Die digitale Transformation muss in Unternehmen auf allen Ebenen berücksichtigt werden, um zukunftsfähig zu wirken. Als Managementberatung für Digitalisierung hat mgm seine Kompetenzen auf diesem Gebiet international längst unter Beweis gestellt – und ist mittlerweile auch in Österreich tätig.
5 Fragen an Katja Sonfeld
Wer profitiert von Ihrem Unternehmen?
Katja Sonfeld: Firmen, die ihr Business zukunftssicher machen wollen, indem sie die Chancen der Digitalisierung nutzen und mit uns gemeinsam die Transformation durchlaufen und vorantreiben. Wir bieten Digitalisierungsstrategien und haben dank unserer Erfahrung die Kompetenz, diese in Projekte zu gießen und erfolgreich umzusetzen.
Womit würden Sie sich für einen Wettbewerb Österreichs bester Arbeitgeber qualifizieren?
Katja Sonfeld: Wir zeichnen uns insbesondere durch unsere flache Hierarchie, Startup-Kultur und eine Hands-on-Mentalität sowie die Möglichkeit zur Mitgestaltung aus. Besonders stolz sind wir auf unsere Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten: Wir investieren sehr viel in die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter:innen. So können alle Kolleg:innen von Beginn an Trainings absolvieren oder sich selbst als Trainer:in engagieren.
Sie dürfen nur eine Frage im Bewerbungsgespräch stellen. Welche wäre das und warum?
Katja Sonfeld: „Wie würdest du deinen optimalen Arbeitsalltag gestalten wollen?“ Bei dieser Frage steht der Mensch im Fokus, was uns besonders wichtig ist, um den Cultural Fit zu überprüfen.
Welcher Benefit kommt bei Ihren Mitarbeiter:innen besonders gut an?
Katja Sonfeld: Nicht erst seit Corona legen wir Wert auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance sowie eine flexible Arbeitszeitgestaltung. Sofern es das Projekt zulässt, ist es den Mitarbeitenden überlassen, wo und wann sie arbeiten möchten. Auch Sabbaticals sind keine Seltenheit – diese Freiheit genießt man im Team sehr.
Welche ungewöhnlichen Wege gehen Sie, um als Arbeitgeber auf sich aufmerksam zu machen?
Katja Sonfeld: Wir erproben permanent neue Formate, wie etwa den Career Lunch, bei dem sich Bewerber:innen in informellen Lunch-Meetings über uns erkundigen können. Zudem produzieren wir Podcasts im Team, um potentiellen neuen Mitarbeiter:innen noch mehr Einblicke in unsere Arbeitsweisen und unser Miteinander zu geben – so können wir unseren Spirit besser transportieren.
In unserem familiären Team wird Wissensaustausch großgeschrieben.
Katja Sonfeld
Head of Talent Acquisition and Employer Branding, mgm technology partners
# So ticken wir
Unsere Unternehmenskultur in 3 Worten auf den Punkt gebracht_ Leidenschaft, Familie, Digitalisierung
Wenn ich an unser Team denke_ freue ich mich über unseren ganz besonderen Spirit, der geprägt ist von Zusammenhalt, Austausch, Respekt und vielen wunderschönen Events.
Lieber super talentiert oder besonders fleißig_W ir unterstützen gerne beim Erlernen noch nicht vorhandener Skills – die Hauptsache ist, wir passen menschlich zusammen.
Am meisten reden wir darüber_ Wirksamkeit
Homeoffice_ ist bei uns Standard – wir setzen auf Flexibilität und vertrauen unseren Mitarbeiter:innen, weshalb diese ihren Arbeitsort selbst wählen, sofern die Projekte dies ermöglichen.
mgm consulting partners austria
Firmengröße_ 850 Mitarbeiter:innen in der mgm Gruppe, 80 Kolleg:innen bei den mgm consulting partners, davon drei in Österreich
Standorte_ 19 internationale Standorte
Darauf sind wir stolz_ auf spannende Menschen, Projekte und ein sympathisches Team mit einzigartigem mgm-Spirit
www.mgm-cp.com