Was würde passieren, wenn wir Digitalisierung nicht nur um der Digitalisierung willen betreiben? Der Ansatz des IT-Dienstleisters NTS zeigt, warum es so wichtig ist, dieses Konzept holistisch zu denken. Helmut Hödl, Product and Technology Director, und Daniel Knauer, Territory Manager Oberösterreich, sprechen mit uns darüber, was Digitalisierung aus ihrer Sicht bedeutet und wie sie bei ihnen gelebt wird.
Digital fit sein, das wollen wir doch alle. Immerhin kann die Digitalisierung so vieles für uns neu und besser machen. Und überhaupt werden digitale Tools und die Künstliche Intelligenz sowieso unser Leben und unsere Arbeit revolutionieren. Daniel Knauer, Territory Manager Oberösterreich bei NTS, sieht das etwas anders: „Digitalisierung heißt aus unserer Sicht, dass man mit bestehenden Daten Geschäftsmodelle optimiert oder mit Hilfe von bestehenden und neuen Daten neue Geschäftsmodelle etabliert. Was uns dabei wichtig ist, und das vergessen manche, ist, dass man Digitalisierung nie um der Digitalisierung willen betreiben sollte.“ Wenn ein Unternehmen zum Beispiel gewisse Prozesse in einer Produktionsanlage digitalisieren möchte, kann ein Blick auf eine Einzellösung extrem gefährlich sein. Aus dem Securitybereich müssen Themen mitgedacht werden, die vielleicht anfänglich nicht auf der Hand liegen, weil Bedrohungen ständig zunehmen und Gesetzgebungen wie zum Beispiel NIS-2 oder DORA das auch von Kunden verlangen. An dieser Stelle kommt NTS ins Spiel. Das Unternehmen betrachtet mit seinen IT-Dienstleistungen sowohl Digitalisierung als auch die Kunden holistisch. Frei nach dem Slogan „Relax, We Care“.
Dieser Schriftzug springt gleich mehrmals ins Auge, wenn man durch die vor mittlerweile drei Jahren neu bezogenen Büroräumlichkeiten von NTS Linz wandert. Auf den bemalten Wänden, auf Sitzkissen und sogar auf einem mit Moos gestalteten Bild in der Betriebsküche. Es ist also der erste Eindruck, den man von dem IT-Dienstleister erhält, nicht nur vor Ort in den Räumlichkeiten, sondern ebenso im gesamten Onlineauftritt. Und das ist genauso beabsichtigt. Denn der Slogan soll den NTS-Spirit zeigen und den Kunden vor Augen führen, wie die gesamte Zusammenarbeit gelebt wird.
„Wenn wir die Verantwortung und den Betrieb von IT-Systemen für die Kunden übernehmen, dann können sich diese sicher sein, dass wir uns End-to-end um alles kümmern“, erklärt Helmut Hödl, Product and Technology Director bei NTS. „Wir haben uns insgesamt so aufgestellt, dass die Techniker:innen, die bei den Kunden vor Ort sind und sie beraten, eben jene Personen sind, die das Projekt technisch umsetzen. Das heißt, es gibt keine Kommissionierungsstelle dazwischen.“ Ein eigenes Technikteam kümmert sich um Beratung, Design und Implementierung der Kundenlösungen. Die Kundenbeziehungen, die dadurch aufgebaut werden, sind langfristig ausgelegt und das Operations Center der NTS hilft immer dann, wenn in der Nutzung Probleme entstehen. Durch die regionale Verankerung in allen Bundesländern kann man sehr schnell vor Ort sein.
Im täglichen Tun wird mit Herstellerpartnern wie Cisco zusammengearbeitet. Cisco beispielsweise stellt Produkte wie Switches, Router, KI-unterstützte Cloud Collaboration Dienste, WLAN oder Security-Komponenten zur Verfügung. Weitere Herstellerpartner liefern Datacenter, Cloud-Dienste aber auch Virtualisierungs- und Kubernetes-Plattformen für Unternehmensanwendungen und Entwickler. NTS baut dann auf Basis dieser Technologien die Lösungen für die Kunden. „Wir sind der größte Partner von Cisco in Österreich, aber wir sind reiner Dienstleister. Wir entwickeln kein physisches Produkt, sondern wir implementieren die Produkte bei den Kunden, betreiben sie für sie, bieten Break and Fix und unterstützen mit unserem Dienstleistungsportfolio sowie eigens entwickelter Software“, beschreibt Daniel Knauer. Ein starker Fokus von NTS ist dabei der Bereich Managed Services, bei dem die Betriebsverantwortung übernommen wird. Wichtig bei der Implementation bei den Kunden ist, individuell auf ihre Anforderungen und Bedürfnisse einzugehen, denn vom Großkonzern bis zur Steuerberatungskanzlei ist alles dabei.
Ganzheitliche Betreuung
Man stelle sich vor, ein komplexes medizinisches Problem würde nur von einer Fachrichtung beleuchtet – es würde viel Wissen und Problemlösungskompetenz verloren gehen. Ebenso verhält es sich im IT-Bereich. Die Kunden sollen deshalb aus einem holistischen Ansatz heraus und mit der internen Expertise bestmöglich beraten werden, unter anderem auch das Thema Cybersecurity betreffend. Dafür gibt es ein eigenes Defense Team, welches 24/7 Kundenumgebungen auf Cybersecurity Vorfälle überwacht und im Notfall auch eingreift. Natürlich setzt man sich darüber hinaus ständig mit Innovationen und Optimierungsmöglichkeiten auseinander und bindet beispielsweise Künstliche Intelligenz und Automatisierungslösungen überall dort ein, wo sie sinnvoll sind.
Neben technischem Know-how braucht es dazu Projektmanagement-Kenntnisse und viel Erfahrung. Damit die Mitarbeitenden von NTS eben jene Expertise und Erfahrung bereitstellen können, werden sie in ihrer Anfangszeit intensiv geschult und bekommen später die Möglichkeit, Zertifizierungen zu erwerben und sich intern weiterzubilden. Sogar Knauer selbst wurde zu Beginn seiner Tätigkeit vor zwei Jahren von einem anderen Territory Manager an die Hand genommen. „Um die besten Köpfe zu finden, arbeiten wir intensiv mit Fachhochschulen und HTL zusammen. Wenn man bei uns tätig werden möchte, ist eine solide technische Grundausbildung von Vorteil, aber bei uns herrscht ‚Hire for Attitude‘. Wir bieten viele Möglichkeiten, neue Dinge zu lernen, und sind offen für Quereinsteiger:innen“, sind sich Knauer und Hödl einig.
Der interne Zusammenhalt, auch über die Standorte hinweg, zeichne den NTS-Spirit aus. Mittlerweile umfasst das Unternehmen bereits über 720 Mitarbeitende auf 22 Standorte verteilt. Jeden Montag um 8:35 Uhr, genau zu jener Zeit, die die verschiedenen Länder praktikabel finden, versammeln sich alle in einem gemeinsamen Call und besprechen laufende Projekte und die Kundenzufriedenheitsumfragen, die wöchentlich durchgeführt werden. „Wir sind immer organisch gewachsen und möchten dies weiterhin so leben“, betont Hödl. „Was wir nicht tun: Wir springen nicht auf jeden Hype auf. Wir haben eine große Verantwortung unseren Kunden gegenüber und möchten ihnen eine gewisse Konstanz bieten. Natürlich bringen wir immer wieder Innovationen in unser Geschäft ein, aber wenn, dann im richtigen Moment.“_
Digitalisierung braucht einen Zweck, um das Business bestmöglich zu unterstützen.
Daniel Knauer
Territory Manager Oberösterreich, NTS
Wir betrachten unsere Kunden als Dienstleister ganzheitlich.
Helmut Hödl
Product & Technology Director, NTS