Page 19 - 2020_04_DIEMACHER_web
P. 19
DER FEEL-GOOD-MANAGER „Ich bin dazu da, um die Bedürfnisse aller Mitar-
beitenden aufzufangen und eine konstruktive Zu-
Helmuth Vogl leitet einen Linzer Friseursalon mit sammenarbeit zu fördern. Das gelingt mir, glaube
26 Mitarbeitern und sieht sich nicht als Chef, son- ich, ganz gut. Fluktuation haben wir kaum eine. In
dern lieber als Feel-Good-Manager, dem die wert- wirtschaftlichen Entscheidungen werde ich leich-
schätzende Zusammenarbeit mit seinem Team sehr ter verstanden, da mein Team umsatzbeteiligt ist“,
am Herzen liegt: „Ich schaue, dass es allen gut geht sagt Vogl, der seiner Mannschaft während des ers-
und dass wir viel zu lachen haben. Das steckt be- ten Lockdowns, als auch Friseure betro en waren,
kanntlich an. Meine Mitarbeiter arbeiten direkt Osternester mit Süßigkeiten, kleine Aufmerksam-
am Kunden, umso wichtiger ist es, dass sie Spaß an keiten und einen persönlichen Brief geschickt hat.
ihrer Arbeit haben und sich bei uns wohlfühlen“, Obendrein gab es als Entschädigung ein „Mini-
sagt der 31-Jährige, der eine o ene Gesprächskul- trinkgeld“ aus der persönlichen Cheftasche. „Ich
tur p egt und seine Mitarbeiter zu einer wöchent- fühle mich von meinem Team wertgeschätzt, in-
lichen Frühstücksrunde im Salon einlädt: „Neben dem sie untereinander einspringen, freie Tage tau-
privaten Dingen tauschen wir uns auch über unse- schen und miteinander selbstständig schauen, dass
re Produkte aus oder geben Erfahrungen und Tipps das ‚Werkel‘ rennt.“
bei Haarfarben weiter“, sagt Vogl, der auch sonst
immer ein o enes Ohr für seine Angestellten hat.
Nachgefragt bei …
Wertschätzung
ist für mich
persönlich
wichtiger als
Entlohnung.
… I S S Österreich
Sinisa Jelic, technischer
Angestellter, und Key-Account-
Managerin Daniela Mizerovsky
Für mich ist MIZEROVSKY_Ich habe die Bedürfnisse der Kun-
Wertschätzung den, unserer Mitarbeiter und unseres Unterneh-
ein wichtiger mens im Blick. Ich richte mein Handeln danach
Antrieb für aus. Ich lebe die Werte des Unternehmens und
meine Arbeit. stehe zu 100 Prozent hinter unseren Mitarbeitern
und unserer Leistung.
JELIC_Kollegen schätzen an mir meine Teamfä-
higkeit und dass sie sich auf mich verlassen kön-
nen. Mit meiner lösungsorientierten Art versuche
ich, für jedes Problem die passende Lösung zu
nden.
Wertschätzung bedeutet für mich:
Empfinden Sie Wertschätzung als
MIZEROVSKY_Wertschätzung ist verbunden mit Motivationsfaktor?
Respekt, Freundlichkeit, Interesse und Aufmerk-
samkeit – für mich wichtige Aspekte für meine MIZEROVSKY_Wertschätzung ist für mich per-
tägliche Arbeit. sönlich wichtiger als Entlohnung. Besonders freue
ich mich darüber, dass Wertschätzung bei uns im
JELIC_Wertschätzung für meine geleistete Ar- Unternehmen keine leere Worthülse ist und dass
beit ist für mich ein wichtiger Antrieb und die ISS jeden Menschen individuell betrachtet, för-
Bestätigung, dass ich schnell und kompetent dert und ihm Anerkennung zeigt.
handle.
JELIC_Ja, absolut. Wenn meine Arbeit wertge-
Welchen (Mehr-)Wert bringen Sie ins schätzt wird, verspüre ich auch viel mehr Freude
Unternehmen ein? daran.
19