Seine Ursprünge hat das verlässliche Partnerunternehmen für Elektro- und Haustechnik im technischen Bereich. Vor mehr als 80 Jahren in Wien gegründet, hat sich der Traditionsbetrieb bis heute ein Dienstleistungspaket rund um seine Produkte aufgebaut, um Kund:innen komplexe Technologie verständlich darzustellen.
Fragen an Norbert Ahammer
Wer profitiert von Ihrem Unternehmen?
Norbert Ahammer: Unsere Kund:innen sind unser:e Investor:innen. Und das Bewusstsein, dass Energieeinsparungen eine Notwendigkeit sind, ist größer als je zuvor. Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind aber keine Einschränkung, sondern eine Bereicherung, wenn man es richtig anstellt. Und wir wissen, wie man es richtig macht. Somit profitieren von unseren Lösungen ebenso unsere Kund:innen sowie die Umwelt.
Womit würden Sie sich für einen Wettbewerb Österreichs bester Arbeitgeber qualifizieren?
Norbert Ahammer: Als rein österreichisches Unternehmen ist unsere Genetik so einjustiert, dass wir ausschließlich regionale Bedürfnisse im Fokus haben. Für unsere Kund:innen genauso wie für unsere Mitarbeiter:innen. Kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien, die Stimme eines und einer jeden Einzelnen werden gehört und haben Gewicht. Dadurch können wir schnell auf Veränderungen reagieren und uns weiterentwickeln.
Welche Gegenfrage bekommen Sie selbst bei einem Bewerbungsgespräch am liebsten gestellt?
Norbert Ahammer: Jede Frage, die zeigt, dass sich Bewerber:innen mit unserem Unternehmen im Vorfeld auseinandergesetzt haben.
Welches Benefit kommt bei Ihren Mitarbeiter:innen besonders gut an?
Norbert Ahammer: Was unsere Mitarbeiter:innen außergewöhnlich häufig positiv erwähnen, ist unsere Fehlerkultur in Kombination mit unserem Ideenmanagement. Wir sind an Lösungen interessiert, wollen uns verbessern, nicht nach Schuldigen suchen. Alle im Team sind eingeladen, Ideen einzubringen, die Vorgänge und Prozesse optimieren, aber auch den Arbeitsalltag erleichtern. Jede Idee wird ernst genommen, besprochen und nach Möglichkeit umgesetzt. Außerdem wird man dafür dann auch entsprechend honoriert.
Welche ungewöhnlichen Wege gehen Sie, um als Arbeitgeber auf sich aufmerksam zu machen?
Norbert Ahammer: Wir legen großen Wert auf unsere Beratungsleistung und unser Know-how. Dafür brauchen wir Fachkräfte mit einer guten Ausbildung. Wir sind in engem Kontakt mit FHs, HTLs und Berufsschulen. Unter anderem bieten wir mit dem „Siblik SmartHome Award“ einen Wettbewerb für Studierende an, bei dem innovative Ideen und Projekte im Rahmen der Ausbildung eingereicht werden.
Unser Ideenmanagement und eine lösungsorientierte Fehlerkultur zeichnen uns aus.
Norbert Ahammer
Geschäftsführer, Siblik
# So ticken wir
Unsere Unternehmenskultur in 3 Worten auf den Punkt gebracht_ respektvoll, auf Augenhöhe, Handschlagqualität
Wenn ich an unser Team denke_ bin ich davon überzeugt, dass wir in Sachen Effizienz das schlagkräftigste Team in unserer Branche haben.
Lieber super talentiert oder besonders fleißig_ zehn Prozent Talent, 90 Prozent Einsatz. Das kennt man aus dem Sport und gilt für alle Bereiche im Leben, besonders im Beruf.
Am meisten reden wir über_ die Zukunft
Homeoffice_ Mit unserer Digitalisierungsstrategie, die wir schon lange, bevor Homeoffice zum Tagesthema wurde, gestartet haben, sind wir in der Lage, auf die individuellen Bedürfnisse unseres Teams einzugehen.
Siblik
Firmengröße_ 140 Mitarbeiter:innen
Standorte_ Wien, Graz, Vöcklabruck und Innsbruck
Darauf sind wir stolz_ Auf unser Team, das uns zum Innovationsführer im Bereich SmartHome gemacht hat.
www.siblik.com