Zu Besuch bei den Bayern. Als Teil einer Oberösterreich-Delegation haben wir uns gemeinsam mit Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner und WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer auf den Weg zu unseren Nachbarn gemacht. Das Ziel der Reise? Die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Bayern und Oberösterreich weiter zu intensivieren.
Gerade nach den Coronaeinschränkungen ist es wichtig, grenzüberschreitende Dienstleistungen zu erleichtern.
Markus Achleitner
Wirtschaftslandesrat
Die Vorschläge zu den notwendigen Erleichterungen in Deutschland für unsere Betriebe liegen auf dem Tisch.
Doris Hummer
Präsidentin, Wirtschaftskammer Oberösterreich
Station #1
Fraunhofer Gesellschaft
Die Fraunhofer Gesellschaft wurde 1949 gegründet und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Durch die Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien nimmt sie eine zentrale Rolle im Innovationsprozess ein. In Deutschland betreibt die Fraunhofer Gesellschaft 75 Institute und Forschungseinrichtungen. In der Zentrale der Fraunhofer Gesellschaft in München werden strategische Initiativen zur Weiterentwicklung des Forschungsportfolios entwickelt. Seit Dezember 2019 gibt es in München auch das Fraunhofer-Institut für Kognitive Systeme (IKS). Das IKS forscht an der Absicherung Künstlicher Intelligenz für sicherheitskritische Systeme. Im Februar hat das Institut vom Freistaat Bayern zusätzliche Fördermittel in der Höhe von 20,1 Millionen Euro erhalten, um die angewandte Forschung und Entwicklung in diesem Bereich weiter voranzutreiben.
Station #2
Münchner Technologie-zentrum (MTZ)
Im MTZ werden technologie- und innovationsorientierte Unternehmen unterstützt und Gründer gefördert. Das Technologiezentrum bietet in seinen Räumlichkeiten intensives Coaching während der Startphase an. Das MTZ ist Teil der Münchner Gewerbehof- und Technologiezentrumsgesellschaft (MGH), die das Portal „Munich Startup“ betreibt. Diese Plattform hat sich als virtuelle Anlaufstelle für technologieorientierte Startups in München und Umgebung etabliert. Munich Start-up vernetzt Gründer mit möglichen Partnern, Investoren und Mentoren. Auf dem Portal finden sich wichtige Stakeholder der Gründerszene – mit dem Ziel, München und die Region zur ersten Wahl für wachstumsstarke Jungunternehmen in Europa zu machen.
Station #3
Bayern Innovativ und Bayerische Patentallianz (BayPAT)
Bayern Innovativ ist das bayerische Pendant zur oberösterreichischen Standortagentur Business Upper Austria. Durch Vertreter der bayerischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ursprünglich als „Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer“ gegründet, hat sich die Organisation als wichtiger Bestandteil der bayerischen Innovationspolitik etabliert. Unterstützt werden vor allem KMU, denen häufig die entsprechenden Ressourcen für ein aufwendiges Innovationsmanagement fehlen. Bayern Innovativ verfügt über ausgeprägte Netzwerke in den Bereichen Digitalisierung, Energie, Gesundheit, Material und Mobilität. Zudem stellt die Organisation umfassendes Wissen zu den Themen Patentwesen, Schutzrecht sowie zu internationaler Innovationsvermarktung zur Verfügung und ist Träger mehrerer bayerischer Förderprogramme und Berater zu Förderprogrammen des Bundes und der EU.
Ein Partner von Bayern Innovativ ist die Bayerische Patentallianz. Sie wurde 2007 von der Universität Bayern und den Bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften gegründet. Der Full-Service-Anbieter dient als zentrale Patent- und Marketingagentur zur Förderung des Technologietransfers der 28 bayerischen Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften._