Die Würze liegt im Detail. Denn es komme schliesslich auf die Kleinigkeiten an - sowohl in der Küche als auch im Geschäft, sind sich die beiden Macher vom Privatfernsehsender LT1 einig. Dass auch eine gewisse Portion Humor dazu gehört, das haben Gründer und Geschaftsführer Dieter Holzhey und Marketing-Chef Christian Zimmermann beim Aufkochen im HAKA-Küchenstudio in Traun bewiesen.
Eine riesige Dampfwolke und mit ihr ein herrlicher Duft steigen auf. Die Riesengarnelen werden scharf angebraten, Knoblauch, Tomaten und Chili dazugegeben und schließlich mit Wein abgelöscht. Ganz schön hektisch geht es in der Küche zu. Doch während das Nudelwasser heiß wird, bleiben Dieter
Holzhey und Christian Zimmermann völlig cool. Ein eingespieltes Team eben! „Ich gebe die Rezepte vor, du verfeinerst sie - das ist wie im Berufsleben“, scherzt Holzhey. Sein Kumpane ist gerade auf der Suche nach dem richtigen Küchenmesser. Nein, keine Angst. Dieses braucht er nur, um das Basilikum klein zu hacken. Denn das richtige Werkzeug sei schließlich erfolgsversprechend. „Kombiniert mit Hirnschmalz lässt sich mit dem richtigen Werkzeug vieles einfacher anrichten. Am Ende ist man es aber selbst, der mit diesem Werkzeug neue Chancen aufspürt, weiterentwickelt und davon in Folge profitiert“, erklärt Zimmermann. Das richtige Gespür haben sie wohl auch beim Fernsehsender. „Wir haben zum richtigen Zeitpunkt in die Zukunft - in ein Oberösterreich TV - investiert und dennoch nie etwas gemacht, das wir uns nicht leisten konnten“, sagt Gründer Dieter Holzhey. 143.000 Seher täglich bescheinigt das IMAS Institut im April 2013. LT1 ist damit die private regionale Nummer 1 und nach den vier großen nationalen TV Sendern ORF, ATV, PULS4 und Servus TV der fünftgrößte Sender in Österreich. „Die Leute finden sich in unserem Programm wieder und schätzen die redaktionelle Qualität - zudem berichtet kein anderer TV- Sender mehr über unser Bundesland als wir“, erklärt Holzhey das Erfolgsgeheimnis. „In Zeiten der Globalisierung, der weltweiten Spannungen und täglichen Krisenmeldungen beschäftigen sich wieder viel mehr Menschen mit den Dingen, die in ihrer nächsten Umgebung passieren“, fügt Zimmermann hinzu. Eine Entwicklung, die für LT1 eine Riesenchance mit sich bringt. Diese regionalen Themen werden verpackt in eine Mischung aus tagesaktuellen News, serviceorientierten Beiträgen, Boulevard- und Minireportagen aus dem gesamten Bundesland. „Das, sowie unser USP - die Repeatfunktion - machen es aus. LT1 ist so etwas wie eine elektronische Tageszeitung. Als tagesaktueller Sender erscheinen wir täglich um 18 Uhr mit einer 30 - minütigen Sendung. Diese wird im Halbstundentakt wiederholt und kann innerhalb von 24 Stunden konsumiert werden - wann und solange man möchte“, erklärt Zimmermann.
Eine Prise Pfeffer und ein wenig Fleur de Sel dürfen bei keinem Rezept fehlen, finden Holzhey und Zimmermann. Hingegen seien beim Unternehmens- erfolg die Mitarbeiter die wichtigsten Zutaten: „Es sind immer die Menschen, die zählen und den Ausschlag geben, ob ein Produkt wie LT1 erfolgreich bleibt oder nicht. Disziplin, Konsequenz, Kontinuität, Kreativität, zeitgerechtes Reagieren und Perspektiven schaffen, zählen sowohl in der Küche als auch im Unternehmen. Mit Mut zur Kreativität und Innovation kann man sich von anderen Produkten abheben. Das Detail ist gar kein Detail - es macht vielmehr das Produkt aus - macht es unique“, sagt Zimmermann und probiert von der Sauce.
Ein bisschen Salz fehle noch, sagt ihm sein Bauch. Und auf den verlassen sich die beiden meist. „Bei jeder Entscheidung ist auch immer das Bauchgefühl gefragt“, bestätigt Holzhey. Eine der Entscheidungen war jene, 53.000 Euro Miete pro Monat für den Satellitensendeplatz zu zahlen, um in ganz Oberösterreich präsent zu sein. Eine strategische, machtpolitische Entscheidung, die sich erst langfristig rechnen wird. Er seiht das Nudelwasser ab und fängt an, die Teller anzurichten. Und das macht er mit viel Liebe zum Detail! Am Ende platzieren sie fünf geschmack- und liebevoll garnierte Teller mit Tagliolini und Garnelen. Das Auge isst schließlich mit.
Damit auch ihren Sehern das Programm weiterhin so gut gefällt, sind wieder einige neue Formate geplant: Programmtechnisch wird die tagesaktuelle Schiene LT1 News weiter ausgebaut, ein neues Hauptabendprogramm mit Themen Musik, Tradition, Repor- tagen aus und über die Regionen ist geplant und auch ein neues Life-Style Format für die weibliche Zielgruppe sowie ein Special Interest Format im LT1 Sport sind angedacht. Ein vielfältiges Programm also - mit regionalen Zutaten - das ebenso empfehlenswert ist, wie die Tagliolini mit Garnelen!_