Wissensdurstig?
Das „Weiterbildungsbarometer 2020“ bestätigt den Wissensdurst der heimischen Arbeitnehmer und Führungskräfte. 93 Prozent der Österreicher erachten kontinuierliche Weiterbildung als sehr oder einigermaßen wichtig, wie eine IMAS-Umfrage im Auftrag des Wifis und der Wirtschaftskammer Österreich bestätigt. Wir haben uns in heimischen Unternehmen umgehört, welchen Stellenwert Aus- und Weiterbildung haben.
Unsere Weiterbildungsangebote_ Im „Miba Campus“ haben wir alle Angebote weltweit zusammengefasst. Herzstück davon ist die Miba Leadership Academy (MLA). Dort lernen unsere Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Standorten das Unternehmen kennen und lernen interkulturelle Zusammenarbeit.
Weiterbildung bedeutet für uns_ dass wir den Wandel aktiv begleiten wollen. Sowohl durch den Erwerb neuer Fachkompetenzen als auch im Bereich der Sozialkompetenzen.
So fördern wir Führungskräfte_ Mit der MLA, die Schwerpunkte wie Leading People, Leading Business, Leading Oneself beinhaltet.
Unsere Mitarbeiter interessieren sich besonders für_ Persönlichkeitsentwicklung und den Umgang mit schwierigen Situationen und Stress. Sprachtrainings, auch als App, stehen nach wie vor hoch im Kurs.
Das können Mitarbeiter untereinander weitergeben und voneinander lernen_ In den Seminaren setzen wir auf einen Mix aus externen Trainern und internen Experten. Ein weiterer Trend, den wir nutzen: Learning Communities, gerade durch die neuen Möglichkeiten der Online-Collaboration.
Neue Lernformate sind bei uns_ Neben Online-Kurztrainings sind es Blended Learning Journeys – ein Mix aus Class-Room-Training und Onlinesequenzen.
Unsere Weiterbildungsangebote_ Mit der „Hofer Akademie“ bieten wir Programme und Seminare zu sozialer, persönlicher, methodischer und fachlicher Kompetenz.
Weiterbildung bedeutet für uns_ dass unsere Mitarbeiter ihr fachliches und persönliches Potential mit viel Freude voll ausschöpfen können.
So fördern wir Führungskräfte_ Im Verkauf und in der Verwaltung profitieren Führungskräfte von individuellen Programmen, die vor allem die Bereiche Mitarbeiterführung und Motivation, Personalentwicklung und Unternehmensführung sowie Selbstführung, Gesundheit, aber auch Führung und Coachingtechniken abdecken.
Unsere Mitarbeiter interessieren sich besonders für_ Trainings für Soft Skills sowie für unseren großen Schwerpunkt „Gesundheit und Arbeit“.
Das können Mitarbeiter untereinander weitergeben und voneinander lernen_ Vielfalt verbindet, somit unterstützen wir den aktiven Erfahrungsaustausch zwischen unseren Mitarbeitern. Im Verkauf profitieren junge Kollegen von der Erfahrung langjähriger Mitarbeiter, unsere Lehrlinge tauschen sich bei Teamevents und Workshops aus und Einsteiger in der Verwaltung bekommen einen „Buddy“ zur Seite gestellt.
Neue Lernformate sind bei uns_ eine eigene E-Learning-Plattform, die wir ins Leben gerufen haben. Ein zusätzlicher Fokus liegt auf hierarchie-, abteilungs-, länder- und generationenübergreifenden Weiterbildungsmaßnahmen.
Unsere Weiterbildungsangebote_ reichen von Coachingangeboten und Sprachkursen bis hin zur Meisterausbildung, der Unterstützung bei Höherqualifizierung wie MBA oderDoktorat, maßgeschneiderten Programmen zur Führungskräfte- und Talenteentwicklung und hauseigenen Fachakademien.
Weiterbildung bedeutet für uns_ die Voraussetzung für Innovation und Qualität und damit den Erfolg des Unternehmens. Wir sehen es zudem als klaren Auftrag, in die Qualifikation von Jungfachkräften zu investieren.
So fördern wir Führungskräfte_ Über das konzernweite „value:program“. Zur internationalen Talenteentwicklung wird das konzerneigene Entwicklungsprogramm „High Mobility Pool“ angeboten. Junge Hochschulabsolventen mit einigen Jahren Berufserfahrung führen dabei weltweit Projektarbeiten auf hohem Niveau durch.
Unsere Mitarbeiter interessieren sich besonders für_ die Stärkung von fachlichen Kompetenzen sowie Soft Skills in Bereichen wie (Selbst-)Führung, IT, Projektmanagement und Sprachen.
Das können Mitarbeiter untereinander weitergeben und voneinander lernen_ Im Rahmen von „Mitarbeiter schulen Mitarbeiter“ geben erfahrene Facharbeiter ihr Wissen in Kurzschulungen an Kollegen weiter.
Neue Lernformate sind bei uns_ E-Learning oder Blended Learning (Mischung aus Präsenz- und E-Learning) wurden bereits vor der Pandemie eingesetzt, jedoch eher für internationale Programme. Nun wird digitales Lernen für alle Berufsgruppen zugänglich.
Unsere Weiterbildungsangebote_ umfassen neben vielfältigen Seminarangeboten auch modulare Trainings wie das Young-Talents-Programm für junge Führungskräfte oder die Meisterakademie für interessierte Mitarbeiter aus der Produktion.
Weiterbildung bedeutet für uns_ dass unsere Mitarbeiter die Möglichkeit haben, sich entsprechend ihren Fähigkeiten und Talenten im Rahmen des Unternehmensbedarfs weiterzuentwickeln und dadurch einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten.
So fördern wir Führungskräfte_ Wichtig ist die offene und bereichsübergreifende Kommunikation sowie die ehest mögliche Übertragung von Verantwortung unter Begleitung einer erfahrenen Führungskraft.
Das können Mitarbeiter untereinander weitergeben und voneinander lernen_ In der „Amag Alu-Akademie“ geben Mitarbeiter ihr Fachwissen in strukturierter Form an die Kollegen weiter. Damit wird auch die unternehmensweite Vernetzung aller Mitarbeiter gefördert.
Neue Lernformate sind bei uns_ „Alex“. Das steht bei uns für digitales Lernen und Integration des Lernens in den beruflichen Alltag. Mit neuen Formaten und multimedialen Elementen etablieren wir eine neue Lernkultur im Unternehmen._