Page 67 - DIE MACHER_Winterausgabe2022
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Banner Batterien




                                                        proportionalen Anstieg der Kosten für Energie
                                                        feststellen, was zurzeit ein „Fahren auf Sicht“ be-
                                                        deutet.

                                                        Der einzige Autobatterieproduzent Österreichs
                                                        bemerkt spürbare Herausforderungen am euro-
                                                        päischen Industriestandort. Folglich will man in
                                                        der  Leondinger Unternehmenszentrale  proak-
                                                        tiv agieren und  in  Schlüsselaspekte  investie-
                          Aktuell können wir noch       ren. So flossen in den Vorjahren Millionen in die
                                                        Standortentwicklung. 2021 wurde ein neuer Pro-
                         problemlos produzieren.        duktionsstandort  in  Thalheim  bei  Wels  eröffnet.
                                                        Diese Punkte sind Teil der „Agenda 2030“, welche
                                      Andreas Bawart    sich  der  Zukunftsthemen  der  kompetitiven  und
                             Geschäftsführer, Banner Batterien  im  Wandel befindlichen Automotivindustrie an-
                                                        nimmt.

            Rund 800 europaweite Mitarbeiter:innen und   Die Branchentendenz geht zwar klar in Richtung
            bis zu  95 Prozent Exportanteil in mehr als    E-Mobilität, aber dennoch sieht die Banner Grup-
            70 Ländern zählt die Banner Gruppe. Die in der   pe auch weiterhin Absatzchancen für klassische
            Automobilindustrie aktive Firma konnte Liefer-  Bleisäure-Batterien durch Nachrüstmärkte. Im
            engpässe durch  Vorproduktion in Europa bisher   Jahr 2037 jährt sich die Unternehmensgründung
            abwenden. Dennoch haben sich die Einkaufspreise   von Banner zum 100. Mal – bis dahin wird eine
            wesentlich erhöht und die Weitergabe an Kunden   Verdopplung des zweiten Geschäftsbereichs
            wird erschwert. Banner konnte auch einen über-  „Energy Solutions“ angepeilt.










           FACC                                         len in der nahen Zukunft folgen. Mitunter durch
                                                        die hauseigene „FACC Academy“, die zur Aus-
                                                        und  Weiterbildung der Belegschaft beiträgt, soll
                                                        hochqualifiziertes Personal möglichst lange an das
                                                        Unternehmen gebunden werden.

                                                        Auf strategischer Ebene möchte sich FACC  ver-
                                                        stärkt auf ihre  neuen Geschäftssegmente
                                      Wir sind aus      „Space“ sowie „Urban Air Mobility“ konzen-
                               jeder Krise gestärkt      trieren, da man von den Trends der vermehrten
                                  hervorgegangen.       Privatisierung der Raumfahrt sowie der sich ver-
                                                        ändernden Nutzung von städtischen Lufträumen
                                                        profitieren möchte. Hier konnte man bereits in der
                                   Jakob Reichsöllner   Vergangenheit Synergien durch eine Kooperation
                                   Pressesprecher, FACC  mit dem chinesischen Spezialisten „EHang“ nüt-
                                                        zen.
            Der börsennotierte Flugzeugteileproduzent erfreut
            sich an einer postpandemischen Erholung der   Nach intensiven Stresstests in der  Vergangenheit
            Luftfahrt. Das bringt wiederum einen erhöhten   wie  9/11  oder  die  ungeplanten  Ausfälle  in  der
            Bedarf an modernen und effizienten Flugzeugen   kommerziellen Luftfahrt durch Covid-19 sieht
            mit  sich. Die Innviertler können neue  Aufträge   man sich bei FACC für die Zukunft gerüstet. In
            aller namhaften Hersteller sowie einen Großauf-  der Branche rechnet man weltweit in den nächs-
            trag des Spezialunternehmens Archer Aviation ver-  ten rund 20 Jahren mit einer Nachfrage nach
            zeichnen. Das macht sich auch im Personalbereich   39.500 neuen Flugzeugen, was das Zuliefer-
            bemerkbar. Heuer konnten schon viele Fachkräfte   unternehmen aufgrund des eigenen Stärkenprofils
            eingestellt werden und noch hunderte weitere sol-  langfristig positiv stimmt.


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