Der „Green Deal“ ist zu abstrakt? Vielleicht sind der „Green Steel“ und seine Vorteile für den Klimaschutz ja etwas greifbarer. Oder lieber doch CO2-Einsparungen dank Leichtbau und die Hebelwirkung von Künstlicher Intelligenz? Wir holen drei Innovationstreiber aus Österreich vor den Vorhang.
Schon heute steigt die Nachfrage nach grünem Stahl massiv – dieser Weg ist alternativlos.
Alexander Fleischanderl
Head of Green Steel & Senior Vice President, Primetals Technologies Austria
Wissenschaftliche Warnrufe hatten gefühlt wenig Wirkung auf Nachhaltigkeits-Denkweisen.
Alois Ferscha
Scientific Director & Key Researcher, Pro²Future
5 Hebelwirkungen von Künstlicher Intelligenz zum Thema Nachhaltigkeit
- 1 In der Klimaforschung, speziell in der Klimamodellierung – für mehr Verständnis komplexer Zusammenhänge der Klimaeinflussgrößen, die sich mit menschlich-analytischer Herangehensweise zum Teil nicht erschließen.
- 2 Als Konsequenz daraus auch im Umweltmonitoring und Umweltmanagement. KI kann die Dynamik der verschmutzungsbedingten Umweltveränderung und den aktuellen Gesamtzustand aus einer großen Menge von Umweltdaten aus heterogenen Quellen ermitteln.
- 3 Die Erreichung von Nachhaltigkeitszielen in Verkehr, Industrie, Landwirtschaft, Handel und Logistik sowie Tourismus und Freizeitgestaltung wird überwacht.
- 4 Pro²Future zeigt schon heute den Einsatz von KI im Abfallmanagement (z. B. die kritische Herausforderung der Stofftrennung und -sortierung zur zyklischen Wiederverwendung durch robotische Greifer, die durch Beobachtung menschlicher Sortierer:innen nach dem Reinforcement-Learning-Prinzip trainiert werden).
- 5 In weiteren Bereichen, etwa in der Sensibilisierung für Klima- und Umweltschutz , bei Bildungsmaßnahmen, im Ressourcenmanagement oder der Zykluswirtschaft.
7 Wege, wie Pro²Future zur nachhaltigen und digitalen Transformation der Industrie beiträgt
- 1 Verbesserung der Energieeffizienz in der Produktion, beispielsweise durch Frontloading
- 2 Optimierung von Produktionsprozessen , etwa durch Minimierung des Materialeinsatzes oder Früherkennung von Ausschuss
- 3 Zeittaktung von Fertigungslinien , Routen- und Lagerbestandsoptimierung, Reduzierung von Leerfahrten
- 4 Entwicklung und Einsatz nachhaltiger Verpackungssysteme
- 5 Analytik und Visualisierung von GHG-Emissions-Reduktion in der Stahlerzeugung
- 6 Product-as-a-Service-Herangehensweise bei der Industrieproduktgestaltung oder Produkten im Consumer-Bereich
- 7 Root-Cause-Analysemethoden zur Erklärung komplexer, hochgradig überlagerter Ursache-Wirkungs-Ketten für die Gestaltung nachhaltiger Produktionssysteme
Unsere Leichtbau-Innovationen machen die Luftfahrt grüner.
Patrick Doppler
CSR-Manager, FACC
#Gedankensprung mit Patrick Doppler
Deshalb wurden wir zum IMWF-Innovationssieger 2023 gekürt_ Weil wir im Bereich Urban Air Mobility international zu den Pionieren gehören!
Eine Maßnahme, dank der wir unseren CO2-Fußabdruck verkleinern_ Wir setzen bei der Raumwärme zu 100 Prozent auf Geothermie und Wärmerückgewinnung und der in der Produktion verwendete Strom wird zu 100 Prozent aus Wasserkraft generiert.
Nachhaltiges Wachstum bedeutet für uns_ verantwortungsvolles Handeln und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen.
Eine „grüne Hebelwirkung“, die wir durch unsere Innovationen ermöglichen_ Je leichter ein Flugzeug, desto weniger Treibstoff wird benötigt – unsere Leichtbau-Innovationen machen die Luftfahrt grüner.
2030 wird die Luftfahrtindustrie_ ihren CO2-Footprint drastisch verkleinert haben.
Dieses Vorurteil über unsere Branche würden wir gerne aus der Welt schaffen_ Dass der Flugverkehr ein weltweiter Haupttreiber der CO2-Emissionen ist. Er hat einen Anteil von rund drei Prozent – den wir in den kommenden Jahren weiter senken werden.