×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Karrierechancen bei Stoelzle Oberglas

Ausgehend von der kleinen Glashütte Oberdorf, die 1805 in Bärnbach gegründet wurde, hat sich bis heute vieles getan. Bei Stoelzle Oberglas eint heute 500 Mitarbeitende allein in Österreich die Faszination für einen der ältesten Werkstoffe der Welt.

5 Fragen an Eva Kogelfranz

Wer profitiert von Ihrem Unternehmen?

Eva Kogelfranz: Stoelzle-Gläser begleiten uns durch den Alltag: Bei Medizin aus der Apotheke, dem Parfumflakon im Badezimmer oder einem Schnapserl in der Aprés-Ski-Bar hält man mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Glas von Stoelzle in Händen.

Sie dürfen nur eine Frage im Bewerbungsgespräch stellen. Welche wäre das und warum?

Eva Kogelfranz: „Warum glauben Sie, die richtige Person für diese Stelle zu sein?“ Dadurch kann ich raushören, wie die Motivation zur ausgeschriebenen Stelle ist und was die Person von anderen abhebt. Bei dieser Frage entdeckt man außerdem die Stärken und kann erkennen, wer von der Persönlichkeit her zum Unternehmen passt.

Welche Gegenfrage bekommen Sie selbst bei einem Bewerbungsgespräch am liebsten gestellt?

Eva Kogelfranz: „Arbeiten Sie selbst gerne bei Stoelzle und warum?“

Welcher Benefit kommt bei Ihren Mitarbeiter:innen besonders gut an?

Eva Kogelfranz: Unsere Kantine mit dem täglich frisch zubereiteten Gericht sowie kostenlosem Kaffee, Obst und Fruchtsäften.

Womit würden Sie sich für einen Wettbewerb Österreichs bester Arbeitgeber qualifizieren?

Eva Kogelfranz: Mit unserem wertschätzenden Arbeitsklima, in dem das Miteinander im Vordergrund steht. Aber auch mit dem hauseigenen Ausbildungszentrum für unsere neuen Mitarbeitenden, den flexiblen Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit im Angestelltenbereich sowie individuellen, umfassenden Weiterbildungsangeboten oder dem Austauschprogramm mit unseren anderen Werken für unsere Lehrlinge.

Stoelzle-Gläser begleiten uns alle durch den Alltag.

Eva Kogelfranz Leitung HR, Stoelzle Oberglas

# So ticken wir

Unsere Unternehmenskultur in 3 Worten auf den Punkt gebracht_ innovativ, transparent, nachhaltig

Wenn ich an unser Team denke_ freut es mich, dass wir zahlreiche Familien und Generationen an Bord haben, die ihr Wissen über die Glasherstellung und ihre Liebe zu Glas untereinander weitergeben.

Lieber super talentiert oder besonders fleißig_ Unsere Beschäftigten sind motivierte Teamplayer, die mit vollem Engagement an einem Strang ziehen.

Am meisten reden wir darüber_ wie wir die Herstellung von Glas noch ressourcen- und energieeffizienter gestalten können.

Homeoffice_ ist abhängig vom Tätigkeitsbereich eine gern genutzte Option.

Stoelzle Oberglas

Firmengröße_ ca. 500 Mitarbeiter:innen in Österreich, 3.200 in der gesamten Gruppe

Standorte_ 7 internationale Produktionsstandorte (Österreich, Frankreich, Tschechien, 2x Polen, Großbritannien, USA), 3 Dekorationswerke (Großbritannien, Frankreich, Polen)

Darauf sind wir stolz_ Wir produzieren Verpackungen aus dem nachhaltigen Werkstoff Glas, der zu 100 Prozent aus natürlichen Rohstoffen besteht und unendlich oft mit gleichbleibender Qualität recycelt werden kann.

www.stoelzle.com/de

#Ähnliche Artikel

Frau am Bau, Henne im Korb?

Montagnachmittag, 13:55 Uhr – ich betrete den virtuellen Meetingraum, in dem ich zu einem Interview verabredet bin. Fünf Minuten für einen letzten Technikcheck bleiben noch. Um 13:57 Uhr erscheint aber auch schon ein zweites Bild auf dem Desktop – meine Gesprächspartnerin ist überpünktlich … und räumt damit mit dem ersten Klischee –  „In der Baubranche sind alle unpünktlich“ – auf. Viele weitere folgen in unserem Interview.

Vier gewinnt

Mit ihren #glaubandich-Geschichten macht die Sparkasse OÖ sowohl ihren Kund:innen als auch Mitarbeitenden Mut, an Zielen festzuhalten und sie umzusetzen. Aber was zeichnet ihre eigene #glaubandich-Geschichte aus? Dazu teilt das neue Vorstandsquartett, das seit Anfang 2024 die Geschicke der Sparkasse OÖ lenkt, seine Gedanken.

Warum der Kopf rund ist …

… und wie das mit erfolgreichem Networking zusammenhängt? Gerhard Pichler, Geschäftsführer von Business Circle, verrät es uns. Über den Dächern von Wien arbeiten er und sein Team als Content Provider und Enabler eng mit der österreichischen Wirtschaft zusammen. Im persönlichen Gespräch teilt er seine fünf wichtigsten Learnings, um Wissensvermittlung und Netzwerken in Einklang zu bringen.

Das Erfolgsrezept für Recruiting

Während Iris Schmidt als AMS-OÖ-Landesgeschäftsführerin Unternehmen aufklären will, warum Pre- und Onboardingprozesse sowie Zwischenmenschliches bei der Suche nach Fachkräften entscheidend sein können, ist Elina Koran das beste Beispiel dafür. Sie ist Industriekauffrau-Lehrling bei TRUMPF Maschinen Austria und hat sich wegen des wertschätzenden Umgangs für ihren jetzigen Arbeitgeber und gegen sechs andere Zusagen entschieden. Ein Gespräch über die Arbeitgebermarke – bei Thunfischsteak mit Erbsenpüree und Wokgemüse.

Der Ton macht die Musik!

Und wir haben ein ganzes Orchester aus faszinierenden Unternehmen auf unserer Bühne zu Gast: von Hidden Champions bis hin zu internationalen Größen.

Was die Hochschulwelt bewegt

Forschung und Bildung reagieren auf die kleinen und großen Veränderungen unserer Zeit, neue Studiengänge gestalten die Zukunft aktiv mit. Wie die Hochschulen und Universitäten des Landes konkret schon heute die Weichen für die Welt von morgen stellen? Wir haben bei einigen von ihnen nachgefragt.

Nur miteinander sind wir stark

Was würde sich ändern, wenn mehr Vielfalt in den Führungsebenen herrschen würde? Wie kann Diversität im Topmanagement gelebt werden? Und wie lässt sich unsere diverse Welt bestmöglich in Teams abbilden? Julia Guizani, Geschäftsführerin von Sanofi in Österreich, hat dazu einige Ideen und Best-Practice-Beispiele.

Vielfältig, aber so richtig! - Caritas Oberösterreich

Die Caritas Oberösterreich hat eine Inklusive Redaktion gegründet, in der Menschen mit Beeinträchtigungen aus umliegenden Caritas-Standorten, die bei der Caritas wohnen, arbeiten und/oder in Ausbildung sind, Mitarbeiter:innen der Caritas und eine externe Kommunikationsexpertin gemeinsam ein vierzehnköpfiges journalistisches Team bilden. Wir haben die Redakteur:innen zum Interview gebeten.

Vielfältig, aber so richtig! - Honeder Naturbackstube

Das Team von Honeder war schon immer sehr divers aufgestellt. „Wir wollen alle Persönlichkeiten bei uns im Unternehmen willkommen heißen – von jung über jung geblieben, über Menschen mit Beeinträchtigungen bis hin zu unseren 26 verschiedenen Nationen“, erzählt uns Susanne Baumgartner, Leiterin des Bereiches Human Resources.

Was du heute kannst besorgen …

… das digitalisiere nicht erst morgen! Denn wenn es darum geht, bestehende Mitarbeitende zu binden und auch in Zukunft neue Talente für sich zu gewinnen, ist ein modernes Recruiting schon heute unerlässlich. Mit Vortura Solutions fokussieren sich Geschäftsführer Joachim Ortner und sein Team daher auf die digitale Mitarbeitergewinnung, die weit über klassische Stellenanzeigen hinausreicht.