×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Kreativer Brückenbau zwischen den Branchen

Kreativität ist das Fundament für alle Innovationen. Sie gilt als Reaktion auf die gestiegene Nachfrage nach nicht-routinemäßigen, zwischenmenschlichen und analytischen Fähigkeiten als eine der vier wichtigsten Kernkompetenzen des 21. Jahrhunderts. Die Creative Region Linz & Upper Austria mit Sitz in der Tabakfabrik Linz fordert und fördert Kreativität in der oberösterreichischen Wirtschaft und inspiriert, initiiert und vernetzt seit über zehn Jahren Ideen, Menschen und Unternehmen sowohl aus der Kreativwirtschaft als auch aus anderen Branchen.

„Im Zentrum unserer Arbeit steht eine starke oberösterreichische Kreativwirtschaft, die Lösungen für aktuelle und künftige Herausforderungen liefert und so Innovation und Transformation mit voranbringt”, so Georg Tremetzberger, Geschäftsführer der Creative Region. „Wir sehen uns als Brückenbauer und bringen Expert:innen aus den unterschiedlichen Disziplinen zusammen und unterstützen dabei, kreative Erfolgsstorys made in Upper Austria zu schreiben.”

Wertvolle Inputs von außen ins Unternehmen holen

Viele Unternehmen sind auf der Suche nach Antworten auf die drängenden Fragen der heutigen Zeit. Um in diesen Antworten innovativ zu bleiben, ist es sinnvoll, sich kreative Inputs von außen einzuholen. Im Rahmen der Creative Ideathons arbeiten handverlesene Creatives gemeinsam mit Unternehmen aus anderen Branchen an relevanten Zukunftsthemen - vom konstruktiven Umgang mit Digitalität oder neuen Arbeitsmodellen, über den Kampf gegen die gegenwärtige globale Erwärmung bis hin zur Gestaltung eines nachhaltigen Wachstums. Denn Akteur:innen der Kreativwirtschaft zeichnen sich durch eine offene Denkweise, innovative Ansätze sowie Flexibilität aus und helfen mit ihren Erfahrungen, ihrer Expertise und ihren unkonventionellen Ansätzen dabei, die Perspektiven zu wechseln und neue Wege einzuschlagen. Das Finden von Lösungsansätzen, ein Kennenlernen von Personen und Arbeitsweisen sowie die Entwicklung von innovativen Ideen stehen dabei im Vordergrund.

„Als Creative Region unterstützen wir interessierte Unternehmen bei der Schärfung ihrer Fragestellung, kümmern uns um das Scouting passender Kreativschaffender und begleiten methodisch bei der Durchführung. Jeder Ideathon ist daher einzigartig und auf das jeweilige Unternehmen individuell zugeschnitten. Er wird so zum idealen Startpunkt einer zukünftigen Zusammenarbeit, bei der wir natürlich ebenso gerne mit Beratung und Vernetzung zur Seite stehen”, so Wolfgang Gumpelmaier-Mach, verantwortlicher Projektmanager bei der Creative Region.

Raum für Agilität und Innovation schaffen

Auch bei der Innovation Agent Academy treffen im Herbst wieder Verantwortliche aus den unterschiedlichsten Firmen und Organisationen auf Unternehmer:innen der Kreativwirtschaft. Im Lehrgang „Agile Leadership” widmen sie sich in interdisziplinären Teams unter anderem Struktur- und Kulturthemen und arbeiten an Strategien zur Entwicklung und Etablierung eines offenen, agilen Mindsets. Im Lehrgang „Human Centered Innovation” wiederum liegt der Schwerpunkt in der Vermittlung von Ansätzen, Prozessen, Frameworks und Methoden zur Innovationssteigerung in herausfordernden Zeiten.

Mit der Innovation Agent Academy hat die Creative Region in enger Zusammenarbeit mit Patrick Rammerstorfer und Katharina Ehrenmüller von der proactive GmbH ein intensives Workshop- und gemeinsames Weiterbildungsangebot initiiert und entwickelt, dessen Fokus auf dem „Doing” und der Transformation liegt. Nach zwei Durchgängen mit 50 ausgebildeten Innovation Agents aus unterschiedlichen Branchen und Disziplinen startet im Herbst 2022 der neue Durchgang. Georg Tremetzberger: „Die Teilnehmer:innen sind aus der Industrie, dem Handel, dem Tourismus, arbeiten bei NGOs oder kommen aus den Creative Industries. Gemeinsam heben sie sich und ihre Unternehmen auf ein neues Level und machen die Potenziale von Personen, Ideen und Organisationen durch Kreativität sichtbar.”

Kreative Netzwerke sichtbar machen

Eine Offenheit für Neues zeichnet nicht nur die Unternehmer:innen der Kreativwirtschaft, sondern auch die Creative Region selbst aus. Gemeinsam mit dem Linzer Startup Newsadoo macht sie nun innovative und kreative Projekte, Firmen und Netzwerke in einem eigenen Channel sichtbar. Georg Tremetzberger zur Kooperation mit dem Medien-Unternehmen: „Die Creative Region bringt zusammen, was Oberösterreich auch morgen noch stark und innovativ macht. Wir inspirieren, initiieren und vernetzen Ideen, Menschen und Unternehmen ‒ auch im digitalen Raum. Auf Newsadoo wollen wir daher sichtbar machen, wo in Oberösterreich Kreativität und Innovation bereits gelebt wird.”_

Wir inspirieren, initiieren und vernetzen Ideen, Menschen und Unternehmen - auch im digitalen Raum.

Georg Tremetzberger Geschäftsführer, Creative Region

Jetzt anmelden für den Herbstlehrgang „Agile Leadership“

www.innovationagent.academy

www.creativeregion.org

#Ähnliche Artikel

Einmal entspannt zurücklehnen, bitte!

Was würde passieren, wenn wir Digitalisierung nicht nur um der Digitalisierung willen betreiben? Der Ansatz des IT-Dienstleisters NTS zeigt, warum es so wichtig ist, dieses Konzept holistisch zu denken. Helmut Hödl, Product and Technology Director, und Daniel Knauer, Territory Manager Oberösterreich, sprechen mit uns darüber, was Digitalisierung aus ihrer Sicht bedeutet und wie sie bei ihnen gelebt wird.

Wir fragen, die KI antwortet

Unternehmen, die neue Talente für sich gewinnen wollen, sowie Menschen auf Jobsuche wissen genau: Der Weg zum Perfect Match ist meist kein entspannter Spaziergang, sondern gleicht eher einer Achterbahnfahrt. Welche Abkürzungen helfen, dass beide Seiten schneller zueinander finden? Wir fragen zwei „Experten“ – im „Interview“ mit Google Bard und ChatGPT.

Duell im Cyberspace

Tennis und Cyber-Resilienz, wie passt das zusammen? Auf den ersten Blick eher weniger. Das „AKARION Cyber Resilienz Forum“ belehrte eines Besseren. Als Organisator des Events lud der Softwarelösungsanbieter Akarion Interessierte, Unternehmen sowie Expert:innen zu einer Networkingveranstaltung rund um das Thema Cyber- und Informationssicherheit ein – als eines der Sideevents des Tennisturniers Upper Austria Ladies 2024. Am Programm: spannende Vorträge, reges Netzwerken, und als überraschender Abschluss ein Meet & Greet mit Tennis-Weltstar Barbara Schett. Ein würdiger Opening Act für das folgende Qualifikationsspiel zwischen Angelique Kerber und Lucia Bronzetti.

Was wir einen B2B Storyteller immer schon mal fragen wollten

Früher haben Menschen ihre Geschichten am Lagerfeuer ausgetauscht. Während das Lagerfeuer heute längst der digitalen Welt gewichen ist, ist eine Sache gleich geblieben: die Freude an gut erzählten Geschichten. Aber was macht gelungenes Storytelling aus? Und wie geht echte „B2Begeisterung“? Das verrät uns Andi Schwantner – er schult und begleitet Unternehmen sowie Führungskräfte strategisch und hilft bei ihren Auftritten in der digitalen Öffentlichkeit mit individuellen Markenbotschafterprogrammen und Corporate-Influencer-Initiativen. Ein Experte, zehn Fragen.

E = L x K²

Oder anders ausgedrückt: Erfolg ist das Ergebnis von Leistung mal Kommunikation zum Quadrat. Warum unsere ureigenen menschlichen Fähigkeiten wie etwa Kommunikationsstärke uns dabei helfen werden, trotz Aufschwung der Künstlichen Intelligenz relevant zu bleiben, und warum die KI im Grunde eine Chance ist, uns neu zu erfinden, erzählt Life- und Businesscoach Roman Braun im Interview.

Wenn die Fabrik ihr „Hirn“ einschaltet

16.000 Tonnen Stahl, Edelstahl und Aluminium werden hier durch die Synergie aus Mensch und Maschine jährlich verarbeitet. Wo? Im Mekka der Stahlbranche: Oberösterreich. Genauer gesagt bei AHZ Components. Seit der Gründung im Jahr 1999 setzt der Lohnfertigungsbetrieb aus Sipbachzell auf Maschinen des Schweizer Herstellers Bystronic. Über eine außergewöhnliche Zusammenarbeit zwischen Hemdsärmeligkeit, Präzision und Serviceorientierung.

Was du heute kannst besorgen …

… das digitalisiere nicht erst morgen! Denn wenn es darum geht, bestehende Mitarbeitende zu binden und auch in Zukunft neue Talente für sich zu gewinnen, ist ein modernes Recruiting schon heute unerlässlich. Mit Vortura Solutions fokussieren sich Geschäftsführer Joachim Ortner und sein Team daher auf die digitale Mitarbeitergewinnung, die weit über klassische Stellenanzeigen hinausreicht.

Wie die KI Patentspezialisten unterstützt

Den Kopf angesichts der rasanten Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz in den Sand zu stecken, das war für ABP aus Windischgarsten nie eine Option. Da im Patentwesen hohe Sicherheitsansprüche herrschen, boten herkömmliche Large Language Models keine Anwendungsmöglichkeit. Deswegen haben die beiden Unternehmen ABP Patent Network und Anwälte Burger und Partner die Sache selbst in die Hand genommen und gemeinsam mit IBM eine eigene KI-Anwendung entwickelt, die ein echter Gamechanger für den Intellectual-Property-Bereich sein wird.

„Ohne Mensch keine Automatisierung“

Warum spielt der Faktor Mensch in Automatisierungsprozessen eine so große Rolle? Was ist der aktuelle Stand zum Einsatz von Robotern in der Industrie? Und welche Veränderungen der bisherigen Arbeitswelt werden dadurch künftig auf uns zukommen? Wir diskutieren mit drei Experten.

KIss it? KIck it? KIll it? - Der richtige Umgang mit einem ständig ausbrechenden Vulkan

Vor wenigen Monaten für viele noch eine abstrakte Zukunftsvision, mittlerweile längst in vielen Unternehmen etabliert: Künstliche Intelligenz hat sich in der Arbeitswelt im Eiltempo durchgesetzt – dabei hat der Wandel gerade erst so richtig begonnen. Warum es bei der Umsetzung vor allem auch auf das richtige Mindset ankommt, weiß Albert Ortig. Der Digitalisierungspionier unterstützt mit Netural Unternehmen bei der Implementation der Technologie und kennt klassische Fehler und Irrtümer. Ortig selbst hat sich als Teil des Startups NXAI kein geringeres Ziel gesetzt, als ein Large Language Model zu etablieren, das GPT und Co. in den Schatten stellen könnte.

„Vertrauenswürdige KI ist ein wichtiger Erfolgsfaktor“

Oberösterreich soll bis 2030 zu einer Modellregion für Human-Centered Artificial Intelligence werden. Welche Zutat für Landeshauptmann Thomas Stelzer im Erfolgsrezept dieser KI-Hochburg auf keinen Fall fehlen darf? Ethische Standards, die die nötige Sicherheit und einen vertrauenswürdigen Umgang mit dieser Zukunftstechnologie gewährleisten.

Wie ein Ransomware-Angriff abläuft - und überstanden wird

Das Innviertler Kunststoff- und Metallverarbeitungsunternehmen Promotech verlor durch einen Hackerangriff vorübergehend sämtlichen Zugriff auf die eigene IT. Durch umfassende Vorbereitung, schnelles Handeln und die Unterstützung der TEMS Security konnte man die Krise überstehen – und sogar gestärkt aus ihr gehen.

Auf Mission in „Europas Hauptstadt“

„CommunalAudit ist ein Benchmarking- und Management-Werkzeug für Gemeinden. Mit Newsadoo ermöglichen wir Unternehmen und Organisationen, Zielgruppen in ihren Webseiten, Apps oder im Intranet komplett automatisch mit relevanten Inhalten versorgen – ein Anwendungsbereich davon sind vollautomatische Gemeinde-News-Plattformen.“ Beide oberösterreichischen Projekte zur Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung haben das Interesse in Brüssel geweckt, weshalb Ramsauer & Stürmer CommunalAudit-Geschäftsführer Georg Platzer gemeinsam mit Newsadoo-Geschäftsführer David Böhm zu einer Präsentation ins Europäische Parlament eingeladen wurde.

Covershooting: Ines und die Sache mit der KI

Okay, wir brauchen eine Fotolocation, die irgendwie nach Zukunft aussieht. Immerhin reden wir über Zukunft. Roger Hafenscherer, Eva-Maria Pürmayer und Anita Thallinger erzählen in unserer Coverstory, wie sie sich diese vorstellen. Und wie sie ihr Mindset schon jetzt dafür programmiert haben. Anstatt einer Location haben wir Ines Thomsen gefunden – eine Pionierin beim Ausprobieren von Künstlicher Intelligenz in der Fotografie.

„Fehler haben wir bei uns in Fuck-up-Stories umbenannt“

Die gesamten Hierarchieebenen abschaffen, eine neue Meetingkultur etablieren und, statt Fehler zu rügen, gemeinsam in Fuck-up-Stories über sich selbst lachen – klingt nach ganz schön großen Veränderungen, oder? Für Roger Hafenscherer stand gleich zu Beginn seiner Tätigkeit als Geschäftsführer des Luft- und Umwelttechnikunternehmens Sirocco fest, dass er keinen Stein auf dem anderen lassen würde. Und nach zwei Jahren zeigt sich: Sein empathischer und authentischer Führungsstil trägt Früchte.

The Power of Podcasts

Podcasts gehen ins Ohr – persönlich, ohne Umwege und ganz nah. Das machen sich auch Unternehmen vermehrt zu Nutze, indem sie ihre interne oder externe Kommunikation um einen Corporate Podcast erweitern. Die Podcastagentur wepodit unterstützt dabei und Geschäftsführerin Eva Langmayrs Begeisterung für das noch vergleichsweise junge Medium steckt nicht nur ihre Kund:innen an.

Das europäische KI-Paradox

Wissenschaftliche Ergebnisse werden in Europa oft nicht wirtschaftlich verwertet – sondern nur publiziert und diskutiert. Das ist wichtig, bringt aber kein frisches Geld in die Forschung. „European Paradox“ nennt sich dieses Phänomen, das im Software-Bereich besonders stark auftritt. Die langfristigen Folgen: die Gefahr der Nicht-Finanzierbarkeit in der Spitzenforschung und Nachteile gegenüber anderen Standorten. Welche Gründe gibt es für das Paradox – und wie kann das Problem gelöst werden?