Page 67 - DIE MACHER_Winterausgabe2022
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Banner Batterien
proportionalen Anstieg der Kosten für Energie
feststellen, was zurzeit ein „Fahren auf Sicht“ be-
deutet.
Der einzige Autobatterieproduzent Österreichs
bemerkt spürbare Herausforderungen am euro-
päischen Industriestandort. Folglich will man in
der Leondinger Unternehmenszentrale proak-
tiv agieren und in Schlüsselaspekte investie-
Aktuell können wir noch ren. So flossen in den Vorjahren Millionen in die
Standortentwicklung. 2021 wurde ein neuer Pro-
problemlos produzieren. duktionsstandort in Thalheim bei Wels eröffnet.
Diese Punkte sind Teil der „Agenda 2030“, welche
Andreas Bawart sich der Zukunftsthemen der kompetitiven und
Geschäftsführer, Banner Batterien im Wandel befindlichen Automotivindustrie an-
nimmt.
Rund 800 europaweite Mitarbeiter:innen und Die Branchentendenz geht zwar klar in Richtung
bis zu 95 Prozent Exportanteil in mehr als E-Mobilität, aber dennoch sieht die Banner Grup-
70 Ländern zählt die Banner Gruppe. Die in der pe auch weiterhin Absatzchancen für klassische
Automobilindustrie aktive Firma konnte Liefer- Bleisäure-Batterien durch Nachrüstmärkte. Im
engpässe durch Vorproduktion in Europa bisher Jahr 2037 jährt sich die Unternehmensgründung
abwenden. Dennoch haben sich die Einkaufspreise von Banner zum 100. Mal – bis dahin wird eine
wesentlich erhöht und die Weitergabe an Kunden Verdopplung des zweiten Geschäftsbereichs
wird erschwert. Banner konnte auch einen über- „Energy Solutions“ angepeilt.
FACC len in der nahen Zukunft folgen. Mitunter durch
die hauseigene „FACC Academy“, die zur Aus-
und Weiterbildung der Belegschaft beiträgt, soll
hochqualifiziertes Personal möglichst lange an das
Unternehmen gebunden werden.
Auf strategischer Ebene möchte sich FACC ver-
stärkt auf ihre neuen Geschäftssegmente
Wir sind aus „Space“ sowie „Urban Air Mobility“ konzen-
jeder Krise gestärkt trieren, da man von den Trends der vermehrten
hervorgegangen. Privatisierung der Raumfahrt sowie der sich ver-
ändernden Nutzung von städtischen Lufträumen
profitieren möchte. Hier konnte man bereits in der
Jakob Reichsöllner Vergangenheit Synergien durch eine Kooperation
Pressesprecher, FACC mit dem chinesischen Spezialisten „EHang“ nüt-
zen.
Der börsennotierte Flugzeugteileproduzent erfreut
sich an einer postpandemischen Erholung der Nach intensiven Stresstests in der Vergangenheit
Luftfahrt. Das bringt wiederum einen erhöhten wie 9/11 oder die ungeplanten Ausfälle in der
Bedarf an modernen und effizienten Flugzeugen kommerziellen Luftfahrt durch Covid-19 sieht
mit sich. Die Innviertler können neue Aufträge man sich bei FACC für die Zukunft gerüstet. In
aller namhaften Hersteller sowie einen Großauf- der Branche rechnet man weltweit in den nächs-
trag des Spezialunternehmens Archer Aviation ver- ten rund 20 Jahren mit einer Nachfrage nach
zeichnen. Das macht sich auch im Personalbereich 39.500 neuen Flugzeugen, was das Zuliefer-
bemerkbar. Heuer konnten schon viele Fachkräfte unternehmen aufgrund des eigenen Stärkenprofils
eingestellt werden und noch hunderte weitere sol- langfristig positiv stimmt.
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