Page 152 - DIE MACHER_Fruehling 2024
P. 152
unten, von links: David Böhm
(Die Macher), Daniel Knuchl
(Advicum Consulting), Maximilian
Cojocea (S IMMO AG), Matthias
Ortner (Advicum Consulting)
„ESG ist gekommen,
um zu bleiben“
Damit bringt Maximilian Cojocea die zentrale Rolle, die das Thema Nachhaltigkeit auch in Zukunft
in der Wirtschaftswelt spielen wird, auf den Punkt. Mit seiner Keynote leitete er den diesjährigen
„Advicum x Macher Business Lunch“ ein, bei dem sich zentrale Entscheidungsträger:innen
aus ganz Österreich austauschten. Als Head of ESG & Sustainability der S IMMO AG sprach
er darin und im anschließenden Interview über die typischen Herausforderungen sowie die
gesellschaftliche Verantwortung, der Unternehmen gerecht werden sollten.
Immer mehr Unternehmen sind überzeugt, dass Inwiefern ist es entscheidend, sich nicht nur
nachhaltige Praktiken nicht nur einen positiven bewusst nach Zielen auszurichten, sondern diese
Einfluss auf die Umwelt haben, sondern auch die auch verständlich nach innen wie außen zu
Unternehmensleistung und -reputation stärken. kommunizieren?
Wie stehst du zu dieser Perspektive? Maximilian Cojocea: Wir selbst standen vor der
Maximilian Cojocea: Grundsätzlich positiv, weil großen Herausforderung, drei wirklich solide,
sich Unternehmen noch einmal im Kern mit sich aber dennoch unterschiedliche ESG-Strategien
selbst und ihren Tätigkeiten beschäftigen müssen. innerhalb unserer Unternehmensgruppe unter
Es erinnert an einen „Frühjahrsputz“, bei dem einen Hut zu bringen. Inzwischen gibt es eine
man kleine und größere Aspekte transformiert. einheitliche und auch ö entlich kommunizier-
Die Normalität, wie wir sie kennen – etwa beim te Strategie, die für alle drei Firmen identisch
Klima – verändert sich und vieles wird unbere- ist und sich aus fünfzehn konkreten Zielen zu-
chenbarer. Für uns in der Immobilienbranche sammensetzt. Zum Teil mussten untereinander
gilt daher: beim Klimarisikomanagement all jene Abstriche gemacht werden, woanders waren die
Felder aus ndig zu machen, in denen wir einen Ideen hingegen deckungsgleich. Fest steht: Ohne
Beitrag leisten können. Idealerweise trägt das wie- intensive Diskussionen wäre es nicht möglich
derum zur Werterhaltung und -steigerung sowie gewesen, die interne sowie externe Kommunika-
zu einer besseren Reputation bei. Und wer sich tion ist also ganz entscheidend. Es braucht Ein-
intensiv mit den emen ESG und Nachhaltig- fachheit und ein gewisses „Big Picture“ – für uns
keit auseinandersetzt, merkt schon heute, welche hat sich das als Erfolgsrezept in einem großen
Text David Bauer Bereiche im Unternehmen bereits zukunfts t Konzern bewährt, mit dem wir gemeinsam –
Foto Macher Media House, sind und wo noch Luft nach oben besteht, um für als CPI Property Group, IMMOFINANZ und
Cojocea: Christina
Häusler alle Stake- und Shareholder relevant zu bleiben. S IMMO – für ein Immobilienvermögen in
152
WB 2024 210 x 148mm abfallend.indd 1 13.02.2024 08:33:27