Am 23. Mai ist es wieder so weit: Der Jungunternehmerpreis 2013 zeichnet Unternehmen aus, die mit neuen Ideen und innovativen Lösungen wichtige Impulse für Oberösterreichs Wirtschaft setzen. Die Kategorie Wachstum ist dieses Jahr neu – und darf durchaus als Signal verstanden werden. Online-Einreichungen sind noch bis 15. März möglich.
2012 war ein besonderes Jahr: Der OÖ Jungunternehmerpreis wurde einer Verjüngungskur (ja, das geht!) unterzogen – neue Optik, neuer Pokal, neuer Rekord bei den Einreichungen und viele neue Preisträger. Doch trotz aller Neuerungen ist die Grundidee gleich geblieben: Mit dem Jungunternehmerpreis sollen Unternehmerinnen und Unternehmer aufs Podest gehoben werden, die zeigen, was alles möglich ist: mit guten Ideen, schöpferischer Kraft und unerschütterlichem Willen!
Jetzt erst recht
Gerade in den letzten Jahren hat diese Idee noch mehr an Bedeutung gewonnen. Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer und ihre Ideen und Visionen für die Zukunft unserer Wirtschaft sind zu einem wichtigen Motor und attraktiven Zugpferd mit Vorbildfunktion in Oberösterreich geworden. Das soll auch der JUP13 wieder unterstreichen.
Die Kategorien
2013 wird der Jungunternehmerpreis wieder in drei Kategorien vergeben: Wachstum, Innovation und Klein, aber fein.
Zur Kategorie Wachstum zählen Unternehmen, die eine besonders steigende Umsatz- und Marktentwicklung aufweisen, über regionale Grenzen schreiten oder auch Mitarbeiterwachstum verzeichnen.
Für die Kategorie Innovation werden Unternehmen gesucht, die sich durch ihre Kreativität und ihren besonders hohen Innovationsgrad auszeichnen: Betriebe, die auf besondere Strategien zu Innovation und Marktentwicklung setzen, neue Produkte entwickeln oder auch innovative Maßnahmen im Bereich Mitarbeiterentwicklung sowie Mitarbeiterförderung treffen.
Einzelkämpfer werden in der Kategorie „Klein, aber fein“ ausgezeichnet. Sie arbeiten alleine, ohne Mitarbeiter und gehören zur großen Gruppe der Ein-Personen-Unternehmen. Sie unterscheiden sich von ihren Kollegen durch einzigartige Ideen, besondere Vertriebs- oder Kundenentwicklungsmaßnahmen, zeigen Wachstumspotential oder einen hohen Vernetzungsgrad._
Die Jury
Die Jury setzt sich aus einer Fachjury der Fachgruppe Unternehmensberatung und Informationstechnologie zusammen:
Juryvorsitzende
Gabriele Kössler
Unternehmensberaterin, Kössler & Partner Gesellschaft m.b.H.
Jurymitglieder
Markus Raml
Unternehmens- und Steuerberater Raml & Partner
Die Gewinner des Jungunternehmerpreises sollen Vorbilder und Beispiele sein, um mehr Selbständigkeit und Leistungsorientierung in der österreichischen Bevölkerung zu verbreiten.
Norbert Kailer
JKU, Institut für Unternehmensgründung
Es ist wichtig, Marktlücken und Business Opportunities zu erkennen. Ebenso wichtig ist es allerdings auch, im Zuge der Gründungsplanung die Markttragfähigkeit dieser Geschäftsideen sorgfältig zu analysieren. Das wichtigste Instrument bildet hier der Businessplan - und dieser muss von den Gründern selbst erstellt und reflektiert werden.
Paul Eiselsberg
Senior Research Director der IMAS International
Der Jungunternehmerpreis ist ein Motor für Innovation in unserem Bundesland. Dieser Preis zeigt neue Wege auf und bringt uns Persönlichkeiten näher, die mit Mut, Kreativität und Unternehmergeist diese neuen Wege auch beschritten haben.
Christian Hener
Geschäftsf. Gesellschafter HENER IT-Group GmbH
Wichtig ist vor allem der USP. Denn Chancen haben jene Jungunternehmer die klare Botschaften vermitteln.