Page 65 - DIE MACHER_Sommer 2022_Druck_converted
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Wolfgang
Manuela Iris Mayer Oliver Pichler Spitzenberger
Geschäftsführerin, Innofreight CFO, LiSEC Gruppe Personalleiter, Raiffeisenlandesbank OÖ
Eine starke Arbeitgebermarke_lebt Welche Rolle spielt eine moderne New Work – welches Arbeitsmo-
von den Menschen im Unternehmen, Arbeitgebermarke, um mit der Zeit dell passt am besten zur RLB_Die
der Idee, die dahintersteckt, und zu gehen_Ein modernes Image ist Aufgaben und Jobs in einer Bank
dem, was kommuniziert wird. sicher ein Benefit. Dieses Image bzw. sind heute unglaublich vielfältig
die Arbeitgebermarke muss aber und mit unterschiedlichen Bedürf-
Muss man sich als Unternehmen auch authentisch sein und reflektie- nissen verknüpft. Wir setzen deshalb
regelmäßig neu erfinden_ ren, wofür das Unternehmen, seine unterschiedliche Konzepte um, von
Kontinuität im Kern schafft einen Mitarbeiter:innen und deren Werte Jobsharing bis hin zu neuen Büro-
Rahmen, in dem man sich als stehen. konzepten.
Unternehmen hinterfragen und auch
mal den Kurs ändern muss. Homeoffice oder Büro_Beides – Best place to work_Die RLB Ober-
wichtig ist, die Vorteile aus beiden österreich setzt viele Initiativen und
Unternehmensqualität bedeutet für Arbeitsformen für die Mitarbei- schafft neue Wege, um als Arbeit-
mich_auch mal aus der Reihe tanzen ter:innen zugänglich zu machen: geber noch attraktiver zu werden
zu dürfen, Ideen zu haben und mich das Büro für projektorientiertes und und die besten Köpfe für sich zu
beruflich zu verwirklichen.
innovatives Arbeiten mit sozialen begeistern – das ist ein ständiger
Interaktionen und das Homeoffice Prozess. Die beste Weiterbildung
für fokussiertes und flexibilisiertes und die Weiterentwicklung unserer
Arbeiten. Mitarbeiter:innen bilden die Eckpfei-
ler unserer Strategie.
Welche Anreize müssen Arbeitgeber:innen künftig
bieten, um die nötigen Fachkräfte zu bekommen?
FRANZ MOSER: Neben leistungsgerechter Bezahlung sind
Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen wichtig. Darum liegt
bei uns auch ein besonderer Fokus am Ausbildungsmanagement,
wo gerade ein neues hybridbasiertes Lernmanagement-System,
eine Mischung aus Präsenz- und Onlineangeboten, entsteht.
Stichwort Work-Life-Balance: Ist den Arbeitnehmer:innen
Freizeit schon wichtiger als das Gehalt?
FRANZ MOSER: Der Wunsch nach mehr freier Zeiteinteilung
Franz Moser ist auch bei uns spürbar. Diese Möglichkeiten bieten wir im
Dienstleistungsbereich – Stichwort Garten-/Grünraumpflege/
strategischer Geschäftsleiter, Winterdienst – schon länger. Ich denke nicht, dass Freizeit schon
Maschinenring Oberösterreich wichtiger ist als das Gehalt. Es geht um das richtige Gesamtpaket.
Welche neuen Arbeitsmodelle gibt es bei Ihnen in der Firma?
CLAUDIA KOPP: Hybrid Work können wir mit unserer Homeofficeregelung
(40 Prozent der Arbeitszeit dürfen von zu Hause aus geleistet werden)
erfüllen. Auch Teilzeitwünschen (z. B. einem freien Freitag) kommen wir nach
Möglichkeit nach.
Was bedeutet für Sie „Employer Branding“?
CLAUDIA KOPP: Aufgrund des Fachkräftemangels spielt Employer Branding
auch bei uns zunehmend eine wichtige Rolle. Derzeit entwickeln wir ein neues
Konzept. Wir fokussieren uns sowohl auf unsere bestehenden Mitarbeiter:innen
als auch auf potentielle Bewerber:innen.
Was macht den perfekten Arbeitsplatz der Zukunft aus?
Claudia Kopp CLAUDIA KOPP: Der Arbeitsplatz der Zukunft setzt auf Digitalisierung sowie
Automatisierung – und hat dennoch den Menschen im Blick. Zeitlich und örtlich
Bereichsleitung HR, MACO-Gruppe flexibles Arbeiten spielt eine noch wichtigere Rolle als heute.
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