Page 65 - DIE MACHER_Sommer 2022_Druck_converted
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Wolfgang

                  Manuela Iris Mayer                 Oliver Pichler                      Spitzenberger

               Geschäftsführerin, Innofreight     CFO, LiSEC Gruppe                   Personalleiter, Raiffeisenlandesbank OÖ


               Eine starke Arbeitgebermarke_lebt   Welche Rolle spielt eine moderne   New Work – welches Arbeitsmo-
               von den Menschen im Unternehmen,   Arbeitgebermarke, um mit der Zeit   dell passt am besten zur RLB_Die
               der Idee, die dahintersteckt, und   zu gehen_Ein modernes Image ist    Aufgaben und Jobs in einer Bank
               dem, was kommuniziert wird.        sicher ein Benefit. Dieses Image bzw.   sind heute unglaublich vielfältig
                                                  die Arbeitgebermarke muss aber      und mit unterschiedlichen Bedürf-
               Muss man sich als Unternehmen      auch authentisch sein und reflektie-  nissen verknüpft. Wir setzen deshalb
               regelmäßig neu erfinden_           ren, wofür das Unternehmen, seine   unterschiedliche Konzepte um, von
               Kontinuität im Kern schafft einen   Mitarbeiter:innen und deren Werte   Jobsharing bis hin zu neuen Büro-
               Rahmen, in dem man sich als        stehen.                             konzepten.
               Unternehmen hinterfragen und auch
               mal den Kurs ändern muss.          Homeoffice oder Büro_Beides –       Best place to work_Die RLB Ober-
                                                  wichtig ist, die Vorteile aus beiden   österreich setzt viele Initiativen und
               Unternehmensqualität bedeutet für   Arbeitsformen für die Mitarbei-    schafft neue Wege, um als Arbeit-
               mich_auch mal aus der Reihe tanzen   ter:innen zugänglich zu machen:   geber noch attraktiver zu werden
               zu dürfen, Ideen zu haben und mich   das Büro für projektorientiertes und   und die besten Köpfe für sich zu
               beruflich zu verwirklichen.
                                                  innovatives Arbeiten mit sozialen   begeistern – das ist ein ständiger
                                                  Interaktionen und das Homeoffice    Prozess. Die beste Weiterbildung
                                                  für fokussiertes und flexibilisiertes   und die Weiterentwicklung unserer
                                                  Arbeiten.                           Mitarbeiter:innen bilden die Eckpfei-
                                                                                      ler unserer Strategie.



                                                Welche Anreize müssen Arbeitgeber:innen künftig
                                                bieten, um die nötigen Fachkräfte zu bekommen?
                                                FRANZ MOSER: Neben leistungsgerechter Bezahlung sind
                                                Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen wichtig. Darum liegt
                                                bei uns auch ein besonderer Fokus am Ausbildungsmanagement,
                                                wo gerade ein neues hybridbasiertes Lernmanagement-System,
                                                eine Mischung aus Präsenz- und Onlineangeboten, entsteht.
                                                Stichwort Work-Life-Balance: Ist den Arbeitnehmer:innen
                                                Freizeit schon wichtiger als das Gehalt?
                                                FRANZ MOSER: Der Wunsch nach mehr freier Zeiteinteilung
               Franz Moser                      ist auch bei uns spürbar. Diese Möglichkeiten bieten wir im
                                                Dienstleistungsbereich – Stichwort Garten-/Grünraumpflege/
            strategischer Geschäftsleiter,      Winterdienst – schon länger. Ich denke nicht, dass Freizeit schon
            Maschinenring Oberösterreich        wichtiger ist als das Gehalt. Es geht um das richtige Gesamtpaket.






                                                Welche neuen Arbeitsmodelle gibt es bei Ihnen in der Firma?
                                                CLAUDIA KOPP: Hybrid Work können wir mit unserer Homeofficeregelung
                                                (40 Prozent der Arbeitszeit dürfen von zu Hause aus geleistet werden)
                                                erfüllen. Auch Teilzeitwünschen (z. B. einem freien Freitag) kommen wir nach
                                                Möglichkeit nach.
                                                Was bedeutet für Sie „Employer Branding“?
                                                CLAUDIA KOPP: Aufgrund des Fachkräftemangels spielt Employer Branding
                                                auch bei uns zunehmend eine wichtige Rolle. Derzeit entwickeln wir ein neues
                                                Konzept. Wir fokussieren uns sowohl auf unsere bestehenden Mitarbeiter:innen
                                                als auch auf potentielle Bewerber:innen.
                                                Was macht den perfekten Arbeitsplatz der Zukunft aus?
               Claudia Kopp                     CLAUDIA KOPP: Der Arbeitsplatz der Zukunft setzt auf Digitalisierung sowie
                                                Automatisierung – und hat dennoch den Menschen im Blick. Zeitlich und örtlich
            Bereichsleitung HR, MACO-Gruppe     flexibles Arbeiten spielt eine noch wichtigere Rolle als heute.


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