Die NTS Netzwerk Telekom Service gestaltet und betreut IT-Lösungen in den Bereichen Netzwerk, Security, Collaboration sowie Cloud und Data Center. Im gesamten seit mehr als 27 Jahren, am Standort Linz seit 2007. Um die täglichen Herausforderungen zu bewältigen, setzt man in Linz auf persönlichen Austausch abseits formeller Meetings, eine offene Unternehmenskultur und Eigenverantwortung.
Man merkt schnell, dass Daniel Knauer kein großer Fan unnötiger und zeitraubender Meetings ist und der Kundenfokus bei allen Anliegen an erster Stelle steht. „Bei NTS pflegen wir den Austausch auf Augenhöhe und setzen sehr stark auf Eigenverantwortung. Viele Dinge lassen sich untereinander lösen und man verliert so keine wertvolle Zeit für Terminplanung und -koordination“, erklärt der Territory Manager für Oberösterreich. Schlüssel dafür sei eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und fehlende Berührungsängste untereinander und mit der Geschäftsführung. Knauer: „Statt extrem formelle Meetings anzusetzen, treffen wir uns lieber für zehn Minuten am Gang, um alles zu fixieren."
„Relax, We Care“
Am Linzer Standort arbeiten derzeit 34 Mitarbeiter:innen. „Zehn davon sind Teil des Vertriebsteams, drei im NTS Defense Team, der Rest gehört zur sogenannten Design- und Implementationsmannschaft“, erklärt Knauer. Mit vielen Unternehmen pflegt NTS eine jahrelange Partnerschaft. „In Linz gibt es Firmen, die seit der NTS-Gründung vor 27 Jahren Kunden sind“, sagt Knauer. Als wichtiges Geschäftsfeld gelten „Managed Services“ –
dabei wird wichtige IT-Kerninfrastruktur, wie etwa Netzwerk-, Data Center-Infrastruktur oder auch Security Operations, an NTS ausgelagert und von den jeweiligen Spezialistinnen oder Spezialisten betreut. „Unser Credo ,Relax, We Care´ bedeutet, dass sich unsere Kunden entspannen können. Denn der Betrieb und die Wartung wichtiger Bereiche werden an uns übergeben und somit wird eine uneingeschränkte Konzentration auf das Kerngeschäft ermöglicht“, erklärt Knauer weiter.
Beim Reden kommen die Leut‘ zusammen
Bei NTS setzt man auf einen wertschätzenden Umgang und ständigen Austausch. „Obwohl jedes Teammitglied im Vertrieb natürlich individuelle Ziele hat, steht der Teamerfolg immer an erster Stelle“, sagt Knauer. Vor unserem Gespräch war er gerade dabei, ein Weißwurst-Essen für das ganze Team zu organisieren. „Wenn Leute zusammensitzen, tauschen sie sich natürlich auch über Berufliches aus. Das versuchen wir ständig zu fördern, beim Reden kommen eben die Leut‘ zusammen“, erklärt er. Nach der Arbeit wird teilweise gemeinsam Sport betrieben, auf den insgesamt drei Terrassen des Büros in der Garnisonstraße 17 in Linz kann das Team den Arbeitstag gemeinsam Revue passieren lassen. „Auf einer Terrasse steht ein Griller, der besonders im Sommer intensiv genutzt wird, auch wenn Kund:innen oder Partner:innen zu Besuch in Linz sind. Dann organisieren wir einfach eine Grillerei und bleiben vor Ort“, sagt Knauer.
Ein wichtiger Punkt der Arbeitskultur im Unternehmen sei auch die Transparenz. „Jede Woche legt das Management offen, was in den vergangenen Tagen passiert ist, welche Projekte gewonnen wurden, sowie wichtige Infos aus allen Abteilungen“, erklärt der Territory Manager. Im internen Messenger gibt es den Kanal „Ask the Boss“, in dem die Unternehmensführung direkt Rede und Antwort steht. Für Knauer eine Frage der Wertschätzung.
„So ein Miteinander habe ich noch nie erlebt“
Die Anzahl der Teammitglieder am Standort hat sich in den letzten Jahren stark erhöht, auch derzeit ist man weiter auf der Suche. „Uns hilft, dass wir unterschiedlichste Branchen – von Banken über die Industrie bis hin zum Handel – bedienen. Dadurch ergibt sich eine Vielfalt von unterschiedlichsten Tätigkeiten und auch viel Abwechslung und neue Herausforderungen“, sagt Knauer. Geschätzt werde ebenfalls, dass viel in die Ausbildung der Mitarbeiter:innen investiert werde. „Unsere Engineers können die höchsten Zertifizierungen bei den jeweiligen Herstellern absolvieren, dazu stellen wir ihnen sogar Ausrüstung zur Verfügung“, erklärt er. Diese und andere Faktoren hätten sich mittlerweile herumgesprochen. Knauer ist übrigens selbst erst seit März 2022 bei NTS. „Das Miteinander, der Teamgedanke ist hier so stark verankert – das habe ich bisher bei früheren Arbeitgebern noch nicht erlebt.“_
Wir setzen auf Eigenverantwortung.
Daniel Knauer
Territory Manager Oberösterreich, NTS
NTS Netzwerk Telekom Service
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Raaba-Grambach bei Graz gestaltet und betreut IT-Lösungen in den Bereichen Netzwerk, Security, Collaboration sowie Cloud und Data Center. In Linz arbeiten derzeit 34 Mitarbeiter:innen, weltweit sind es etwa 560. Gegründet wurde das Unternehmen 1995 von Alexander Albler und Hermann Koller. 2021 erwirtschaftete man einen Umsatz von 174 Millionen Euro.