Page 45 - KarriereMACHER_Herbst 2021
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Viele Menschen sind
der Meinung, dass wir
Versicherungen sitzen und nur Prämien
in einem großen Palast
entgegennehmen.
Othmar Nagl
Nervige Klinkenputzer und Generaldirektor,
spießige Innendienstler? Oberösterreichische
Versicherung
Versicherungsangestellte wollen als Vertrieb-
ler möglichst aggressiv Verträge verkaufen, die
gar nicht gebraucht werden – oder sind spießige
Innendienstmitarbeiter. „Diese Klischees kommen
uns immer wieder unter, tre en aber absolut nicht
zu“, sagt Katrin Hartl, Bereichsdirektorin Personal,
Oberösterreichische Versicherung AG. Besonders Be-
werber hätten oft ein falsches Bild. „Sie glauben, dass
man als Quereinsteiger direkt Versicherungen verkau-
fen kann“, sagt Hartl. Tatsächlich benötigt man dafür
aber eine zwölfmonatige Ausbildung, in der etliche
Schulungen durchlaufen werden. Das Berufsbild sei
durch zahlreiche Reglementierungen viel komplexer
geworden.
Bunter Innendienst
Auch der Innendienst sei viel bunter als von der Ö entlichkeit wahrgenommen. Hartl: „Wir
haben Sachbearbeiterjobs mit viel Kundenkontakt, wir haben eine eigenständige IT-Abteilung, wir
haben eine Ausbildungsabteilung, es gibt die verschiedensten Angebote.“ Versicherungen brauchen
für alle Bereiche, in denen sie ihre Kunden versichern, Experten. „Wir haben in unserer Schadens-
abteilung etwa KFZ-Mechanikermeister und Baumeister, natürlich gibt es auch den Versicherungs-
mathematiker“, sagt Othmar Nagl, Generaldirektor der Oberösterreichischen Versicherung.
Gerade die Versicherungsvermittler seien im Zweifelsfall meist auf der Seite ihrer Kunden. „Sie
sehen sich oft als Lebensbegleiter und sind stolz darauf, wenn sie in der Schadensabteilung das
Bestmögliche für ihre Kunden herausholen können“, erklärt Nagl. Er wünscht sich, dass Versi-
cherungskunden mehr bewusst wird, dass sie Teil einer Versicherungsgemeinschaft sind. „Der ur-
sprüngliche Versicherungsgedanke ist, dass man füreinander einsteht“, sagt Nagl, „viele Menschen
sind aber der Meinung, dass wir in einem großen Palast sitzen und nur Prämien entgegennehmen,
uns im Schadensfall aber immer wehren.“ Tatsächlich sei die gesamte Versicherungswirtschaft aber
froh, wenn Schadenssummen, für die gehaftet wird, schnell und unkompliziert ausgezahlt werden
können – unabhängig von der Schadenssumme.
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