„The Car Loft“ in Kefermarkt ist alles andere als ein normales Autohaus. Gründer und Geschäftsführer Stefan Reichhart hat uns auf eine Entdeckungsreise durch die Räumlichkeiten mitgenommen, in denen vorwiegend Premium-Jungwägen verkauft werden.
Vor Kurzem ist die Innengestaltung des „Autohauses“ fertig geworden, Reichhart merkt man die Freude darüber an. „Wir fühlen uns extrem wohl hier, die Location ist einerseits ein ausgezeichneter Arbeitsplatz und vermittelt andererseits ein Wohnzimmer-Flair, durch das sich unsere Kundinnen und Kunden wohlfühlen“, erzählt er, „für unsere Premiumfahrzeuge hat es auch eine Premiumlocation gebraucht.“ Im Hintergrund läuft leise Loungemusik, als Erstes springt Besucher:innen eine gewaltige Wandmalerei ins Auge. „Wir wollten einen Blickfang haben, der alle anspricht“, erklärt Reichhart. Ein Sportwagen kurvt über eine Landstraße, im Hintergrund sind Windräder und ein Gebirgspanorama zu sehen. Das Bild soll Werte hervorheben, für die „The Car Loft“ steht: Sportlichkeit, aber auch den Ökologieaspekt bei einigen Modellen. Seit Mai 2020 ist das Car Loft die neue Heimat von Reichhart.
Wir spazieren an glänzend polierten Jungwägen vorbei und erreichen die erste Anlaufstelle für Besucher:innen:
#Besucherwall
„Sie wurde erst vor einigen Wochen fertiggestellt, hier können sich unsere Besucherinnen und Besucher im Gästebuch an der Wand verewigen und auf der gemütlichen Couch entspannen“, sagt Reichhart. Noch gemütlicher wird schwierig, sollte man meinen. Aber Reichhart belehrt uns schnell eines Besseren – wir gehen über die Stiege in die Galerie, wo sich die Lounge befindet.
#Espresso- und Whiskeylounge
„Hier können sich die Kundschaft, Mitarbeiter:innen oder Besucher:innen gemütlich im kleinen Kreis zusammensetzen, plaudern, entspannt über Autos diskutieren und sich mit Kaffee stärken“, sagt Reichhart. Ideal für manche, um den Kauf eines neuen Autos (oder einen Geschäftsabschluss) zu feiern: anstoßen mit einem edlen Whiskey. Direkt neben der Lounge beginnt auch schon der nächste wichtige Bereich des „The Car Loft“.
#Büros
In den insgesamt drei Büroräumen arbeiten Reichhart, Verkaufsberater Harald Sageder und weitere Mitarbeiter:innen. „Von hier aus hat man einen perfekten Überblick über die Halle“, sagt Sageder. Die lichtdurchfluteten Räume sind durch Glaswände voneinander getrennt, der Boden besteht aus hochwertigem Echtholzparkett. Reichhart betont: „Mir ist es besonders wichtig, dass sich die Menschen hier wohlfühlen.“ Wie schon im unteren Bereich der Halle gibt es auch hier Panoramabilder an der Wand – in dem Fall ein Foto der Skyline von Singapur. „Wir wollten keine 08/15-Skyline wie New York, die man häufig sieht, sondern etwas anderes“, sagt Sageder. Bisher ist das Car-Loft-Team noch nicht in der asiatischen Metropole gewesen. Sageder: „Kann aber noch werden.“
#Service
Wir spazieren wieder zurück ins Erdgeschoss und in die weitere Halle des Autohauses. Hier werden Autos nachgereinigt, der Schwerpunkt liegt bei der Aufbereitung der Ware. Die große Stärke des Car Lofts sei die persönliche Betreuung. „Bei uns wird jede Person ernst genommen, wir geben uns große Mühe, alle Wünsche zu erfüllen – auch wenn das bedeutet, sehr lange nach dem richtigen Auto mit spezieller Ausstattung zu suchen“, erklärt der Geschäftsführer. Gibt es mehrere Interessent:innen für ein Auto, gelingt es meist, eine passende Lösung für alle zu finden. Auch in der zweiten Halle gibt es eine Galerie – und eine zweite Lounge.
#Lounge 2
Wuzler, Couchen und Fernseher – die zweite Lounge ermöglicht Mitarbeiter:innen, Wartezeiten zu überbrücken oder nach Feierabend noch Zeit mit Kolleg:innen zu verbringen. Natürlich sind auch hier Verkaufs- und Beratungsgespräche möglich. „Wir haben hauptsächlich ernsthaft interessierte Besucher:innen, deswegen können wir uns für jede:n individuell Zeit nehmen“, sagt Reichhart.
Mittlerweile befinden wir uns wieder in der ersten Halle. Derzeit beläuft sich der durchschnittliche Bestand des Car Lofts auf etwa 25 Fahrzeuge, bald soll er aber auf 40 bis 50 Autos erweitert werden. „Wir bekommen einen Außenplatz dazu, der noch einmal 1.000 Quadratmeter umfassen wird“, sagt Reichhart. Er selbst habe sich bereits nach zahlreichen neuen Autos umgeschaut – damit die Auswahl für die Kund:innen noch besser wird._
Mir ist es besonders wichtig, dass sich die Menschen hier wohlfühlen.
Stefan Reichhart
Geschäftsführer, The Car Loft