Darum wird Künstliche Intelligenz nie unser Team ersetzen können:
Weil die KI kein „LIWEST-Mindset“ hat und nicht die Serviceorientierung, Empathie, Offenheit und den Spaß mitbringt, die für die großartige Zusammenarbeit in unserem Team wesentlich sind. Allerdings freuen wir uns über die zahlreichen Möglichkeiten, die uns die KI als Unterstützung bietet.
Wir erhoffen uns, dass eine KI das über uns als Arbeitgeber sagt:
Wir haben sie gefragt und sind mit der Antwort sehr zufrieden: „LIWEST erscheint als Arbeitgeber, der stark auf die Bedürfnisse seiner Mitarbeitenden eingeht, eine offene Kommunikationskultur fördert und ein Umfeld schafft, das die persönliche und berufliche Entwicklung unterstützt.“
Was die KI (noch) nicht über uns weiß:
Wie es sich anFÜHLT, bei uns zu arbeiten, insbesondere die familiäre Atmosphäre und positive Stimmung.
In dieser Kategorie würden wir einen Wettbewerb als bester Arbeitgeber gewinnen:
Caring Company – Mensch steht im Mittelpunkt.
Ein Teambuilding-Event würden wir so verbringen:
Bei einem Städtetrip mit Kultur und Kulinarik.
3 Dinge, die für uns an einem guten Arbeitsplatz nicht fehlen dürfen:
1. Austausch, Spaß und Inspiration mit tollen Kolleg:innen und ein gemeinsames Flow-Erleben
2. Dass man so sein kann, wie man ist, sich entfalten kann und die eigenen Stärken geschätzt und gefördert werden.
3. Als Wohlfühl-Basis eine gute Arbeitsplatzumgebung und -ausstattung. Für uns gehören dazu ein zuverlässiges Notebook und Handy, an den Bedarf angepasste, flexible Arbeitsplätze sowie eine gemütliche Kaffeeküche.
So fördern wir die Vielfalt bei uns im Unternehmen:
Vielfalt heißt für uns, dass wir untereinander einen respektvollen Umgang pflegen und dass jede:r sich gerne bei uns einbringen kann – ganz unabhängig von Interessen, Herkunft, Alter, Ausbildung, Stärken und Meinungen.
Darüber machen wir uns gerade Gedanken:
Wie wir Marketingautomatisierung und KI im Employer Branding bestmöglich weiterentwickeln können. Dazu haben wir ein eigenes Dashboard entwickelt, das uns ermöglicht, unsere Data-Driven-Employer-Branding-Maßnahmen nun viel zielgerichteter einzusetzen.
Serviceorientierung, Empathie, Offenheit und Spaß sind für uns wesentlich.
Maria Gratzl
Head of People & Culture, LIWEST