Page 34 - KarriereMACHER_Herbst 2023
P. 34
Das Interview
zum Anhören.
#96 Barbara Versprich nur, was du halten
Pertl & Christian
Wiedermann über kannst – sonst verlierst du
Glaubwürdigkeit
als Grundlage für Vertrauen und Glaubwürdigkeit.
authentisches
Employer Branding Barbara Pertl
Employer-Branding-Spezialistin
Job Marktplatz, willhaben
Was macht dich einzigartig
als Arbeitgeber?
Wertschätzung, Benefits, Arbeitgebermarke … die Liste der typischen Schlagwörter ist in Zeiten
des Arbeitskräftemangels lang. Aber wie viel Substanz steckt dahinter? Wie authentisch sind
Employer-Branding-Kampagnen? Und worauf kommt es im modernen Recruiting an?
Fragen über Fragen, mit denen sich Barbara Pertl Branding gegenseitig bereichern können. Gene-
und Christian Wiedermann aus dem willhaben rell wollten wir das Ganze ein wenig entmysti -
Jobs-Team rund um Head of Jobs Markus Zink zieren.“ Sich gemeinsam die Dinge ansehen, ohne
beschäftigen. Die beiden haben unter dem Dach zu bewerten. „Seit vier Jahren erkennen wir mit
des Unternehmens willhaben ihre „Austrian Em- vielen anderen die Herausforderungen, überlegen
ployer Branding Power“ ins Leben gerufen. Ihr uns Strategien und gehen sie anschließend an.“
Ziel: eine Drehscheibe zu scha en, damit Inter- Eine dieser Herausforderungen ist, dabei zu hel-
essierte sich austauschen, entwickeln und vonei- fen, Arbeitgebermarken authentisch zu gestalten
Text David Bauer nander lernen können. „In Österreich existierte und zu positionieren. „Dafür brauchen sie vor
bis dato keine vergleichbare Plattform, auf der allem ein starkes Fundament und müssen glaub-
Foto Willhaben
Illu Gettyimages sich Menschen rund um das ema Employer würdig sein.“ Nur wie?
34