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Just Newsadoo it!

Im Ring mit Schwergewichten

Und was ist das größte Geheimnis der Branchengrößen? Ihr Algorithmus, der den Nutzern Inhalte vorschlägt, die relevant für sie sind. Das Zauberwort lautet Recommendation. Nora Engleitner ist bei Newsadoo für „Natural Language Processing“, also die Auswertung menschlicher Sprache über Computerprogramme, und Künstliche Intelligenz verantwortlich. Die Doktorin der Mathematik entwickelt gemeinsam mit Experten des SCCH (Software Competence Center Hagenberg) und des RISC (Research Institute for Symbolic Computation) der Johannes Kepler Universität sowie internationalen Partnern einen neuen Empfehlungsalgorithmus.

„Wir legen bei unserer Arbeit sehr großen Wert auf Diversität und Transparenz.“

Nora Engleitner Data Scientist, Newsadoo

Im Rahmen des TIDE-Projekts soll Newsadoo so zur innovativsten Newsplattform Europas werden. Entsprechend der idealistischen Grundidee des Unternehmens wird auch der Algorithmus nach ethischen Gesichtspunkten konzipiert. Denn die Algorithmen vieler Unternehmen stufen momentan zum Beispiel Inhalte von Männern allein aufgrund ihres Geschlechtes als relevanter ein. „Wir legen bei unserer Arbeit sehr großen Wert auf Diversität und Transparenz. Das ist bei Empfehlungsalgorithmen wichtig und momentan ein ganz großes Thema“, so Engleitner. Für sie mache das die Arbeit an Newsadoo aus: Dass das Unternehmen eine gesellschaftlich wichtige Funktion ausfüllen und dabei von Anfang an alles richtig machen möchte. „Mir ist das Miteinander sehr wichtig: Wir beziehen die Verlage mit ein, anstatt ihnen noch eine Konkurrenzlösung entgegenzusetzen. Auf lange Sicht ist das nachhaltig und sichert das Bestehen der Medienvielfalt“, sagt Engleitner. „Ich finde es cool, dass Newsadoo eine Alternative zu den großen, amerikanischen Playern darstellt. Dass wir uns als Start-up trauen, Facebook und Google etwas entgegenzustellen. Wir brauchen uns auch nicht zu verstecken, wir sind in Europa technologisch gut dabei.“

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