Um 7,2 Millionen Tonnen CO2 sollen die Emissionen im Verkehr bis 2030 gesenkt werden. Das sieht die Klima- und Energiestrategie #mission2030 der Bundesregierung vor. Bis 2050 soll unser Mobilitätssystem komplett aus regenerativen Quellen gespeist werden. Aber wie realistisch ist das aus heutiger Sicht?
„Wir werden verschiedene Technologien brauchen, um verschiedene Mobilitätsbedürfnisse abdecken zu können.“
Robert Tichler
Stellvertretender Geschäftsführer, Energieinstitut, Johannes Kepler Universität Linz
Die Technologien
Grundsätzlich gibt es zwei gängige Antriebsarten für Autos. Ihre Nachhaltigkeit ist von den Energieträgern abhängig, mit denen sie gefüttert werden.
Verbrennungsmotor
- Benzin oder Diesel
synthetisch hergestellte Flüssigtreibstoffe
- Erdgas
synthetisch hergestellte Gase
Elektromotor
- Akku
- Wasserstoff/Brennstoffzelle
„Wir hatten in den vergangenen Jahren den richtigen Riecher.“
Andreas Fill
Geschäftsführer, Fill
„Kein Elektrofahrzeug kommt ohne 12V-Blei-Batterie für die Versorgung des Bordnetzes aus.“
Andreas Bawart
Kaufmännischer Geschäftsführer, Banner Batterien
„Geplant ist das öffentliche Ladenetz weiter zu verdichten, Schnellladestandorte entlang von Hauptverkehrsrouten zu errichten sowie bestehende Ladepunkte zu modernisieren.“
Erich Haider
Generaldirektor, LINZ AG