# Persönliches
… Sie einen Tag lang komplett auf Kaffee und Zigaretten verzichten müssten?
MAHRIch weiß nicht, ob das meiner Laune sehr gut tun würde, aber ich würde es aushalten.
… Ihre Kamerunschafe, Hühner und Bienen plötzlich sprechen könnten?
MAHRIch habe einige meiner Kamerunschafe mit der Flasche aufgezogen. Ich glaube, wir würden uns über deren angenehmes Leben unterhalten. Wenn ich sie füttern gehe, muss ich sie zuerst fünf Minuten lang kraulen, erst dann fangen sie zu fressen an.
… Sie sich für ein Alter entscheiden könnten, das Sie Ihr restliches Leben lang haben – welches würden Sie wählen?
MAHRIch mache mir über Sachen, die ich nicht ändern kann, keine Gedanken. Jedes Alter hat seine schönen Seiten. Ich genieße mein jetziges Alter (Anm.: Herwig Mahr ist 61) auch wegen der Erfahrung, die man schon hat. Man ist nicht mehr so getrieben. Ach, ich habe eigentlich jedes Alter genossen.
… Sie Ihr 18-jähriges Ich treffen könnten – was würden Sie ihm sagen?
MAHRNur wenn man in der Schule ordentlich gelernt hat und konsequent arbeitet, erreicht man etwas im Leben. Ich bin der Typ, der sich gewisse Ziele vornimmt und diese dann natürlich auch zu erreichen versucht. Das würde ich meinem 18-jährigen Ich mitgeben.
… Ihr Handy einen Tag lang nicht funktionieren würde?
MAHRDas wäre kein Problem. Ich schaffe es auch, am Wochenende einen Tag lang nicht aufs Handy zu schauen.
… Sie nur noch einen 5-Stunden-Arbeitstag hätten?
MAHRDann würde ich mir die restliche Zeit eine andere Arbeit suchen. Ich genieße es, auf meinem Grundstück mit der Sense zu mähen, Bäume zu schneiden oder andere Gartenarbeit zu erledigen. Ich glaube, der Mensch braucht Beschäftigung, auch des Ausgleichs wegen. Ich würde auch viel Sport machen. Ich hätte auf alle Fälle genug zu tun.
… Sie problemlos Fremdsprachen lernen könnten – welche wären es?
MAHRIch bin grundsätzlich Mathematiker und tue mir sehr schwer bei Fremdsprachen. Ich würde natürlich mit Englisch beginnen und dann Italienisch dazunehmen. Die Sprache fasziniert mich mit ihrem schönen Klang.
… Sie für einen Tag ein Unbekannter in einem anderen Land sein könnten – wo wären Sie zu finden?
MAHRMit Sicherheit im Süden, ich liebe die Wärme. Ich würde wahrscheinlich sehr weit weg sein und die Südsee wählen.
… Sie eine Station in Ihrem Lebenslauf nachholen könnten – wofür würden Sie sich entscheiden?
MAHRIch würde noch früher mit der Selbstständigkeit beginnen. Ich habe mich mit 32 Jahren selbstständig gemacht, das ist mit Sicherheit die Zeit, in der das Arbeiten intensiv, aber auch schön ist. Ich glaube aber, den Schritt in die Selbstständigkeit könnte man durchaus schon früher machen.
… Sie nicht mehr arbeiten müssten, aber könnten?
MAHREinen Tag ohne Arbeit kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
… das Beamen endlich erfunden wäre – wohin ginge Ihre erste sekundenschnelle Reise?
MAHRIch habe das vorher schon kurz erwähnt, ich würde mich natürlich an die Südsee beamen. Ich bin leidenschaftlicher Taucher und würde auf der Stelle einen Tauchurlaub antreten.
… Sie sich von heute auf morgen Talente aneignen könnten – welche wären das?
MAHREin Fremdsprachentalent und die Juristerei. Ich bin Techniker, daher sind juristische Texte für mich eine große Herausforderung. Als ausgebildeter Jurist hätte man in der heutigen Zeit mit Sicherheit viele Vorteile._