„Der Wunsch nach Individualität dominiert“
Die Expert:innen von Hoflehner Interiors sehen sich als die besten Innenraumplaner:innen mit den schönsten Möbelmarken der Welt. Für die Kund:innen seien nicht einzelne Trends, sondern Individualität besonders wichtig, sagt der neue Geschäftsführer Christian Mann. Vor kurzem eröffnete ein neuer Store im ersten Wiener Bezirk.
Seit dem 16. Lebensjahr beschäftigt sich Christian Mann mit den Themen Leben, Wohnen und Einrichten, ist gelernter Tischler und spezialisierte sich später auf Innenraum- und Einrichtungsgestaltung. Dabei gibt es immer wieder Projekte, die ihm besonders in Erinnerung bleiben und ihn überraschen – wie etwa Projekt „T“. „Die Kundschaft, eine Familie, war sich lange nicht sicher, ob sie die Immobilie verkaufen oder komplett neu gestalten will“, erinnert er sich. Schließlich entschließt sie sich für eine Umgestaltung. „Wir haben die Raumstruktur vom Boden bis zur Decke völlig geändert, das Ergebnis waren ein neues Raumgefühl, ein zweites Kinderzimmer und viel mehr Gemütlichkeit“, sagt Mann. Mehr als zwei Jahre – mit Unterbrechungen – dauerte die Planung für das Projekt, die Umsetzung einige Wochen. Mann: „Für solche Projekte beziehen wir Profis aus unterschiedlichsten Bereichen mit ein – von Stiegenbauexperten bis hin zu Kaminbauern.“
Gesamtkonzept statt einzelner Möbelstücke
Auch wenn solche Projekte nicht alltäglich sind: Immer mehr Menschen wünschen sich eine komplette Neugestaltung der eigenen vier Wände und ein Gesamtkonzept. „Früher haben Kund:innen oft einzelne Möbel gekauft und sich selbst etwas zusammengestellt, jetzt wollen sie ein abgestimmtes, zeitloses Bild, mit dem sie in fünfzehn Jahren auch noch eine Freude haben“, erklärt Mann. Dabei dominiere der Wunsch nach Individualität: „Die eigenen vier Wände sollen anders aussehen als die der Nachbarschaft“, erzählt Mann. Meistens kämen die Vorschläge der Innenarchitekt:innen von Hoflehner Interiors gut an: „90 Prozent unserer Vorschläge werden so angenommen.“ Das gelinge durch besonders gutes Zuhören. „Man muss die Wünsche der Menschen genau erkennen. Durch hohe Erfahrungswerte können wir gut einschätzen, in welche Richtung es gehen soll“, sagt Mann. Kund:innen seien immer besser vorbereitet und hätten mittlerweile meist sehr genaue Vorstellungen – durch Social Media ist es ein Leichtes, sich inspirieren zu lassen. Übrigens auch für das Unternehmen selbst. „Natürlich beobachten wir genau, wer welche Projekte wie umsetzt und welche Schwerpunkte bestimmte italienische Möbelhersteller derzeit setzen“, sagt der Geschäftsführer.
„Spannung erzeugen“
Der USP von Hoflehner Interiors ist „die beste Innenraumplanung mit den schönsten Möbelmarken der Welt“, sagt der Geschäftsführer. Man will sich durch spezielle Akzente, hochwertige Materialien und exklusive Marken von der Masse abheben. Die klassische Zielgruppe des Unternehmens: „Menschen, die sich für die eigenen vier Wände etwas Besonderes gönnen wollen“, sagt Mann, „dafür sind sie bereit, mehr Geld in die Hand zu nehmen, wenn die Anschaffungen dafür sehr, sehr lange halten.“ Was macht für Mann ein gelungenes Projekt aus? „Es muss gelingen, im Raum eine gewisse Spannung zu erzeugen.“
Neuer Schauraum in Wien seit 11. März 2022
Inspiration für Besucher:innen ermöglicht der Schauraum von Hoflehner Interiors am Franzosenhausweg in Linz. Derzeit entsteht ein neuer Standort in der Gonzagagasse im ersten Wiener Gemeindebezirk auf 270 Quadratmetern, umringt von zahlreichen Möbelmarken. „Das war mir wichtig“, sagt Mann. Das Geschäft selbst wird kein Möbelhaus, sondern legt den Schwerpunkt auf Wohnambiente und Gestaltung. „Wir wollen uns ein bisschen abheben und erste Anlaufstelle für neue Kund:innen aus Wien werden“, sagt Mann. „Der neue Standort soll für die Wiener ein Aha-Erlebnis sein. Und das wird auch so sein.“_
Der neue Schauraum in Wien soll ein Aha-Erlebnis für alle sein.
Christian Mann Geschäftsführer, Hoflehner Interiors