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Le Céline

Kim Kardashian trägt sie, genauso wie Meryl Streep, Mariah Carey, Celine Dion und Nicole Kidman. Die falschen Wimpern der Oberösterreicherin Celine Ausserwöger, die aus Pferdehaar gefertigt sind und in Sekundenschnelle angebracht werden können, haben einen langen Weg von Rottenegg nach Los Angeles zu den Oscars hinter sich.

„Da geht man mit viel Herzklopfen und einem ordentlich erhöhten Puls rein“, sagt Céline Ausserwöger schmunzelnd. Es sei eine unglaubliche Atmosphäre gewesen, als die Le Céline-Wimpern das erste Mal auf dem Red Carpet bei der Oscar-Verleihung in Los Angeles präsentiert wurden. Sie fanden auch den Weg in den Oscar-Goodiebag. Angefangen hat alles mit der Make-up-Masterclass des persönlichen Kim Kardashian-Make-up-Artist. „Und auf einmal ging alles ganz schnell: die Oscars, Magazine wie Vogue, Forbes und Cosmopolitan, zu Gast in einer Fernsehshow mit Sharon Osbourne auf CBS sowie die Emmys.“ Bereits mit dreizehn Jahren begann Ausserwöger während der Schulzeit zu modeln, die damals verfügbaren Plastikwimpern empfand sie immer als störend. Da entstand die Idee, falsche Wimpern zu entwerfen, die für die breite Masse zugänglich und finanziell erschwinglich sind. 2015 macht sich Ausserwöger selbstständig, seit 2017 kann man ihre Wimpern online erwerben. „Wir haben vegane Wimpern, also synthetisches Haar, das mit Bienenwachs versiegelt wird, Pferdehaar- und Nerzhaar-Wimpern, alle sind handgemacht.“ Konnte man falsche Wimpern früher nicht selbst anbringen, dauert es jetzt maximal fünfzehn Sekunden für beide Augen. Sie halten für 30 bis 60 Anwendungen und kosten zwischen 29 und 59 Euro. Zu 90 Prozent verkauft man online in die USA, Großbritannien, in die Vereinigten Arabischen Emirate und in den asiatischen Raum. Europa hat einen relativ geringen Marktanteil. Dennoch hat Ausserwöger als Reminiszenz an ihren Heimatort – sie kommt aus Rottenegg – einen Pop-up Store auf der Linzer Landstraße eröffnet. Es gebe bereits Gespräche, den Shop fix zu übernehmen. Auch in Wien auf der Kärntner Straße sucht man bereits nach einem Store.

„Zu den Oscars geht man mit viel Herzklopfen und einem ordentlich erhöhten Puls."

Céline Ausserwöger Gründerin, Le Céline

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