Page 45 - KarriereMACHER_Herbst 2021
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Viele Menschen sind
                                                                                     der Meinung, dass wir
            Versicherungen                                                           sitzen und nur Prämien
                                                                                     in einem großen Palast
                                                                                       entgegennehmen.


                                                                                          Othmar Nagl
                  Nervige Klinkenputzer und                                                Generaldirektor,
                  spießige Innendienstler?                                               Oberösterreichische
                                                                                           Versicherung

                  Versicherungsangestellte wollen als Vertrieb-
                  ler möglichst aggressiv Verträge verkaufen, die
                  gar nicht gebraucht werden – oder sind spießige
                  Innendienstmitarbeiter. „Diese Klischees kommen
                  uns immer wieder unter, tre en aber absolut nicht
                  zu“, sagt Katrin Hartl, Bereichsdirektorin Personal,
                  Oberösterreichische Versicherung AG.  Besonders Be-
                  werber hätten oft ein falsches Bild. „Sie glauben, dass
                  man als Quereinsteiger direkt Versicherungen verkau-
                  fen kann“, sagt Hartl. Tatsächlich benötigt man dafür
                  aber eine zwölfmonatige Ausbildung, in der etliche
                  Schulungen durchlaufen werden. Das Berufsbild sei
                  durch zahlreiche Reglementierungen viel komplexer
                  geworden.


                  Bunter Innendienst


                  Auch der Innendienst sei viel bunter als von der Ö entlichkeit wahrgenommen. Hartl: „Wir
                  haben Sachbearbeiterjobs mit viel Kundenkontakt, wir haben eine eigenständige IT-Abteilung, wir
                  haben eine Ausbildungsabteilung, es gibt die verschiedensten Angebote.“ Versicherungen brauchen
                  für alle Bereiche, in denen sie ihre Kunden versichern, Experten. „Wir haben in unserer Schadens-
                  abteilung etwa KFZ-Mechanikermeister und Baumeister, natürlich gibt es auch den Versicherungs-
                  mathematiker“, sagt Othmar Nagl, Generaldirektor der Oberösterreichischen Versicherung.

                  Gerade die Versicherungsvermittler seien im Zweifelsfall meist auf der Seite ihrer Kunden. „Sie
                  sehen sich oft als Lebensbegleiter und sind stolz darauf, wenn sie in der Schadensabteilung das
                  Bestmögliche für ihre Kunden herausholen können“, erklärt Nagl. Er wünscht sich, dass Versi-
                  cherungskunden mehr bewusst wird, dass sie Teil einer Versicherungsgemeinschaft sind. „Der ur-
                  sprüngliche Versicherungsgedanke ist, dass man füreinander einsteht“, sagt Nagl, „viele Menschen
                  sind aber der Meinung, dass wir in einem großen Palast sitzen und nur Prämien entgegennehmen,
                  uns im Schadensfall aber immer wehren.“ Tatsächlich sei die gesamte Versicherungswirtschaft aber
                  froh, wenn Schadenssummen, für die gehaftet wird, schnell und unkompliziert ausgezahlt werden
                  können – unabhängig von der Schadenssumme.


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