Damit zu viele Köche nicht sprichwörtlich den Brei verderben, müssen sie vor allem eines können: als Einheit funktionieren. Das gilt auch für das Vorstandstrio der
VKB-Bank. Gemeinsam mit ihrem Team blickt es auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück – mit einer Steigerung von 216 Prozent zum Vorjahr verdreifachte man das Ergebnis gewöhnlicher Geschäftstätigkeit. Das Konzept trägt Früchte. Ihr Erfolgskonzept in all diesen Bereichen? Vielfalt auf Augenhöhe.
Ein Jahr. So lange ist es mittlerweile her, dass das Vorstandstrio die Leitung der VKB-Bank übernommen und begonnen hat, diese neu auszurichten. Zugegeben nicht auf den Tag genau, doch seit April 2021 hat sich dadurch einiges verändert. Was bis heute gleichgeblieben ist: Der Standpunkt bestimmt die Perspektive. „Was uns auszeichnet, ist die Verbindung der unterschiedlichsten Standpunkte, wodurch wir mehrere Blickwinkel vereinen“, beschreibt Markus Auer, Vorstandssprecher der VKB, die Vorzüge des breit aufgestellten Vorstandes. Hochprofessionell und wertschätzend sei der Umgang untereinander – eine entscheidende Grundvoraussetzung, um gemeinsam und auf Augenhöhe erfolgreich zu sein.
„Diversität ist das A und O“
Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, wie facettenreich die Bank auch intern aufgestellt ist. Nicht nur im Vorstand. „Es gibt im gesamten Unternehmen keine Filialleitungen im klassischen Sinne, stattdessen setzen wir auf Teamleiter:innen“, erklärt Auer. Durch das Tandem-Prinzip in der Beratung treten die Kundenbetreuer:innen mit den jeweiligen Expert:innen des Corporate Finance und Private Banking Teams auch bei den Kund:innen als Team auf. Durch die gesamte Struktur des Unternehmens erstreckt sich die Idee, Mehrwerte durch das Zusammenwirken vieler verschiedener Köpfe zu erzeugen. Mehrwerte für eine Kundschaft, ohne die all dies nicht möglich wäre, ist sich das Trio einig. „Der Leitgedanke unserer unternehmerischen Vorwärtsstrategie ist der Erfolg unserer Kund:innen“, erklärt Vorstandsmitglied Alexander Seiler. Mit rund 90 Prozent der Erlöse aus dem Kundengeschäft seien diese schließlich der zentrale Dreh- und Angelpunkt, den man bei jeder Entscheidung berücksichtigen müsse.
Der Großteil der Kund:innen sind mittelständische Unternehmen und Privatkund:innen, die einen enormen Bedarf an angepassten Beratungsleistungen haben. „Vor allem bei den eigentümergeführten Betrieben beschäftigen sich die Unternehmerpersönlichkeiten intensiv mit der Weiterentwicklung“, so Auer. Dadurch bleibe häufig ein professionelles Finanzmanagement zwangsläufig auf der Strecke, sei jedoch keinesfalls weniger wichtig. „Hier leisten wir als Bank die nötige Unterstützung, insbesondere in unsicheren Zeiten.“
Mut zur Veränderung
Vielfältig sind auch die Veränderungen in der Bank: wenig nachgefragte Produkte wurden aus dem Sortiment genommen, Filialstandorte wurden optimiert, das Marketing der Bank neu aufgestellt. Diese Beispiele sind nur eine kleine Auswahl der vielen Veränderungen, die das Vorstandsteam bereits umsetzt. „Bis 2025 haben wir noch vieles vor. All unsere Maßnahmen zielen darauf ab, unsere starke Position als unabhängige Genossenschaftsbank für den Mittelstand auszubauen“, gibt Auer einen Ausblick. Damit diese abteilungsübergreifenden Prozesse harmonisch ineinandergreifen, wurde die Stabsstelle Transformation ins Leben gerufen, die die Veränderungen koordiniert und der Vielfalt die nötige Einheit auf Augenhöhe schafft.
Darüber hinaus erweitert man sich in Zukunft auch geographisch. In den kommenden Jahren will die Bank ihre Beratung in Niederösterreich, Wien, Salzburg und in der Steiermark ausrollen. So erschließt die VKB auch Kund:innen in anderen Bundesländern, ist Auer überzeugt. „Bisher haben wir kaum einen messbaren Marktanteil außerhalb Oberösterreichs, sprich dort warten noch unendlich viele Chancen auf uns.“_
Den Teamgedanken findet man bei uns auf allen Ebenen der Bank.
Alexander Seiler
Personal-, Treasury-, Infrastruktur- und Produktvorstand, VKB-Bank
Dank unserer Vielfalt können wir optimal auf individuelle Bedürfnisse eingehen.
Markus Auer
Vorstandssprecher, VKB-Bank
Sich auf Augenhöhe zu begegnen ist Teil unseres Erfolgskonzepts.
Maria Steiner
Risikovorständin, VKB-Bank
#VKB in Zahlen
216 Prozent Steigerung erreichte man im Ergebnis gewöhnlicher Geschäftstätigkeit.
2021 erzielte man so eine Verdreifachung im Vergleich zum Vorjahr.
1 Drittel an Wachstum wurde im Dienstleistungsergebnis des Wertpapiergeschäfts generiert.
1.266 Millionen Euro beträgt das neue Wohnbaukreditvolumen, nach einem Wachstum von 8,6 %.
# 3 Erfolgsfaktoren
#1 Die individuellen Stärken auf den jeweiligen Fachgebieten werden bewusst genutzt, um ein optimales Zusammenspiel im Team zu ermöglichen.
#2 Gegenseitiges Vertrauen ist die Grundlage dafür, sich auf die Expertise der jeweils anderen bedenkenlos verlassen zu können.
#3 Ein konstruktiver Umgang auf Augenhöhe ist unverzichtbar, um die gemeinsamen Zukunftsziele an oberste Stelle zu setzen.