Page 32 - KarriereMACHER_Herbst 2023
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eren Gründen naheliegend: Unter den nachkom-
menden Generationen boomt das wettkampfori-
entierte Gaming, es vereint ein modernes Hobby
mit Ehrgeiz und fordert mentale Leistungen auf
höchstem Niveau. Die perfekte Möglichkeit also,
um junge und motivierte Teamplayer zu nden,
oder? „Absolut! Zwar ist das alles mit einem ge-
wissen Ressourcenaufwand verbunden, aber die
Nachfrage ist da und das Angebot fruchtet. Zu-
mal das ema hierzulande ja noch in den Kin-
derschuhen steckt.“
Bei Veranstaltungen wie „Level Up“ – dem ers-
ten österreichischen Gaming-Festival – nehmen
inzwischen viele tausende, vor allem junge Men-
schen teil. „Das Interesse ist eindeutig spürbar
und gerade auf solchen Veranstaltungen merken
wir, dass Gaming und die beru ichen Möglich-
keiten bei W&H harmonieren.“ Den Boom ver-
suchen Benedikt und sein Team zu nutzen. „In
der Gegend gibt es so viele große Unternehmen,
die mit auf den Zug aufspringen könnten. Und
wer weiß, vielleicht gelingt es uns ja, eine eige-
ne Salzburger Liga ins Leben zu rufen, in der die
Werksteams verschiedenster Betriebe gegeneinan-
der antreten.“ Für ihn ist es ein zeitgemäßer Bene-
t mit ungeahntem Potential. „Selbst wenn wir in
einigen Jahren feststellen sollten, dass das Projekt
als Teil unseres Employer Brandings scheitert …“,
Benedikt hält kurz inne und lächelt seinen beiden
E-Athleten zu, „… dann war es ja trotzdem eine
coole Sache für unsere Mitarbeitenden, oder?“_
Schon gewu t?
2022 spielten rund drei Milliarden
Menschen Videospiele und generierten
so im selben Jahr Umsätze in Höhe
von mehr als 200 Milliarden US-Dollar
weltweit. Die Spieleindustrie hat damit
Hollywood längst überholt. Laut Studien
wird in den kommenden Jahren mit
Gaming ungefähr zwölfmal mehr Umsatz
gemacht als mit Kinokarten.
Quelle | PwC: Perspectives from the Global
Entertainment & Media Outlook 2023–2027
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