein Indikator für Mitarbeiterbin-
                           dung. Die positive Wirkung von Anerkennung im   Und wie bringt man nun den Kollegen und Mit-
                           Job ist ein Antriebsmotor für viele Arbeitnehmer,   arbeitern mehr Wertschätzung entgegen, damit sie
        Text  Daniela Ullrich,
           Susanna Winkelhofer,  der nicht unterschätzt werden sollte. Unternehmen   sich in der Arbeit wohlfühlen? Denn auch wenn
           Valentin Lischka
                           mit  einer  wertschätzenden Unternehmenskultur   Führungskräfte noch so sehr betonen, die Nähe
        Foto  Wenger: Thomas
           Smetana; Vogl: TVK,  sind in der Krise 2008/09 weniger abgesunken und   zur Basis zu suchen und eine Managementkultur
           Jelic und Mizerovsky:



           ISS; Hintenaus;   haben sich rascher wieder erholt.“       der o enen Tür zu p egen: Die o ene Tür nutzt
           Wetschnig: HABAU                                           gar nichts, wenn der Chef keine Zeit hat, wenn er
           Group; Margesin:
           Quellenhof      Dabei geht es aber nicht um ein Lob im Vorbei-  da ist. „Echte Wertschätzung drückt sich darin aus,
                           gehen, gekünstelte Aufmerksamkeiten oder „bloß   dass der Vorgesetzte auch auf die Mitarbeiter zu-
                           nicht!“ um den gut gemeinten Schulterklopfer.   geht, sich zeigt, sich für sie interessiert, zuhört und
                           „Wertschätzung muss echt und authentisch sein   signalisiert: ‚Ich bin für euch da.‘ Mitarbeiter-Be-
                           und auch zeitnah passieren. Dann ist es eine echte   fragungen zeigen, dass sich diese vorwiegend Sinn
                           Anerkennung der Leistung“, sagt die Oberöster-  und Wertschätzung wünschen. Eine nette Begrü-
                           reicherin, die auch Zahlen der Gallup-Metaana-  ßung, ein ernstgemeintes Lob oder ein aufrechtes

                           lyse zum  ema präsentieren kann. Diese bewei-  Dankeschön sind ein erster Schritt zu einem an-
                           sen, dass Wertschätzung ein wahrer Erfolgsfaktor   genehmeren Arbeitsumfeld. Einen anderen Men-
                           ist: 22 Prozent mehr Rentabilität und 21 Prozent   schen wertzuschätzen bedeutet auch, dessen Be-
       Tipp: Das gesam-    mehr Produktivität stehen 65 Prozent weniger   dürfnisse zu erkennen und ernst zu nehmen. Auch

       te Interview mit
       Manuela Wenger      Fluktuation und 37 Prozent weniger Fehlzeiten   darin drückt sich echtes Interesse aus. Wenn ich
       zum Nachhören       bei Mitarbeitern gegenüber. Freilich sind die-  die Mitarbeiter und Kollegen besser kennenlerne,
       in unserem          se Werte noch in keiner Bilanz ausgewiesen, was   dann fällt es auch leichter, ein ernstgemeintes Lob
       Mux-Mäuschen-       schade ist, denn das Potential für Unternehmer sei   auszusprechen“, sagt Manuela Wenger, die in ihren
       Laut-Podcast.
                           extrem  hoch, sagt  Wenger:  „Die Deutschen  ha-  Vorträgen und Workshops Impulsgeberin und An-
                           ben es ausgerechnet und fehlende Wertschätzung   stifterin zugleich ist.
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