Corona samt Begleiterscheinungen hat den digitalen Wandel massiv vorangetrieben und viele zum Nachrüsten, Umdenken und Handeln bewegt. Von digital naiv zum Digital Native. Noch ist nichts verloren, um auf den digitalen Bühnen zu glänzen. Die Experten Karin Schmid (SEO), Daniel Friesenecker (Social Media und Onlinemarketing), Wolfgang Lehner (Smartphonefilm und -fotografie) und Iris Zeppezauer (Rhetorik) wissen, was es braucht, um einen gekonnten digitalen Auftritt hinzulegen.
#1 Wie Sie im Netz gefunden werden
Sie wissen nicht, was Suchmaschinenoptimierung ist? Das sollten Sie aber! SEO ist ein wichtiger Bereich im Entstehungs- und Lebenszyklus Ihrer Unternehmenswebsite und ist ein entscheidender Faktor. Er gibt den Ausschlag, ob Ihr Unternehmen online erfolgreich ist. SEO-Expertin Karin Schmid weiß, worauf es ankommt.
Sie kennen das: Wenn Sie online nach einem Produkt, einem Service oder Informationen suchen, „googeln“ Sie in den meisten Fällen. Kein Wunder, denn die Internetsuchmaschine hat einen weltweiten Marktanteil von über 85 Prozent. Sucht man online nach etwas und weiß dabei ganz genau, von welchem Unternehmen man das möchte, ist es ein Leichtes, die Website zu finden. Aber wie sieht es aus, wenn man planlos auf der Suche ist? Ohne die Marke zu kennen oder sich auf ein Unternehmen festlegen zu wollen? Dann wird es schwieriger. Und genau da beginnt der Wettbewerb um die Top10-Positionen der Googlesuchergebnisse. Schließlich will man gut gefunden werden und User auf die eigene Homepage ziehen. Interessant: Die Klickrate der Position 1 liegt im Durchschnitt bei 32 Prozent, schon Platz 3 wird nur mehr von 10 Prozentder Websiteuser angeklickt. Magere 1,3 Prozent sind es im Durchschnitt, die die zehnte Position öffnen, nur sehr wenige Menschen besuchen die zweite Seite von Google. Was für ein Unterschied! „Rankt man nicht unter den Top 10, verpasst man es, organischen, kostengünstigen und nachhaltigen Traffic auf die Website zu bekommen. Und im Endeffekt die Chance auf neue Kunden und mehr Umsatz“, sagt Karin Schmid, die sich als Freelancerin um SEO- und Googlemaßnahmen annimmt.
Wie wird man gut gefunden?
Eben mit einer Suchmaschinenoptimierung. Dies bedeutet eine Optimierung einer Website für die organische Suche in Suchmaschinen wie Google. Klingt einfach. Ist es aber nicht. „Organisch“ bedeutet, dass keine bezahlte Werbung geschalten wird, um Traffic zu erhalten, sondern die Website so aufgesetzt wird, dass sie unbezahlt in den Toppositionen von Google aufschlägt. Bei der Optimierung spielen viele Dinge eine Rolle: „SEO besteht aus On-Site-Optimierungen, die technischer und inhaltlicher Natur sind, sowie aus Off-Site Optimierungen, die unter anderem Backlinks, also Verlinkungen von anderen Websites, die als Referenz dienen sollen, beinhalten“, sagt Karin Schmid.
SEO - Ein Handwerkszeug
Was sehr technisch mit einem Hauch von Mathematik klingt, ist unter anderem auch Detektivarbeit: „Bei der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig zu verstehen, wonach die Menschen suchen und welche Fragen sie haben. Die Intention des Users steht dabei im Vordergrund und ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren. Die Seiten müssen relevant sein und dem User einen Mehrwert bieten oder zu einer Antwort verhelfen. Egal ob sie nach einem Produkt, einem Service oder einfach nach einer Antwort auf eine Frage suchen“, sagt Karin Schmid, die auch gleich zu bedenken gibt: „Suchmaschinenoptimierung braucht Zeit und ist nie wirklich abgeschlossen. Resultate sind manchmal nach Tagen, meist aber erst nach Wochen oder Monaten sichtbar“, sagt die 33-jährige Wienerin, die neben ihrer Freelancertätigkeit bei dem Startup tubics angestellt ist: „Das Herzstück von tubics ist eine YouTube-SEO-Software, die Unternehmen dabei hilft, mehr organische Views auf dem Videoportal zu bekommen. Quasi SEO für YouTube. Da Videos immer mehr an Bedeutung gewinnen, wird die Suchmaschineneintragsoptimierung dafür immer relevanter.“
„SEO braucht Zeit und ist nie wirklich abgeschlossen.“
Karin Schmid
freiberufliche SEO und Googleexpertin
Fünf Tipps für SEO
01 Ziele klar definieren – was will ich mit der Website erreichen?
02 SEO-Experten ins Boot holen oder inhouse anstellen
03 Datengetrieben arbeiten
04 Immer den Menschen und dessen Intention im Fokus haben
05 Geduldig sein – SEO braucht Zeit