Einmal in das Jahr 1849 reisen zu können, also in das Jahr, als die Sparkasse OÖ gegründet wurde. Das wünscht sich die Vorstandsvorsitzende Stefanie Christina Huber, „um diese Zuversicht und positive Aufbruchsstimmung in Zeiten größter Herausforderungen hautnah mitzuerleben und so in der Geburtsstunde der Sparkasse OÖ dabei zu sein“.
5 Fragen an ...
Stefanie Christina Huber
Wer profitiert von Ihrem Unternehmen?
Stefanie Christina Huber: Einerseits die Menschen in der Region, da wir durch unsere zahlreichen Gemeinwohlaktivitäten vieles der Gesellschaft und der Region zurückgeben. Andererseits unsere Privat- und Firmenkund:innen, denen wir mit unserer Expertise bei Finanzfragen zur Seite stehen.
Wie finden Sie heraus, wie es Ihren Mitarbeitenden geht?
Stefanie Christina Huber: Wir leben im Haus eine Kultur der Ehrlichkeit, der gegenseitigen Wertschätzung und des regelmäßigen Austausches. Dadurch hat jede:r die Gelegenheit, Dinge offen anzusprechen. Wie zufrieden unsere Mitarbeiter:innen mit ihrer aktuellen Situation sind, erfahren wir auch, indem wir regelmäßig anonyme Umfragen durchführen.
Aus welchen 3 Gründen würden Sie selbst bei Ihnen anfangen?
Stefanie Christina Huber:
#1 Weil ich hier meine Talente und meine Persönlichkeit in ein starkes Team einbringen kann.
#2 Weil ich hier die Zukunft mitgestalten kann.
#3 Weil ich gleichzeitig Werte wie Beständigkeit, Sicherheit und gegenseitigen Respekt zu schätzen weiß.
Weshalb entscheiden sich Fachkräfte und Lehrlinge gerade für Ihr Unternehmen?
Stefanie Christina Huber: Da die Sparkasse OÖ zahlreiche Vorteile für die berufliche Laufbahn und die persönliche Weiterentwicklung bereithält.
Welche Talente kann man bei Ihnen ausleben?
Stefanie Christina Huber: Die Summe aller beruflichen, persönlichen und manchmal noch unentdeckten Talente macht einen Menschen aus und kann bei uns ausgelebt werden. Jeder Neuzugang trägt mit seiner Einzigartigkeit zur bunten Vielfalt der Sparkasse OÖ bei.
Wir leben im Haus eine Kultur der Ehrlichkeit und der gegenseitigen Wertschätzung.
Stefanie Christina Huber
Vorstandsvorsitzende, Sparkasse Oberösterreich
# So ticken wir
Hierhin würde ich unser Team am liebsten einmal mitnehmen_ Ins Jahr 1849, als die Sparkasse OÖ als Bank für alle Menschen gegründet wurde.
Das überrascht die meisten an ihrem ersten Arbeitstag bei uns_ Dass unsere Neuankömmlinge vom ersten Tag an voll eingebunden werden und feste Mitglieder des Teams sind.
New Work bedeutet für uns_ moderne Arbeitsmethoden und digitalen Fortschritt mit unseren traditionellen Werten zu kombinieren.
Wir könnten nicht ohne_ einander.