Die Winter werden kürzer, aber intensiver. Frau Holle sorgt in kürzeren Zeiträumen für größere Schneemengen. Maschinenring-Oberösterreich-Geschäftsleiter Christian Reiter darüber, wie das Unternehmen dem Schnee Herr wird.
Maschinenring Oberösterreich
2.000 Mitarbeiter im Winterdienst im Einsatz – Sommer: 1.000
1.500 Schneeräumfahrzeuge in 360 von 438 oö. Gemeinden im Einsatz
4.900 Kilometer Strassen (ca. 27x die Strecke Linz–Wien), 6.400 Kilometer Wege (rund 35x die Strecke Linz–Wien) und 1.500 Kilometer Gehsteige (über 8x die Strecke Linz–Wien) 2018 von Schnee und Eis befreit.
"Jeder hat rund um die Uhr Zugang zu Wetterdaten und erwartet dadurch einen rascheren Winterdienst."
Christian Reiter
Geschäftsleiter, Maschinenring Oberösterreich
Wettervorhersage für den Maschinenring OÖ
Die Wetterprognose für die nächsten Jahre?_
Unsere Kernbereiche werden auch in zehn Jahren noch aktuell sein, aber wir werden diese weiterhin aufgrund der Veränderungen beim Klima sowie beim Freizeitverhalten erweitern und spezialisieren. Vor 20 Jahren wollte niemand im Wald spazieren gehen, nun müssen wir die Wege pflegen und Bäume überwachen, damit nichts passiert. Das Thema Nachhaltigkeit wird aufgrund des Klimawandels immer wichtiger. Wir müssen mit entsprechenden Dienstleistungen Wetterextreme abfedern, so ist etwa eine richtige Uferbepflanzung ein Hochwasserschutz, richtige Baumpflege schützt vor allzu großen Schäden nach Schneedruck oder Stürmen. In zehn Jahren wird statt des Streusalzes möglicherweise etwas anderes verwendet.
Auf Wetterberichte ist nicht immer Verlass, genauso wie auch im Geschäftsleben immer mal wieder etwas Unvorhergesehenes passiert – wie reagiert man darauf?_
Im Wetter gibt es nicht wirklich unvorhersehbare Dinge, man muss nur den Umgang mit der kurzen Vorlaufzeit lernen und dann soweit aufgestellt sein, dass man diesen Vorsprung bestmöglich nutzen und darauf reagieren kann. Mit der richtigen Überwachung kann man Geschäftstätigkeiten gut anpassen und das Personal darauf vorbereiten. Bei Notfällen muss man Ruhe bewahren und die Dinge Schritt für Schritt erledigen.
Mit welchen dunklen Wolken muss der Maschinenring sich aktuell beschäftigen?_
Die größte Herausforderung ist derzeit, qualitative und motivierte Mitarbeiter zu finden. Für eine effiziente Arbeitsabwicklung ist gutes Personal der wichtigste Faktor. Nachdem die Kunden steigen, brauchen wir in allen Bereichen mehr Mitarbeiter.