… und wie das mit erfolgreichem Networking zusammenhängt? Gerhard Pichler, Geschäftsführer von Business Circle, verrät es uns. Über den Dächern von Wien arbeiten er und sein Team als Content Provider und Enabler eng mit der österreichischen Wirtschaft zusammen. Im persönlichen Gespräch teilt er seine
fünf wichtigsten Learnings, um Wissensvermittlung und Netzwerken in Einklang
zu bringen.
#1 Veränderung und Flexibilität leben
Seit der Gründung vor 30 Jahren gab es immer wieder größere und kleinere Herausforderungen, die es zu meistern galt. „1994 waren wir zur Zeit des EU-Beitritts ein Forum für Konferenzseminare, um primär EU-Gemeinschaftsrechte in Österreich umzusetzen“, blickt Pichler zurück. Es folgten prägende Einschnitte wie die EU-Osterweiterung, die Finanzkrise und nicht zuletzt die Pandemie. „All diese Bewährungsproben haben uns gefordert und gelehrt, sich stets an sich verändernde Marktbedingungen anzupassen. Wir leben Veränderung und Flexibilität – auch jetzt in unserer Transformation von einer Plattform hin zu Content Providern und Enablern.“
#2 Eine klar definierte Zielgruppe ist das A und O
Mit Konferenzen, Seminaren und Services spricht Business Circle einzelne Zielgruppen so gezielt wie möglich an. „Wir schaffen Speakerkonstellationen, die einen echten Mehrwert liefern. Uns geht es darum, zu verstehen, welche Themen für welche Branchen relevant sind.“ Nur so würde man Teilnehmenden einen Erkenntnisgewinn liefern und beste Voraussetzungen für den Austausch untereinander schaffen. „Ein gutes Beispiel ist unser Strategieforum für CFOs. Darin skizzieren wir Lagebilder, um Handlungsspielräume zu nutzen. Durch Vertreter:innen aus der Physik, Soziologie oder etwa Verhaltensforschung bringen wir Perspektiven ein, die Reflexion erzeugen und der Wirtschaft dabei helfen, wettbewerbsfähig zu bleiben.“
#3 „Der Kopf ist rund, damit wir unsere Denk- und Sichtweisen anpassen können.“
Was dabei hilft, den Puls der Zeit zu fühlen und Menschen zusammenzubringen? Verantwortung gegenüber unterschiedlichen Erwartungshaltungen und Bedürfnissen zu übernehmen. „Viele unserer Jahresforen sind aus gutem Grund die Nummer-eins-Strategieplattformen und -Treffpunkte in Österreich. Diesem Anspruch wollen wir auch weiterhin gerecht werden.“ Analoges und Digitales kombinieren. Verschiedene Formate, Überraschungen und Interaktionen einbauen – all das ist für Pichler nur ein Auszug dessen, was es alles mitzudenken gilt. Der bekennende Opernfan ist außerdem großer Freund davon, bei allen Events einen mitreißenden Spannungsbogen zu gestalten.
#4 Qualität, Qualität und nochmals Qualität
Ansprechende Formate sind das eine, hochqualitative Inhalte das andere. „Faktenbasiertes Wissen ist in Zeiten von Fake News bedeutsamer denn je.“ Orientierung und Transparenz zu schaffen ist dem Team von Business Circle daher ein zentrales Anliegen. „Darin sehen wir auch zunehmend unsere gesellschaftliche Verantwortung. Wir tragen zur Meinungsbildung bei, indem wir kritisch denkende Menschen bestärken, die richtigen Entscheidungen für eine offene, pluralistische und liberale Gesellschaft zu treffen.“
#5 Vielfalt ist ein Wettbewerbsvorteil
„Wir haben ein tolles Team mit unterschiedlichen Charakteren und Stärken“, so Pichler. Diese nutze man zum Vorteil, Teamarbeit und eine bunte Kultur sind für ihn eindeutige Vorzüge. „Unsere Premiumqualität ist auf den verschiedensten Touchpoints erlebbar. Sprich: Egal ob in der Kommunikation, in der Livebetreuung vor Ort, am Telefon oder in der Akquise – überall soll sich der hohe Anspruch an uns selbst manifestieren. Und dabei gilt, dass das Wie in der Kommunikation meist wichtiger ist als das Was.“_
Faktenbasiertes Wissen ist in Zeiten von Fake News bedeutsamer denn je.
Gerhard Pichler
Geschäftsführer, Business Circle
#Gedankensprung
mit Gerhard Pichler
Der Geschäftswelt eine Plattform zu bieten ist _eine verantwortungsvolle Herausforderung, mit der wir einen Beitrag für eine offene, bunte, vielfältige, pluralistische Gesellschaft und Wirtschaft leisten.
Neues Entdecken bedeutet für mich _wach zu bleiben, Bereicherung und Inspiration.
Darauf sind wir stolz _Dass wir uns gemeinsam mit unserem Team in den vergangenen 30 Jahren als Nummer eins am österreichischen Markt positioniert haben.
Lebenslanges Lernen ist _eine der wesentlichen Voraussetzungen, um aktiv am Wirtschafts- und Gesellschaftsleben teilzuhaben und dieses gestalten zu können.
Die nächsten 30 Jahre werden _wir hoffentlich weiterhin der Topplayer am Markt sein.