Die Energiewende, die digitale Transformation und die Dekarbonisierung sind nur ein Vorgeschmack auf die derzeit größten Herausforderungen. Als Bindeglied zwischen Projektentwickler:innen und Investor:innen ermöglicht die Kommunalkredit Austria die Infrastruktur unserer Zukunft.
5 Fragen an Mariella Huber
Wer profitiert von Ihrem Unternehmen?
Mariella Huber: Wir schaffen Mehrwert für die Gesellschaft, indem wir die Realisierung nachhaltiger Infrastrukturprojekte ermöglichen, die die Lebensqualität der Menschen erhöhen. Davon profitieren nicht nur wir in der heutigen Zeit, sondern auch kommende Generationen.
Womit würden Sie sich für einen Wettbewerb Österreichs bester Arbeitgeber qualifizieren?
Mariella Huber: Mit unserem breit gefächerten, spannenden Tätigkeitsfeld. Wir beschäftigen uns mit den unterschiedlichsten Themen, von Energie und Umwelt, Digitalisierung und Telekommunikation über Verkehr und Transport, soziale Infrastruktur bis hin zu sogenannten „Natural Resources“. Und wir beleuchten diese Agenden aus vielen Perspektiven – angefangen bei der Projektentwicklung über Kapitalbereitstellung in den verschiedensten Formen bis hin zu Finanzierungslösungen für die öffentliche Hand (Public Finance) oder auch Asset Management.
Sie dürfen nur eine Frage im Bewerbungsgespräch stellen. Welche wäre das und warum?
Mariella Huber: „Welche Entwicklungen erwarten Sie von der Finanzbranche hinsichtlich der Energiewende in Zukunft?“ Diese Frage zielt auf die Geschäftskenntnisse und Expertise ab und zeigt zugleich, inwiefern sich die Person mit dem aktuellen Weltgeschehen und den damit verbundenen potentiellen Herausforderungen und Chancen auseinandersetzt.
Welche Gegenfrage bekommen Sie selbst bei einem Bewerbungs-gespräch am liebsten gestellt?
Mariella Huber: „Hat meine Leistung Impact, bewirke ich etwas Positives?“ Wir haben den Anspruch, die Welt nachhaltig zu verbessern. Durch unsere Projekte tragen wir mitunter zur Ausbildung von Schüler:innen bei, errichten Pflege- und Betreuungseinrichtungen, versorgen Menschen mit sauberem Trinkwasser, bauen die E-Mobilitätsversorgung aus und verbinden Menschen telekommunikationstechnisch.
Welcher Benefit kommt bei Ihren Mitarbeiter:innen besonders gut an?
Mariella Huber: Am besten kommt der Essenszuschuss, bei uns in Form von Sodexo-Gutscheinen, an. Wir unterstützen unser Team mit dem Maximalbetrag von acht Euro pro Arbeitstag. So können sie sich jeden Tag für eine andere „Cuisine“ entscheiden, die von den vielen Restaurants in unserem Umkreis geboten wird.
Wir haben den Anspruch, die Welt nachhaltig zu verbessern.
Mariella Huber
Head of Corporate Services, Kommunalkredit Austria AG
# So ticken wir
Unsere Unternehmenskultur in 3 Worten auf den Punkt gebracht_ leistungsorientiert, international, dynamisch
Wenn ich an unser Team denke_ sehe ich eine vielfältige Belegschaft, die durch ihr breit gestreutes individuelles Wissen gemeinsam nachhaltige Projekte in Österreich, Europa und darüber hinaus realisiert.
Lieber super talentiert oder besonders fleißig_ am liebsten talentiert UND motiviert
Am meisten reden wir über_ die Energiewende, Dekarbonisierung, Digitalisierung und damit verbundene, innovative Projekte und Möglichkeiten.
Homeoffice_ ist bei uns möglich und wird gelebt, allerdings abhängig von der jeweiligen Aufgabe und Verantwortung ganz unterschiedlich.
Kommunalkredit Austria AG
Firmengröße_ 190 Mitarbeiter:innen
Standorte_ Wien und Frankfurt am Main (Deutschland)
Darauf sind wir stolz_ Wir treiben aktiv neue und nachhaltige Ideen und Konzepte voran.
Kontakt:
Mariella Huber, Türkenstraße 9, 1090 Wien
T 01 31 631
M info@kommunalkredit.at
www.kommunalkredit.at