Marketing und Reisen, das sind die zwei großen Leidenschaften von Melanie Hetzer. Und beides lebt sie als Gründerin der Onlinemarketing-Agentur Upgreat aus. Selbstständig sein bedeutet für die junge Niederösterreicherin Freiheit und Flexibilität. Dass sie genau zum Ausbruch der Coronapandemie gegründet hat, sei mehr Vor- als Nachteil gewesen.
„Kein Problem“, sagt Melanie Hetzer, als wir sie darum bitten, für Interview und Fotoshooting nach Steyr zu kommen. Sie verbindet den Ausflug gleich mit einem Kurzurlaub in der kleinen Stadt. Und das ist nichts Ungewöhnliches für die Gründerin. „Ich liebe es, Reisen und Arbeiten zu verbinden und verbringe mehrere Wochen oder Monate im Jahr an neuen Orten.“ Wo immer sie gerade ist – im Homeoffice, in Wien oder wie zuletzt in Andalusien –, ihr Unternehmen hat sie mit dabei. „Ich wollte immer schon einen Beruf haben, in dem ich sehr flexibel bin und reisen kann.“ Wahrscheinlich hat sie ihr Vater dazu inspiriert: „Als Textilingenieur hat er die ganze Welt bereist – das hat mich wohl unbewusst beeinflusst.“
Die Welt entdecken und Aufträge checken
Schon als Studentin zieht es Melanie Hetzer ins Ausland – sie studiert BWL an der WU Wien, macht dort einen Master in Marketing und absolviert zusätzlich das Masterstudium „Entrepreneurship und Innovation“ an der Lund University in Schweden. „Skandinavien hat mich in seinen Bann gezogen und ich bin dortgeblieben“, erzählt Hetzer. Als Country Managerin für Österreich beginnt sie bei der Reisesuchmaschine Checkfelix in Kopenhagen zu arbeiten. Nach drei Jahren in Skandinavien kehrt sie zurück nach Österreich – aber nur für kurze Zeit. „Ich wollte die Welt entdecken.“ Gemeinsam mit ihrem Partner, der ebenfalls selbstständig ist, macht sie eine achtmonatige Weltreise. „Wir haben als digitale Nomaden gelebt, sind gereist und haben gearbeitet.“
Zurück in Österreich will sie ihre Freiheiten nicht aufgeben und macht sich mit ihrer Onlinemarketing-Agentur als Expertin für SEO, SEA und Social-Media-Marketing selbstständig. Braucht es für ein erfolgreiches Business nicht eigentlich eine Idee, die es im besten Fall so zuvor noch nicht gab? Melanie Hetzer schüttelt den Kopf. „Ich finde, man muss das Rad nicht neu erfinden, um erfolgreich zu sein. Oft genügt es, etwas aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.“ Viel wichtiger sei in ihrer Branche, immer up to date zu sein, denn im Onlinemarketing ändere sich permanent sehr viel. „Ein Beispiel ist die Suchmaschinenoptimierung – hier spielen über 200 Faktoren eine Rolle, dass man bei Google weit oben gelistet ist. Vor einigen Jahren ging es noch um einen großen Haufen Keywords, jetzt ist es nicht mehr so einfach, weil sich der Algorithmus ständig verändert.“
Sprung ins kalte Wasser
Darin Expertin zu sein, ist aber nur ein Teil der Selbstständigkeit. „Gründen ist auch ein Sprung ins kalte Wasser – man lernt sehr viel, nicht nur im eigenen Kompetenzbereich. Denn da gehört so viel mehr dazu. Man wächst als Person unheimlich!“ Melanie Hetzers persönliches „Gründungs-Wachstum“ hat am 1. April 2020 begonnen. Genau mit Ausbruch der Coronapandemie. Der Vorteil dabei für sie: „Vor allem 2020 wurde vielen bewusster, dass man auch online präsent sein muss. Das passt natürlich gut zu meinen Services.“ So sehr Melanie Hetzer die Welt bereist, Österreich sei ihre erste Wahl als Standort zum Gründen. „Hier gibt es sehr viele Fördermöglichkeiten für junge Gründer:innen. Die muss man auch unbedingt wahrnehmen! Da wird man unterstützt, schreibt einen Businessplan, lernt sein Unternehmen quasi vorher schon besser kennen und ist bestens gerüstet, um in die Selbstständigkeit zu starten.“_
Beim Gründen wächst du unheimlich als Person.
Melanie Hetzer
Gründerin, Onlinemarketing-Agentur Upgreat
Gedankensprung
Der für mich beste Grund zum Gründenist die Flexibilität.
Womit ich nicht gerechnet habe, bevor ich gegründet habedass so viele Menschen, mit denen ich schon jahrelang keinen direkten Kontakt mehr hatte, auf mich zukommen und sagen: „Hey, ich finde gut, was du machst, kannst du mir helfen?“
3 wichtige Eigenschaften eines Gründers/einer Gründerinmutig, kreativ, anpassungsfähig
Mein USPIch begegne meinen Kund:innen auf Augenhöhe – ich möchte nicht einfach Dinge umsetzen, sondern den Sinn dahinter erklären.
Mein täglicher AntriebIch bin ein Morgenmensch und von der ersten Minute an motiviert an meiner Arbeit.
Eine Frage, die sich jede:r Gründer:in vor dem Gründen stellen sollte„Was mache ich gerne?“ Es sollte einen erfüllen und glücklich machen.