Hans Böhm ist neuer Vorstandsvorsitzender der Brau Union. Im Interview erzählt er über seinen Bezug zu Österreich, die Unterschiede zur Bierkultur in den Niederlanden – und davon, womit er seine Freizeit am liebsten verbringt.
Seit September haben Sie den Vorstandsvorsitz der Brau Union Österreich übernommen. Welche Aufgabe bereitet Ihnen die größte Freude?
Hans Böhm: Ich bin in der neuen Rolle erstmals auch für alle Brauereien und das umfassende ergänzende Getränkesortiment verantwortlich – das ist eine großartige Herausforderung für mich, die mir viel Spaß bereitet.
Welches Bild hatten Sie von der Brau Union Österreich, bevor der Wechsel fixiert wurde? Was bekommt man bei Heineken Niederlande vom österreichischen Unternehmen mit, wie wird die Brau Union Österreich dort wahrgenommen?
Hans Böhm: Österreich ist ein Land mit einer großartigen Bierkultur, die weit über die Grenzen bekannt ist. Mein Wissensstand war, dass die Brau Union Österreich mit vielen starken Marken und vielen Brauereistandorten sehr erfolgreich ist und im ganzen Land regional verankert ist. Auch in Holland ist die Brau Union Österreich als starker und erfolgreicher regionaler Player bekannt.
Sie haben einen starken Bezug zu Österreich – wie ist dieser eigentlich entstanden? Warum ist das Land eine zweite Heimat?
Hans Böhm: Meine Familie hatte seit meiner Kindheit eine Ferienwohnung in Axams in Tirol, daher habe ich seit mehr als 40 Jahren Urlaube zu allen Jahreszeiten in Österreich verbracht. Auch ich habe mit meinen Kindern diese Tradition fortgesetzt und wir waren immer wieder in Österreich auf Urlaub.
Seit mehr als 40 Jahren verbringen Sie Ihre Urlaube in Österreich – welche Flecken gefallen Ihnen am besten?
Hans Böhm: Neben Tirol war ich in Wien, Salzburg und ein paar anderen touristischen „Musts“. Bisher ist mir Tirol am liebsten, aber ich freue mich auf viele neue Entdeckungen in Österreich.
Ein Urlaub in Linz war da wohl bisher nicht dabei?
Hans Böhm: Tatsächlich nicht. Mein erster Besuch in Linz war im Sommer 2023 – um meine neue Heimatstadt zu erkunden und nach einer Wohnung zu suchen.
Was schätzen Sie an der Brau Union Österreich / an Heineken?
Hans Böhm: Beide zeichnen sich durch eine lange, verdiente Geschichte und gleichzeitig eine unglaubliche, fortschrittliche Innovationskraft aus – sowohl auf Produkt- als auch auf Produktionsseite.
Gibt es markttypische Besonderheiten in Österreich, die Sie besonders am Standort reizen?
Hans Böhm: Die Vielfalt ist interessant und ziemlich einzigartig. Es gibt eine Vielzahl an regionalen Bieren in allen Teilen Österreichs, manche davon begründen sogar eine Art regionale Identität. Diese Identifikation mit Bier ist großartig.
Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es – was die Bierkultur betrifft – zwischen Österreich und den Niederlanden?
Hans Böhm: Ich möchte hier zum Beispiel den Bierschaum erwähnen – in Österreich setzt er dem Bier die Krone auf, in den Niederlanden wird er abgeschabt.
Abseits der Bierkultur: Welchen Eindruck haben Sie bisher von der österreichischen Arbeitswelt bekommen, welche kulturellen Unterschiede gibt es zu den Niederlanden?
Hans Böhm: Eine Gemeinsamkeit ist in unserer Branche die Leidenschaft für die Arbeit und das Produkt. Das fällt bei Bier zugegebenermaßen leichter als bei anderen Produkten, als in anderen Branchen.
Womit verbringen Sie Ihre Freizeit am liebsten?
Hans Böhm: Ich gehe gern Laufen oder Skifahren und ich mag Gartenarbeit!
Worauf kommt es an, damit Unternehmen wie die Brau Union Österreich auch in Zukunft Erfolg haben?
Hans Böhm: Heutzutage – und meiner Prognose nach auch in Zukunft – werden Agilität und Flexibilität die wichtigsten Zutaten sein. Und wenn wir schon von Zutaten reden: Unsere natürlichen Rohstoffe für das Bier zu schützen, indem wir den Planeten schützen, ist auch ein wichtiges Ziel._
Agilität und Flexibilität werden die wichtigsten Zutaten für den zukünftigen Erfolg sein.
Hans Böhm
Vorstandsvorsitzender, Brau Union Österreich
Über die Brau Union Österreich
Über 5 Millionen Hektoliter Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – mit fünfzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Das Unternehmen steht sowohl für internationale Premiumbrands wie Heineken, Desperados und Sol, die Cidermarken Strongbow und Stibitzer, österreichweit verbreitete Topmarken wie Gösser, Schwechater, die Weizenbiermarke Edelweiss und das alkoholfreie Schlossgold sowie Marken mit starker regionaler Bedeutung wie Zipfer, Puntigamer, Wieselburger, Kaiser, Schladminger, Reininghaus, Villacher und Fohrenburger.
2.700 Mitarbeiter:innen in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und Millionen Bierliebhaber:innen im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Dafür wurde die Brau Union Österreich mit dem Prädikat „GREEN BRAND“ ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen Heineken-Familie.
Mehr Informationen gibt es auf brauunion.at.