Eine benutzerfreundliche Plattform, die Unternehmen hilft, die eigenen Maschinen zu digitalisieren; die Revolution des Kochboxen-Markts und kompromisslos faire Mode: ein genauer Blick auf einige der spannendsten Startups und ihre Produkte.
Unser USP ist es, dass unsere Kunden selbst digitale Zwillinge ihrer Maschinen erstellen können.
Florian Bauernfeind
Gründer, Autonoma
Durch Kochboxen können die Speisen nach Anleitung und ohne Qualitätsverlust frisch zubereitet werden.
Aline Martinek
Head of Marketing, Holyrecipe
Wir haben 100 Prozent glutenfreie Rezepte von glutenfreien Restaurants.
Robert Leder
Founder, Holyrecipe
Unsere Mission war von Anfang an, die Dinge anders zu machen.
Klaus Buchroithner
CEO und Founder, Vresh / Das Merch
Auch für die Mitarbeiter muss Nachhaltigkeit eine Priorität sein.
Michaela Gahleitner
Head of Design, Vresh / Das Merch
Teste deinen Webshop
4 Fragen an …Nicole Wagner
Senior Consultant, Whitebox
01 Worauf achten Sie beim eMystery-Shopping besonders?
WagnerUnsere Tester nehmen Angebote oder Produkte online in Anspruch und bewerten das Einkaufserlebnis. Wir testen alle Prozessschritte in verschiedenen Szenarien: vom Suchen und Finden der Leistung über die Bestellung und Zahlung mit unterschiedlichen Zahlungsmethoden bis hin zur Lieferung der Ware sowie Anfragen an den Support und die Reklamationsbearbeitung inklusive der Rücksendung. Beispielsweise wird erhoben, was passiert, wenn ich eine E-Mail schreibe oder anrufe: Wird mir geholfen? Fühle ich mich wohl? Wirkt der Webshop sicher und seriös auf mich?
02 Wie entsteht ein gutes Einkaufserlebnis?
WagnerDurch eMystery-Shopping erfahren Unternehmen, ob sich Onlinekunden optimal informiert fühlen, ob sie emotional angesprochen werden und inwiefern der Onlineshop insgesamt den Erwartungen der Kunden entspricht. Oft scheitert ein Einkaufsprozess an scheinbaren Kleinigkeiten – beispielsweise, wenn ein Kunde eine wichtige Information nicht sofort findet. eMystery-Shopping liefert Einsichten und ermöglicht es, ein durchdachtes und zum Gesamtauftritt passendes Onlineangebot zu schaffen. Und das führt zu einem gelungenen Einkaufserlebnis.
03 Was sind die häufigsten Fehler, auf die Sie bei Onlineshops immer wieder stoßen?
WagnerDer häufigste Fehler ist, dass Onlineshops vorab nicht aus Kundensicht getestet werden. Oft gehen Händler nach der Durchführung interner Tests und dem Einbau von Analysetools online. Analysetools zeigen zwar genau auf, wann potentielle Kunden die Seite verlassen – warum sie das tun, erfährt man durch Analysetools allerdings nicht. Damit fehlt die Sicht von außen, Feedback von unterschiedlichen Zielgruppen und reale Kundenerfahrungen.
04 Welchen Tipp haben Sie für Startups,die aktuell den Launch eines Onlineshops vorbereiten?
WagnerEine gute Vorbereitung und genügend Zeit für die Testphase einplanen. Mit unterschiedlichen Marktforschungsmethoden die Zielgruppe kennenlernen. Aufgrund zahlreicher Analysetools hat der Stellenwert der qualitativen Marktforschung in diesem Bereich in den letzten Jahren an Bedeutung verloren. Aber nur durch Fokusgruppen, Imageanalysen, Pre-Tests und eMystery-Shoppings ist es möglich, die Zielgruppe genau kennenzulernen – und das ist unglaublich wertvoll für Onlinehändler.
Unsere Tester nehmen Angebote oder Produkte online in Anspruch und bewerten das Einkaufserlebnis.
Nicole Wagner
Senior Consultant, Whitebox
Wer spinnt, der gewinnt!
Du hast DIE Idee? Dann bist du bei uns richtig! Wir haben bereits über 280 Ideenspinner erfolgreich zum Markteintritt begleitet. Die Aufnahme in das tech2b-Programm hilft, die Geschäftsidee strukturiert und zielgerichtet zu entwickeln und am Markt umzusetzen.
Konkret werden von uns innovative technologie-, design-orientierte sowie medizintechnische Gründungsvorhaben unterstützt. Neben strategischer Beratung und Mentoring werden eine Infrastruktur, ein umfangreiches Netzwerk und finanzielle Förderung bereitgestellt.
Mehr Infos unter www.tech2b.at.