Seit 175 Jahren treibt es Siemens an, den Alltag von Menschen auf der ganzen Welt zu verbessern. Ein großes Ziel, das ohne ein kompetentes Team wohl kaum zu erreichen wäre. Gemeinsam arbeitet man hier an innovativen Lösungen für die Zukunft.
5 Fragen an Günther Schallmeiner
Wer profitiert von Ihrem Unternehmen?
Günther Schallmeiner: Eigentlich jede:r in Österreich. Siemens nimmt Tag für Tag Einfluss auf das Leben von Menschen, etwa durch Innovationen in den Bereichen Umweltschutz, Dekarbonisierung und Sicherheit. Wir sorgen mit unseren Technologien für Nachhaltigkeit bei Gebäuden und in der Industrie, effiziente Nutzung von Ressourcen und erschaffen mit unseren Ideen die Städte und Fabriken von morgen.
Womit würden Sie sich für einen Wettbewerb Österreichs bester Arbeitgeber qualifizieren?
Günther Schallmeiner: Tatsächlich haben wir erst kürzlich bei einer Studie von Randstad den ersten Platz als attraktivster Arbeitgeber Österreichs belegt. Wir beobachten laufend den Markt und passen unser Angebot den Bedürfnissen der Bewerber:innen individuell an. Es geht nicht nur um die Höhe der Gehälter, sondern um das Gesamtpaket. Als internationales Technologieunternehmen bieten wir einen Mix aus zukunftsorientierten Tätigkeiten und einer Vielzahl an Benefits wie flexible Arbeitszeiten oder umfassende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für lebenslanges Lernen.
Sie dürfen nur eine Frage im Bewerbungsgespräch stellen. Welche wäre das und warum?
Günther Schallmeiner: Neben den fachlichen Qualifikationen gibt es so viele Aspekte, die das Gesamtbild einer Person ausmachen. Ich würde deshalb fragen: „Was macht Sie als Mensch aus?“ Es ist wichtig, dass Mitarbeitende und Unternehmen zueinander passen.
Welcher Benefit kommt bei Ihren Mitarbeiter:innen besonders gut an?
Günther Schallmeiner: Konkret spürbare Vorteile, etwa unsere exzellente Kantine, Erfolgsbeteiligung, Gesundheitsinitiativen, freie Fenstertage, Homeoffice, Kinderbetreuung und ein Fahrtkostenzuschuss. Unsere Mitarbeitenden schätzen es, dass wir international tätig sind und in Linz über weltweit gefragte Kompetenzen verfügen. In einer hochmodernen Arbeitsumgebung in der Techbase Linz arbeiten wir gemeinsam an einer besseren Welt von morgen. Hier sind erstmals alle Siemensianer:innen in Oberösterreich im „Siemens>Innovationhub>Oberösterreich“ vereint.
Welche Gegenfrage bekommen Sie selbst bei einem Bewerbungs-gespräch am liebsten gestellt?
Günther Schallmeiner: „Zu welchen Werten steht Siemens und wie kann ich beim Thema Nachhaltigkeit mitwirken?“
Gemeinsam arbeiten wir an einer besseren Welt von morgen.
Günther Schallmeiner
Leiter der Niederlassung Linz, Siemens Österreich
# So ticken wir
Unsere Unternehmenskultur in 3 Worten auf den Punkt gebracht_ „Transforming the everyday“
Wenn ich an unser Team denke_ dann weiß ich, dass es groß und großartig ist – am Standort Linz sind es über 680 Mitarbeitende, weltweit gibt es mehr als 300.000 Siemensianer:innen.
Lieber super talentiert oder besonders fleißig_ Am liebsten beides, Talent ist aber schon mal eine sehr gute Basis.
Am meisten reden wir über_ smarte, digitale und klimaneutrale Lösungen.
Homeoffice_ gibt es bei uns bis zu drei Tagen pro Woche – je nach individueller Vereinbarung.
Siemens Österreich
Firmengröße_ 8.900 Mitarbeitende in Österreich
Standorte_ Wien, St. Pölten, Eisenstadt, Graz, Klagenfurt, Innsbruck, Salzburg, Bregenz und Linz
Darauf sind wir stolz_ Auf unsere Fähigkeit, reale und digitale Welten miteinander zu kombinieren, um einen wesentlichen Beitrag zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu leisten.
www.siemens.com