Autoritär, kooperativ oder doch lieber laissez-faire? Während die Liste der verschiedenen Führungsstile seit jeher lang ist, befinden sich die Anforderungen an moderne Führungskräfte im Wandel. Und wenn der Fisch sprichwörtlich nicht „vom Kopf stinken“ soll,
ist es besser, mit der Zeit zu gehen.
Die Fachkompetenz der Führung ist die Arbeit am Menschen.
Markus Merlin
Coach und Visionär
Erfolgsrezept des Experten
3 Zutaten für erfolgreiche Führungskräfte
#1 Abstimmakrobatik
Die meisten können sich die Haltung von Pippi Langstrumpf „Ich mach‘ mir die Welt, wie sie mir gefällt!“ nicht zu eigen machen, weil unser Tun und Handeln stets im Horizont unterschiedlicher Anliegen stehen. Die Kunst liegt darin, Lösungen zu finden, die das unternehmerische Anliegen und das individuelle Anliegen der Mitarbeitenden so integrieren, dass man dabei als Führungskraft nicht draufzahlt.
#2 Ambidextrie, die Kunst der beidseitigen Rechtshändigkeit
Effiziente Führung braucht Methoden, Instrumente, Regelwerke und Struktur. Das Mensch-Sein lässt sich allerdings auf keine Methode reduzieren, sonst landen wir in der Durchschnittsfalle und es gäbe schon längst einen Lehrstuhl für „Wie werde ich Everybody’s Darling?“. Menschen suchen Erfüllung – moderne Führung erfordert, beides unter einen Hut zu bringen: Effizienz und Erfüllung.
#3 Offenheit
Leider tappen wir oft in die Falle und interpretieren. Beim Wahrnehmen geben wir unser Eigenes dazu und machen daraus etwas Neues, was nicht mehr der Realität entspricht. Wenn wir an dieses Ergebnis unsere Handlungsinterventionen anknüpfen, erleben wir eine Inflation des eigenen Wirkungspotentials. Führung wird anstrengender.
Die coachende Führungskraft leitet Mitarbeitende durch Fragen an.
Michaela Kreitmayer
Leiterin, Hernstein Instituts für Management und Leadership
Moderne Führungskräfte = Coaches
Jede zweite Führungskraft sieht in den letzten beiden Jahren erschwerte Bedingungen in der Führungsarbeit.
9 von 10 Befragten glauben, die Rolle von Führungskräften wird künftig vor allem darin bestehen, Potentiale von Mitarbeitenden zu entfalten.
Mit 92 % bei den Führungskräften der Branchen Energie, Finanz und Logistik ist diese Auffassung besonders hoch.
Rund jede:r Dritte ist überzeugt, dieses Coach-Modell bereits vollständig umzusetzen.
Zur größten Herausforderung wird dabei der Trend zur Remote Work. 32 % finden es schwieriger, mit Konflikten im Team umzugehen.
7 von 10 gehen davon aus, dass durch den Fachkräftemangel mehr Rücksicht auf Mitarbeitende genommen wird und Fragen der Unternehmenskultur an Bedeutung gewinnen.
4 von 10 Führungskräften ist ihre Positionierung als Kompetenzträger in den sozialen Medien wichtig.
Quelle: Hernstein Management Report 2022
Sinnorientiert führen heißt, entlang der eigenen Werte zu führen.
Sabine Pelzmann
selbstständige Unternehmensberaterin; Lehrgangsleiterin, Bildungshaus Schloss Puchberg
„Viele Frauen gestalten gerne“
Neuer Leadership-Lehrgang für Frauen
„Sinnorientierte Führung“, das ist der Titel des neuen Leadership-Lehrgangs im Bildungshaus Schloss Puchberg. Anfang Mai startet der Lehrgang und richtet sich speziell an Frauen, die sich zu Verantwortung und Führung bekennen. In vier Modulen können die Teilnehmerinnen ihre persönlichen und fachlichen Führungskompetenzen weiterentwickeln und beschäftigen sich mit bewusstem Führen entlang des eigenen Wertekompasses. Inhaltlich gestaltet wird der Lehrgang von drei Trainerinnen, begleitend finden Kamingespräche mit weiblichen Führungskräften aus Wirtschaft und Politik statt, die ihre Führungserfahrungen teilen. Sabine Pelzmann, Leiterin des Lehrgangs, erklärt: „Sinnorientiert zu führen bedeutet, entlang der eigenen Werte zu führen. Die Teilnehmerinnen sollen im Lehrgang motiviert werden, aktiv in ihre Führungsrolle zu gehen und zu gestalten. Und wir wissen, viele Frauen gestalten sehr gerne.“
Details zum Lehrgang „Sinnorientierte Führung“
Kursort_ Bildungshaus Schloss Puchberg, Wels
Termine_ 5. Mai, 23. Juni, 29. September und 3. November 2023, jeweils 14 bis 21 Uhr
Anmeldung und weitere Infos_ puchberg@dioezese-linz.at, schlosspuchberg.at
Anmeldeschluss_ 1. April 2023
Podcastfolge #64
Das ganze Interview mit Sabine Pelzmann zum Anhören.