Page 21 - 2020_04_DIEMACHER_web
P. 21

Wertschätzung
                                       … Habau                                     bedeutet für mich,
                                                                                   sich ernsthaft mit
                      Hubert Wetschnig, CEO                                       seinem Gegenüber
                                                                               auseinanderzusetzen und
                                                                                Standpunkte, Werte und
            Beschreiben Sie die Stimmung in Ihrem                                   Gefühle ernst zu
            Unternehmen in drei Worten:                                                nehmen.
            WETSCHNIG_Stolz, optimistisch, fokussiert.

            Wertschätzung bedeutet für
            mich in einem Satz:
            WETSCHNIG_Die Standpunkte, Werte und Ge-
            fühle des Gesprächspartners ernst zu nehmen und
            sich wirklich für sein Gegenüber zu interessieren.
                                                        aus unserer Gruppe. Wenn dann so ein Lob von
            Wie kommunizieren Sie Ihre                  jemandem aus der Konzerngruppe kommt, ist das
            Wertschätzung an Ihre Mitarbeiter?          schön.
            WETSCHNIG_Ich versuche in Gesprächen direkt
            sehr viel ehrliches Feedback zu den Leistungen zu   Haben Sie heute schon jemanden
            geben und sage auch „Danke“, wenn etwas gut   wertgeschätzt? Wie?
            geklappt hat. Ich bin überzeugt davon, dass man   WETSCHNIG_Ja, ich habe einem Mitarbeiter das
            echte Wertschätzung, und dass man ernst genom-  Vertrauen ausgesprochen und ihm erö net, dass
            men wird, spürt, sie muss ehrlich und authentisch   er die Nachfolge von seinem Chef übernehmen
            sein. Wertschätzung geht bei uns übrigens auch   wird. Das ist auch eine Form von  Wertschät-
            über das rein beru iche hinaus. In der Vergan-  zung._
            genheit sind etwa Mitarbeiter zu mir gekommen
            und haben mir von gesundheitlichen Problemen
            der Angehörigen erzählt – da habe ich den Kon-
            takt zu guten Ärzten hergestellt, die ich kenne.

            Was hat Ihrer Meinung nach besondere
            Wertschätzung verdient, was hat Sie            „So wie die Führungskraft
            an ihren Mitarbeitern am meisten               ihre Mitarbeiter behandelt,
            beeindruckt?                                   so behandeln diese auch
            WETSCHNIG_In jeder Abteilung gibt es herausra-
            gende Leistungsträger. Besonders beeindruckend   die Kunden.“
             nde ich, wenn sich Abteilungen gegenseitig aus-  STEFAN MARGESIN, Hoteldirektor,
            helfen, wenn etwa einer dieser Leistungsträger   Quellenhof Luxury Resort Lazise
            ausfällt. Da wird an einem Strang gezogen.
                                                           „Die wichtigste Eigenschaft für mich
                                                           als Hoteldirektor ist es, den Umgang
            Inwiefern empfinden Sie                        mit Menschen zu lieben“, sagt Stefan
            Wertschätzung als Motivationsfaktor?           Margesin. Er führt das 2019 neu eröffnete
            Wie wirkt sich das aus?                        Fünf-Sterne-Hotel „Quellenhof Luxury
            WETSCHNIG_Der wertschätzende Umgang ist        Resort Lazise“ am Gardasee und weiß,
            ein ganz wesentliches  ema und ein wichtiger   dass es nicht nur darum gehe, dass sich
            Motivationsfaktor. Jeder möchte geschätzt und   seine Gäste im Luxushotel wertgeschätzt
            beachtet werden. Durch Wertschätzung wird man   und wohlfühlen, sondern genauso seine
                                                           Mitarbeiter: „So wie die Führungskraft
            leistungsbereiter, loyaler und motivierter – um-  ihre Mitarbeiter behandelt, so behandeln
            gekehrt kann ein Mangel an Anerkennung Dienst   diese auch die Kunden – in unserem Fall
            nach  Vorschrift zur Folge haben – bis hin zur   die Gäste.“
            Kündigung.
                                                           Er selbst hat sich von jenen Vorgesetzten
                                                           inspirieren lassen, die immer auf einer
            Über welche Form der Wertschätzung             Ebene mit ihm als Mitarbeiter diskutiert
            haben Sie sich selbst am meisten gefreut?      und kommuniziert haben. „Das waren
            Warum?                                         Chefs, die überaus professionell
            WETSCHNIG_Gestern hatte ich ein Koordina-      gearbeitet haben und gleichzeitig immer
            tionsmeeting und die Rückmeldung war, dass die   für einen Spaß zu haben waren, die sich
            Zusammenarbeit unserer Unternehmensgruppe      nie über ihre Mitarbeiter gestellt haben
            derzeit so gut wie noch nie ist. Das hat mich wirk-  und trotzdem sind ihnen alle gefolgt.
            lich sehr gefreut, denn ich setze seit ich hier bin   Das ist für mich Führung.“
            auf eine Gleichbehandlung aller Unternehmen


                                                                                                                 21
   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26