Page 19 - 2020_04_DIEMACHER_web
P. 19

DER FEEL-GOOD-MANAGER                       „Ich bin dazu da, um die Bedürfnisse aller Mitar-
                                                        beitenden aufzufangen und eine konstruktive Zu-
            Helmuth Vogl leitet einen Linzer Friseursalon mit   sammenarbeit zu fördern. Das gelingt mir, glaube
            26 Mitarbeitern und sieht sich nicht als Chef, son-  ich, ganz gut. Fluktuation haben wir kaum eine. In
            dern lieber als Feel-Good-Manager, dem die wert-  wirtschaftlichen Entscheidungen werde ich leich-
            schätzende Zusammenarbeit mit seinem Team sehr   ter verstanden, da mein Team umsatzbeteiligt ist“,
            am Herzen liegt: „Ich schaue, dass es allen gut geht   sagt Vogl, der seiner Mannschaft während des ers-
            und dass wir viel zu lachen haben. Das steckt be-  ten Lockdowns, als auch Friseure betro en waren,
            kanntlich an. Meine Mitarbeiter arbeiten direkt   Osternester mit Süßigkeiten, kleine Aufmerksam-
            am Kunden, umso wichtiger ist es, dass sie Spaß an   keiten und einen persönlichen Brief geschickt hat.
            ihrer Arbeit haben und sich bei uns wohlfühlen“,   Obendrein gab es als Entschädigung ein „Mini-
            sagt der 31-Jährige, der eine o ene Gesprächskul-  trinkgeld“ aus der persönlichen Cheftasche. „Ich
            tur p egt und seine Mitarbeiter zu einer wöchent-  fühle mich von meinem Team wertgeschätzt, in-
            lichen Frühstücksrunde im Salon einlädt: „Neben   dem sie untereinander einspringen, freie Tage tau-
            privaten Dingen tauschen wir uns auch über unse-  schen und miteinander selbstständig schauen, dass
            re Produkte aus oder geben Erfahrungen und Tipps   das ‚Werkel‘ rennt.“
            bei Haarfarben weiter“, sagt Vogl, der auch sonst
            immer ein o enes Ohr für seine Angestellten hat.






                                                              Nachgefragt bei …


              Wertschätzung
                ist für mich
                 persönlich
                wichtiger als
                Entlohnung.
                                                        … I S S Österreich

                                                        Sinisa Jelic, technischer
                                                        Angestellter, und Key-Account-
                                                        Managerin Daniela Mizerovsky



                Für mich ist                            MIZEROVSKY_Ich habe die Bedürfnisse der Kun-
               Wertschätzung                            den, unserer Mitarbeiter und unseres Unterneh-
                ein wichtiger                           mens im Blick. Ich richte mein Handeln danach
                Antrieb für                             aus. Ich lebe die Werte des Unternehmens und
                meine Arbeit.                           stehe zu 100 Prozent hinter unseren Mitarbeitern
                                                        und unserer Leistung.

                                                        JELIC_Kollegen schätzen an mir meine Teamfä-
                                                        higkeit und dass sie sich auf mich verlassen kön-
                                                        nen. Mit meiner lösungsorientierten Art versuche
                                                        ich, für jedes Problem die passende Lösung zu
                                                         nden.
            Wertschätzung bedeutet für mich:
                                                        Empfinden Sie Wertschätzung als
            MIZEROVSKY_Wertschätzung ist verbunden mit   Motivationsfaktor?
            Respekt, Freundlichkeit, Interesse und Aufmerk-
            samkeit – für mich wichtige Aspekte für meine   MIZEROVSKY_Wertschätzung ist für mich per-
            tägliche Arbeit.                            sönlich wichtiger als Entlohnung. Besonders freue
                                                        ich mich darüber, dass Wertschätzung bei uns im
            JELIC_Wertschätzung für meine geleistete Ar-  Unternehmen keine leere Worthülse ist und dass
            beit ist für mich ein wichtiger Antrieb und die   ISS jeden Menschen individuell betrachtet, för-
            Bestätigung,  dass  ich  schnell  und  kompetent     dert und ihm Anerkennung zeigt.
            handle.
                                                        JELIC_Ja, absolut.  Wenn meine Arbeit wertge-
            Welchen (Mehr-)Wert bringen Sie ins         schätzt wird, verspüre ich auch viel mehr Freude
            Unternehmen ein?                            daran.


                                                                                                                 19
   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24